z-tech
Goto Top

Microsoft Forefront TMG soll per Passworteingabe im Smartphone Browser Internetzugang frei schalten, aber wie ?

Folgendes Szenario: 20 Smartphones (Samsung Galaxy S3) im WLAN angemeldet. Proxydaten (TMG) bekommen diese über WPAD (per DNS) und es soll eine Intranetseite automatisch angezeigt werden. Über einen Link soll der Internetzugang freigeschalten werden.

Zum Gesamtaufbau:

- 2003 R2 DC mit DHCP
- 2008 R2 Forefront TMG Server, IIS (2 Netzwerkkarten, Internetzugang per Fritzbox, das interne Netzwerk ist das WLAN

Jetzt sollen die Smartphones sobald diese den Browser öffnen automatisch eine Website anzeigen die auf meinem Internen Web Server liegt. Auf der Seite sind WMV Videos in HD die per Browser gestreamt werden sollen (das sollte ich hin bekommen). Der Internetzugang soll bis dato noch gesperrt sein.

Jetzt sollen ein paar Leute per Link das Internet gegen Passworteingabe frei schalten können um dann normal weiter zu surfen. (Ich weiß...verrückt)

Soweit so gut (Internet, DNS, DHCP, WPAD geht alles), habe per Firewallrichtlinie das HTTP für interne clients nach außen gesperrt und eine URL-Weiterleitung auf die Intranetseite eingerichtet. Man staune, diese wird angezeigt. Jetzt frage ich mich ob das der richtige Weg ist ?
Und wie bekomme ich das jetzt hin das einige User mit einem einheitlichen Kennwort wenn sie auf den Link "Internetzugang" klicken auch da hin kommen ? Hab da was gelesen (aber nicht verstanden
) das es schon bei TMG Formulare für mobile clients gibt. Wie muss das denn umgesetzt werden ?

Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber habe noch nie mit TMG gearbeitet und bin froh das ich im Kaffeerausch soweit alles zum laufen bekommen habe...


grad ne Idee gekommen...kann man dem TMG irgendwie sagen das er in die WPAD (achso genau, diese stellt der TMG zur verfügung) die Seite als Startseite automatisch festlegt? Dann könnte ich ja die zuvor erstellt Regel löschen. Glaube nämlich nicht das dies der richtige Weg war.


Danke schon mal für Antworten...


Wenn Ihr genauere Infos über die Konfiguration braucht bitte fragen, wusste nicht was ich noch angeben muss.


Gruß

Björn

Content-Key: 184906

Url: https://administrator.de/contentid/184906

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock