Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Forefront Identity- und Access-Management Lösung ohne MS Exchange Server (weglassen des Outlook Add-In)?!

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: SummerBreeze2013

SummerBreeze2013 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2013 um 13:27 Uhr, 1332 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo meine Lieben,

ich befasse mich im Moment mit meinem Abschlussprojekt (Fachinformatiker Systemintegration). Bisher habe ich keinerlei Serverkontakte gehabt, lediglich Anwender- und Applikationssupport betrieben. In meinem Abschlussprojekt werde ich jetzt allerdings "ins kalte Wasser" geschmissen, und es haben sich einige Fragen ergeben.

Als mein Projekt hat sich eine Evaluierung einer Identity- und Accessmanagement Lösung ergeben. Die Microsoft Lösung von Forefront, wird hier vom Unternehmen präferiert, daher wird die Auswahl wohl am Ende darauf fallen.

Anforderungen:

-Einrichten von Identitäten und Rollen im Netzwerk. Es sollen Vorlagen für Abteilungen mit Standard Berechtigungen erstellt werden können.

-Zugriff soll durch die Software nur für Netzwerkressourcen wie Netzlaufwerke erteilt werden ( nicht online, in der Cloud etc.)

-Zugriffsvergabe ggf. nicht nur durch die IT Abteilung, sondern auch durch ausgesuchte weitere Benutzer um Wartezeiten zu vermeiden. ( Abteilungs- und Bereichsleiter oder evtl. der Shareowner )


-Zugriffsbeantragung via E-Mail/digital möglich? Hier ergeben sich eigentlich die Probleme! Ich bin mir nicht ganz im klaren was genau durch das MS Outlook Add-In umgesetzt wird. Laufen darüber nur Benachrichtigungen oder auch noch andere Sachen, wie eine Beantragung der Berechtigungen? Habe leider keine genau Vorstellung wie das aussieht. Mir steht kein Exchange Server zur Verfügung. Daher würde dieses Add-In für mich wegfallen. Jetzt wäre meine Frage, an diejenigen, die sich mit dem Produkt evt. auskennen, was ich dadurch für Einbußen an Funktionen hätte, und wie sich das ganze ohne das Add In gestalten würde. Oder aber, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, das auch ohne einen Exchange zu tricksen? Alle anderen technischen/softwaremäßigen Voraussetzungen die benötigt werden sind mir gegeben, die man aus den Anforderungen entnehmen kann. Nur eben der Exchange Server nicht...

Liebste Leute, bitte denkt immer daran: Ich hatte bisher keine Serverkontakte, also bitte Erklärung für "Dumme".



Liebe Grüße,

Summer



Mitglied: dog
25.02.2013, aktualisiert um 18:44 Uhr
Aha...du hast bisher Desktop-Support gemacht und willst jetzt deine Abschlussarbeit in einem der kompliziertesten AD-Themen überhaupt machen?

Nehmen wir mal an ich hätte IT studiert...würde ich dann in Medizin promovieren?
Bitte warten ..
Mitglied: SummerBreeze2013
26.02.2013 um 10:16 Uhr
Ist jetzt nun mal so gegeben und muss ich mich durchbeißen.

Also? Evt. eine Antwort auf meine Fragen gewusst?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Keine Verbindung zwischen Handys und MS Exchange Server 2010 mehr (6)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Frage zu MS Exchange 2010 und Outlook 2010 (5)

Frage von Andi2401 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange Datenverlust RetentionAgent (2)

Frage von amarsin zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...