raedsche

Microsoft Exchange synchronisationsproblem

Hallo zusammen

Seit letzter Woche habe ich das Problem, das beim Synchronisieren der Clients mit dem Exchangeserver, der Outlook aufhängt. Auch Anhänge können so gut wie gar nicht mehr geöffnet werden.
Die Hardware ist erst mal auszuschließen. der Server lief bis letzte Woche ca. 2 Jahre stabil.
Auf der Festplatte sind auch noch 6 GB frei, die für den Exchange also locker ausreichen.
Vielleicht hatte von euch ja einer schonmal solch ein Problem.

Danke

Raedsche

Mitglied: docsam
docsam 20.03.2006 um 10:50:41 Uhr
- was hat der Exchange denn für eine CPU-Last?
- Wie gross ist Dein Storage?
- Wie gross ist Dein Postfach?
Mitglied: Raedsche
Raedsche 20.03.2006 um 10:54:01 Uhr
Hi

1Gb Speicher
Die Gesamtpostfachgröße beträgt 10GB
CPU last hat Spitzen bis 100%, ansonsten keine besonders hohe Auslastung.
Gesamter Festplattenspeicher 80 GB
Mitglied: docsam
docsam 20.03.2006 um 12:16:46 Uhr
moment 10 GIG für 1 Postfach oder für den gesamten Exchange-Storage?

Wieviele User sind denn da drauf? Und was für ne CPU-Leistung hängt dahinter?

Sieht erstmal soweit ganz in Ordnung aus. Ich würde zum einen nochmal das Netzwerkprüfen ob DNS etc funktioniert und ob da genug Leistung ist.

Mit welchem Client gehtst Du an Exchange (Outlook? welche Version?)
Mitglied: Raedsche
Raedsche 20.03.2006 um 12:39:50 Uhr
Der gesamte Mailspeicher beträgt 10 GB. Ist wirklich nicht viel, da 19 Clients angemeldet werden. Benutzen alle Outlook 2000 oder XP.
Der CPU ist nur ein PIII 500. Allerdings dürfte das eigentlich kein Problem sein. Ist ausschließlich Mailserver und ist ja auch schon ne lange Zeit ohne probleme gelaufen.
Mitglied: docsam
docsam 20.03.2006 um 13:40:29 Uhr
hmm klingt seltsam. Läuft z.B. die Indizierung für die Postfächer? Sagt das Ereignis-Protokoll vllt. noch was aus?

Wir haben hier einen Exchange 2000 mit nem XEON 2,4GHz und 1 GIG Ram (wird bald aufgestockt) der hat grösstenteils nicht viel zu tun. Allerdings find ich deine CPU doch recht klein - aber wenn es funktioniert hat.

Schau noch mal nach DNS oder solchen Dingen und wiegesagt Ereignis-Protokoll. Läuft auf dem Exchange evtl. noch nen Virenscanner oder sowas?