nomnom

Microsoft Hyper-V Failover Cluster CSV mit HP P2000 G3 MSA Fibre Channel

Hat jemand Erfahrungen?

Hallo Zusammen

Ich bin neu im Forum und habe auch gleich schon eine bomben Frage.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Microsoft Hyper-V Failover Cluster mit CSV in Verbindung mit einem HP P2000 G3 MSA welcher über Fibre Channel angeschlossen ist?

Mein Problem, oder besser gesagt mein fehlendes Verständnis, ist dass ich das erstellte RAID in der Datenträgerverwaltung sehe, diese aber ums verrecken nicht zum FailoverCluster-Manager hinzufügen kann. Die Fehlermeldung lautet: "Für Clkusterdatenträger wurden keine geeigneten Datenträger gefunden......".
Was ich bereits gemacht habe: In der Datenträgerverwaltung habe ich eine der Vier dargestellten Laufwerke "online" geschaltet und formatiert.

Leider finde ich im Netz nur How To's welche im Zusammenhang mit VMWARE sind. Diese helfen mir aber leider nicht für das Verständnis.

Ich hoffe einer von euch Gurus kann mir helfen face-smile

Beste Grüsse

nomnom

Member: jenni
jenni Feb 17, 2012 at 08:30:50 (UTC)
Moin Moin,

Vielleicht hilft dir das:

Link

oder das

TechNet

Gruß Jenni
Member: jenzi87
jenzi87 Feb 17, 2012 at 09:08:47 (UTC)
Zitat von @nomnom:
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Microsoft Hyper-V Failover Cluster mit CSV in Verbindung mit einem HP P2000 G3 MSA
welcher über Fibre Channel angeschlossen ist?

Was ich bereits gemacht habe: In der Datenträgerverwaltung habe ich eine der Vier dargestellten Laufwerke "online"
geschaltet und formatiert.

Guten Morgen,

also an der P2000 liegt es schonmal nicht, die ist eine gute Wahl für kleine bis mittlere Umgebungen. Momentan steht bei uns auch die Überlegung an, eine P2000 zusätzlich zur EVA4400 zu kaufen face-smile

Am Zoning kann es schonmal nicht liegen, da du die Disk im Disk Management siehst.

Allerdings hast du geschrieben "eine der vier dargestellten Laufwerke".
=> Hast du eine Vdisk erstellt oder vier?
=> Falls nur eine, solltest du MPIO auf den Cluster Nodes installieren.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...
Danach sollte es nur noch eine Disk sein.

Da du oben CSV geschrieben hast... erst musst du die Disk zur normalen Clusterstorage hinzufügen, dann kannst du sie als CSV einbinden.

Gruß,
Jens
Member: nomnom
nomnom Feb 21, 2012 at 13:59:31 (UTC)
Hi Jens

Viele Dank für den Tipp! Leider war das noch nicht ganz des Rätselslösung.

Nebst dieser Software von HP, welche die Verindungen zum SAN anzeigt, benötigt man noch das Microsoft Feature "Multipath E/A". Sobald dies installiert ist, zeigt er die eindeutigen Zuweisungen vom Storage als einfaches Laufwerk in der Computerverwaltung an.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Beste Grüsse

PS:

Die P2000 ist wirklich der Hammer und die Konfiguration ist wirklich sehr einfach. Sehr zu empfehlen!
Member: jenzi87
jenzi87 Feb 21, 2012 at 14:01:34 (UTC)
Hi,

normalerweise sollte sich MS MPIO direkt mitinstallieren wenn du HP MPIO installierst.
Komisch...

Gruß,
Jens