anak1m

Microsoft Exchange 2016 - keine Ergebnisse bei der Suche in Outlook und E-Mail Wechsel ohne aktiviertem Cache-Modus sehr langsam

Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Wochen einen Exchange 2016 (15.01.0544.027 CU3) im Einsatz.

Soweit so gut nur habe ich 2 Probleme hiermit:

1. Suchfunktion in Outlook - diese findet keine Ergebnisse.

Ich habe anhand folgender Anleitung die Suche versucht zu "reparieren" :

http://exchangeserverpro.com/fix-failed-database-content-index-exchange ...

Der ContentIndexState der eingebundenen Datenbanken steht jetzt auf "Crawling" ...

Ist der Ansatz richtig oder hat jemand eine andere Idee die Suche zu reparieren?

2. Outlook 2013 / 2016

Wird das Exchange-Konto ohne aktiviertem Cache-Modus eingebunden ist der wechseln zwischen E-Mails (bis diese im Vorschaufenster erscheinen) sehr langsam.
Auch das scrollen oder wechsel im Ordner dauert lange.

Ist der Cache-Modus aktiv ist dies nicht der Fall.

Outlook im Web hat keinerlei Probleme - hier funktioniert alles (ohne Cache-Modus).

Die Festplatten schließe ich aus - die Exchange Datenbanken liegen auf getrennten RAID10-LUNS auf SAS-Platten mit 10.000 RPM.

Virenscanner habe ich schon deaktiviert. Updates vom OS und Office sind alles installiert.

Hat hierzu noch jemand eine Idee?

Schon mal vielen Dank und einen schönen Montag

Gruß

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.10.2016 um 13:29:52 Uhr
Hallo,

was ist das Problem, wenn der Cache Modus an ist? Das im Web kein Cache Modus an ist (gehe von OWA aus) sollte klar sein. Aber hier werden auch nicht alle Daten übertragen.

Wenn sich die Suche im Crawling Zustand befindet dürfte auch das nur durch Abwarten zu behandeln sein.

VG
Mitglied: anak1m
anak1m 18.10.2016 um 09:53:49 Uhr
Moin,

zum Zustand Crawling:

Es sind maximal 5 GB an Postfachdaten in der Exchange-Datenbank.

Diese befindet sich jetzt schon seit Samstag im Zustand "Crawling" da kann doch was nicht stimmen. face-sad

Danke und Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.10.2016 um 10:38:59 Uhr
Nebenfrage: funktioniert die Suche denn?
Mitglied: anak1m
anak1m 18.10.2016 um 10:56:01 Uhr
Nein - es werden keine Ergebnisse angezeigt - egal ob Mails, Kalender oder Kontakte face-sad
Mitglied: anak1m
anak1m 24.10.2016 um 15:34:43 Uhr
Das Problem lag wohl an einer nicht sauberen Exchange Installation.
Nach einer erneuten Installation des Exchange auf einem "frischen" Win. Srv. funktioniert die Suche wieder ohne Probleme.