Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Forefront TMG soll per Passworteingabe im Smartphone Browser Internetzugang frei schalten, aber wie ?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: z-tech

z-tech (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2012, aktualisiert 17:05 Uhr, 3556 Aufrufe

Folgendes Szenario: 20 Smartphones (Samsung Galaxy S3) im WLAN angemeldet. Proxydaten (TMG) bekommen diese über WPAD (per DNS) und es soll eine Intranetseite automatisch angezeigt werden. Über einen Link soll der Internetzugang freigeschalten werden.

Zum Gesamtaufbau:

- 2003 R2 DC mit DHCP
- 2008 R2 Forefront TMG Server, IIS (2 Netzwerkkarten, Internetzugang per Fritzbox, das interne Netzwerk ist das WLAN

Jetzt sollen die Smartphones sobald diese den Browser öffnen automatisch eine Website anzeigen die auf meinem Internen Web Server liegt. Auf der Seite sind WMV Videos in HD die per Browser gestreamt werden sollen (das sollte ich hin bekommen). Der Internetzugang soll bis dato noch gesperrt sein.

Jetzt sollen ein paar Leute per Link das Internet gegen Passworteingabe frei schalten können um dann normal weiter zu surfen. (Ich weiß...verrückt)

Soweit so gut (Internet, DNS, DHCP, WPAD geht alles), habe per Firewallrichtlinie das HTTP für interne clients nach außen gesperrt und eine URL-Weiterleitung auf die Intranetseite eingerichtet. Man staune, diese wird angezeigt. Jetzt frage ich mich ob das der richtige Weg ist ?
Und wie bekomme ich das jetzt hin das einige User mit einem einheitlichen Kennwort wenn sie auf den Link "Internetzugang" klicken auch da hin kommen ? Hab da was gelesen (aber nicht verstanden
) das es schon bei TMG Formulare für mobile clients gibt. Wie muss das denn umgesetzt werden ?

Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber habe noch nie mit TMG gearbeitet und bin froh das ich im Kaffeerausch soweit alles zum laufen bekommen habe...


grad ne Idee gekommen...kann man dem TMG irgendwie sagen das er in die WPAD (achso genau, diese stellt der TMG zur verfügung) die Seite als Startseite automatisch festlegt? Dann könnte ich ja die zuvor erstellt Regel löschen. Glaube nämlich nicht das dies der richtige Weg war.


Danke schon mal für Antworten...


Wenn Ihr genauere Infos über die Konfiguration braucht bitte fragen, wusste nicht was ich noch angeben muss.


Gruß

Björn
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Windows: Microsoft steigt aus Smartphone-Produktion aus (8)

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Mail von Microsoft "Ungewöhnliche Anmeldeaktivität beim Microsoft Konto" (7)

Frage von BassFishFox zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Mobile
Satya Nadella: Microsoft will weiter Smartphones bauen (5)

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Microsoft
Gerücht: Microsoft plant x86-Emulation für ARM64-Geräte

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...