darktemplaaa

Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 Failover Cluster konfigurieren

Cluster Konfiguration in Hyper-V Server 2008 R2 (die FREIE Variante)

Hallo!

Ich wollte mir mal den Hyper-V Server von Microsoft anschauen. Es geht ausschließlich um den freien Hyper-V server, der ja das Failover Feature schon installiert hat. Zum Test habe ich mir auch den SCVMM heruntergeladen zum zentralen Management. Bestandteil des Tests sind zwei identische Server auf denen ich Hyper-V installiert habe, ein FC-SAN für die VMs und ein driter Server auf dem 2008 R2 Standard installiert ist (Domain Controller). Die Frage ist jetzt nur wie komme ich nun an ein tool zum konfigurieren des Failoverclusters? Wenn ich auf dem Server mit GUI ( der DC) mich im Server Manager auf einem der Hyper-V Server verbinde kann ich ja nicht großartig Features und Rollen verwalten. Ok die Hyper-V Rolle geht aber Features kann ich nicht konfigurieren. Bei einem normalen Server mit GUI ist das ja ganz einfach nur wie sieht das bei einer Core Version aus?

Wenn der Cluster konfiguriert ist möchte ich natürlich auch Cluster Shared Volumes anlegen. Hilfreiche Tips wären hier auch sehr nett.

Vielen Dank im Voraus!

Mitglied: RazorDB9
RazorDB9 30.03.2010 um 22:32:36 Uhr
Hallo,

du musst auf einem beliebigen W2k8 Server das Feature Failover-Clusterunterstützung installiert haben und mit diesem kannst du dann den Cluster einrichten.

Lg