Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Microsoft Hyper-V Failover Cluster CSV mit HP P2000 G3 MSA Fibre Channel

Frage Virtualisierung

Mitglied: nomnom

nomnom (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2012, aktualisiert 17.02.2012, 7423 Aufrufe, 4 Kommentare

Hat jemand Erfahrungen?

Hallo Zusammen

Ich bin neu im Forum und habe auch gleich schon eine bomben Frage.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Microsoft Hyper-V Failover Cluster mit CSV in Verbindung mit einem HP P2000 G3 MSA welcher über Fibre Channel angeschlossen ist?

Mein Problem, oder besser gesagt mein fehlendes Verständnis, ist dass ich das erstellte RAID in der Datenträgerverwaltung sehe, diese aber ums verrecken nicht zum FailoverCluster-Manager hinzufügen kann. Die Fehlermeldung lautet: "Für Clkusterdatenträger wurden keine geeigneten Datenträger gefunden......".
Was ich bereits gemacht habe: In der Datenträgerverwaltung habe ich eine der Vier dargestellten Laufwerke "online" geschaltet und formatiert.

Leider finde ich im Netz nur How To's welche im Zusammenhang mit VMWARE sind. Diese helfen mir aber leider nicht für das Verständnis.

Ich hoffe einer von euch Gurus kann mir helfen

Beste Grüsse

nomnom
Mitglied: jenni
17.02.2012 um 09:30 Uhr
Moin Moin,

Vielleicht hilft dir das:

Link

oder das

TechNet

Gruß Jenni
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
17.02.2012 um 10:08 Uhr
Zitat von nomnom:
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Microsoft Hyper-V Failover Cluster mit CSV in Verbindung mit einem HP P2000 G3 MSA
welcher über Fibre Channel angeschlossen ist?

Was ich bereits gemacht habe: In der Datenträgerverwaltung habe ich eine der Vier dargestellten Laufwerke "online"
geschaltet und formatiert.

Guten Morgen,

also an der P2000 liegt es schonmal nicht, die ist eine gute Wahl für kleine bis mittlere Umgebungen. Momentan steht bei uns auch die Überlegung an, eine P2000 zusätzlich zur EVA4400 zu kaufen

Am Zoning kann es schonmal nicht liegen, da du die Disk im Disk Management siehst.

Allerdings hast du geschrieben "eine der vier dargestellten Laufwerke".
=> Hast du eine Vdisk erstellt oder vier?
=> Falls nur eine, solltest du MPIO auf den Cluster Nodes installieren.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...
Danach sollte es nur noch eine Disk sein.

Da du oben CSV geschrieben hast... erst musst du die Disk zur normalen Clusterstorage hinzufügen, dann kannst du sie als CSV einbinden.

Gruß,
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: nomnom
21.02.2012 um 14:59 Uhr
Hi Jens

Viele Dank für den Tipp! Leider war das noch nicht ganz des Rätselslösung.

Nebst dieser Software von HP, welche die Verindungen zum SAN anzeigt, benötigt man noch das Microsoft Feature "Multipath E/A". Sobald dies installiert ist, zeigt er die eindeutigen Zuweisungen vom Storage als einfaches Laufwerk in der Computerverwaltung an.

Vielen Dank für die Hilfe!!!


Beste Grüsse

PS:


Die P2000 ist wirklich der Hammer und die Konfiguration ist wirklich sehr einfach. Sehr zu empfehlen!
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
21.02.2012 um 15:01 Uhr
Hi,

normalerweise sollte sich MS MPIO direkt mitinstallieren wenn du HP MPIO installierst.
Komisch...

Gruß,
Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Erweiterung Hyper-V Cluster, Fibre Channel Konfiguration
gelöst Frage von Viki76Hyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Unterstützung bei einer Erweiterung unseres Hyper-V Clusters um einen weiteren Knoten und hoffe auf Eure ...

SAN, NAS, DAS
HP P2000 G3 erweitern
gelöst Frage von gk3000SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hi, Ich habe in meiner SAN 18*500 GB HDD von HP drin, und möchte diese erweitern. (6g dp 7.2k ...

Hyper-V
Hyper-V Failover Cluster Best Practise
gelöst Frage von dan0neHyper-V3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe mir zu Testzwecken 2 HP Microserver mit jeweils 16GB ECC Ram gekauft. Dazu habe ...

SAN, NAS, DAS
Performance Probleme bei MSA P2000
Frage von Kalma73SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, seid ein paar Wochen haben wir auf unsere MSA P2000 sehr starke Performance Probleme. Dies äußert sich in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...