Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Microsoft Hyper-V Failover Cluster CSV mit HP P2000 G3 MSA Fibre Channel

Frage Virtualisierung

Mitglied: nomnom

nomnom (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2012, aktualisiert 17.02.2012, 7327 Aufrufe, 4 Kommentare

Hat jemand Erfahrungen?

Hallo Zusammen

Ich bin neu im Forum und habe auch gleich schon eine bomben Frage.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Microsoft Hyper-V Failover Cluster mit CSV in Verbindung mit einem HP P2000 G3 MSA welcher über Fibre Channel angeschlossen ist?

Mein Problem, oder besser gesagt mein fehlendes Verständnis, ist dass ich das erstellte RAID in der Datenträgerverwaltung sehe, diese aber ums verrecken nicht zum FailoverCluster-Manager hinzufügen kann. Die Fehlermeldung lautet: "Für Clkusterdatenträger wurden keine geeigneten Datenträger gefunden......".
Was ich bereits gemacht habe: In der Datenträgerverwaltung habe ich eine der Vier dargestellten Laufwerke "online" geschaltet und formatiert.

Leider finde ich im Netz nur How To's welche im Zusammenhang mit VMWARE sind. Diese helfen mir aber leider nicht für das Verständnis.

Ich hoffe einer von euch Gurus kann mir helfen

Beste Grüsse

nomnom
Mitglied: jenni
17.02.2012 um 09:30 Uhr
Moin Moin,

Vielleicht hilft dir das:

Link

oder das

TechNet

Gruß Jenni
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
17.02.2012 um 10:08 Uhr
Zitat von nomnom:
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Microsoft Hyper-V Failover Cluster mit CSV in Verbindung mit einem HP P2000 G3 MSA
welcher über Fibre Channel angeschlossen ist?

Was ich bereits gemacht habe: In der Datenträgerverwaltung habe ich eine der Vier dargestellten Laufwerke "online"
geschaltet und formatiert.

Guten Morgen,

also an der P2000 liegt es schonmal nicht, die ist eine gute Wahl für kleine bis mittlere Umgebungen. Momentan steht bei uns auch die Überlegung an, eine P2000 zusätzlich zur EVA4400 zu kaufen

Am Zoning kann es schonmal nicht liegen, da du die Disk im Disk Management siehst.

Allerdings hast du geschrieben "eine der vier dargestellten Laufwerke".
=> Hast du eine Vdisk erstellt oder vier?
=> Falls nur eine, solltest du MPIO auf den Cluster Nodes installieren.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...
Danach sollte es nur noch eine Disk sein.

Da du oben CSV geschrieben hast... erst musst du die Disk zur normalen Clusterstorage hinzufügen, dann kannst du sie als CSV einbinden.

Gruß,
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: nomnom
21.02.2012 um 14:59 Uhr
Hi Jens

Viele Dank für den Tipp! Leider war das noch nicht ganz des Rätselslösung.

Nebst dieser Software von HP, welche die Verindungen zum SAN anzeigt, benötigt man noch das Microsoft Feature "Multipath E/A". Sobald dies installiert ist, zeigt er die eindeutigen Zuweisungen vom Storage als einfaches Laufwerk in der Computerverwaltung an.

Vielen Dank für die Hilfe!!!


Beste Grüsse

PS:


Die P2000 ist wirklich der Hammer und die Konfiguration ist wirklich sehr einfach. Sehr zu empfehlen!
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
21.02.2012 um 15:01 Uhr
Hi,

normalerweise sollte sich MS MPIO direkt mitinstallieren wenn du HP MPIO installierst.
Komisch...

Gruß,
Jens
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP ML370 G3 erneuern (28)

Frage von dosser zum Thema Server-Hardware ...

Hyper-V
QNAP + HYPER-V + HP Switch Trunk (16)

Frage von meister00 zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Storage für Hyper-V Cluster optimieren (5)

Frage von rssd1983 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...