henning32

Microsoft Exchange 2013

Moin moin,

okay ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären, Ich habe eine Domäne nennen wir sie "test.op", habe dort einen DC laufen und einen Exchange 2013. Läuft alles TOP.
Jetzt habe ich 2 neue Server an einem andern Standort, dort die Domäne "neu.test.op" eingerichtet, auch wieder einen DC und einen 2. Server wo Exchange 2013 installiert werden soll. Alle Server finden sich, DNS keine Probleme.
Jetzt möchte ich auf dem Server (Exchange-Server) der in der Domäne neu.test.op steht alles vorbereiten für den 2. Exchange Server. Dort kommen leider Fehlermeldung, Sinngemäß:

"Setup muss eine Verbindung mit dem Directory-Schemamaster herstellen, dieser Computer befindet sich jedoch nicht in der gleichen Active-Directory-Domäne wie der Schemamaster (DC=test, DC=op)"

Der Grund warum ich einen 2. Exchange Server aufsetzte ist der, dass der Hauptstandort-Server (test.op) nicht immer eine Verbindung zum Neben-Standort-Server (neu.test.op) hat. Wenn eine Verbindung steht, soll zwischen den beiden Exchange Servern Synchronisiert werden und danach ist die Verbindung wieder gekappt.

Habe im Internet gelesen, das ich einfach den Schemamaster Verschieben soll wo ich den Exchange Server haben möchte und danach wieder auf den Ursprungsserver zurückschieben, ist das echt die Lösung, brauche ich danach den Schemamaster nicht mehr, also was Exchange angeht, klar.

Danke im voraus.

Henning32

Mitglied: Henning32
Henning32 04.02.2015 um 08:37:09 Uhr
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hoffe man kann das Problem lösen
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.02.2015 aktualisiert um 13:48:34 Uhr
"Exchange 2013" ist eine Aussagekräftige Überschrift?

Außerdem ist die Frage, wie das Failover realisiert werden soll - ich vermute/befürchte, hier fehlt einfach das Know How um das "große ganze" abdecken zu können.
Mitglied: BBfreak
BBfreak 05.02.2015 um 14:30:46 Uhr
Hallo Henning32,

auch wenn Du in der Unterdomäne einen Exchange installieren willst ändert sich dabei etwas am Schema der Globalen Domäne.

Meld dich am neu.test.op mit dem Admin-User von test.op an und installier damit den Exchange. Kontrollier ob per Firewall etc. eine Verbindung zum Server mit der Schema-Master-Rolle vorhanden ist.

Den Schemamaster würde ich nicht verschieben.

Gruß
BBfreak
Mitglied: Henning32
Henning32 10.02.2015 aktualisiert um 12:51:27 Uhr
Naja, klar fehlt mir da was, aber deswegen bin ja hier, um von einem Level 4- Master eine richtig Antwort zu bekommen. Aber ich werde mich dann wohl selber belesen und durch Probieren ans Ziel zu kommen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.02.2015 um 14:26:02 Uhr
Zitat von @Henning32:

Naja, klar fehlt mir da was, aber deswegen bin ja hier, um von einem Level 4- Master eine richtig Antwort zu bekommen. Aber ich
werde mich dann wohl selber belesen und durch Probieren ans Ziel zu kommen.

Können wir schon einrichten, in meinem Profil ist meine Telefonnummer. Projektieren wir das ordentlich.