Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 Failover Cluster konfigurieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: darktemplaaa

darktemplaaa (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 12:37 Uhr, 6244 Aufrufe, 1 Kommentar

Cluster Konfiguration in Hyper-V Server 2008 R2 (die FREIE Variante)

Hallo!

Ich wollte mir mal den Hyper-V Server von Microsoft anschauen. Es geht ausschließlich um den freien Hyper-V server, der ja das Failover Feature schon installiert hat. Zum Test habe ich mir auch den SCVMM heruntergeladen zum zentralen Management. Bestandteil des Tests sind zwei identische Server auf denen ich Hyper-V installiert habe, ein FC-SAN für die VMs und ein driter Server auf dem 2008 R2 Standard installiert ist (Domain Controller). Die Frage ist jetzt nur wie komme ich nun an ein tool zum konfigurieren des Failoverclusters? Wenn ich auf dem Server mit GUI ( der DC) mich im Server Manager auf einem der Hyper-V Server verbinde kann ich ja nicht großartig Features und Rollen verwalten. Ok die Hyper-V Rolle geht aber Features kann ich nicht konfigurieren. Bei einem normalen Server mit GUI ist das ja ganz einfach nur wie sieht das bei einer Core Version aus?

Wenn der Cluster konfiguriert ist möchte ich natürlich auch Cluster Shared Volumes anlegen. Hilfreiche Tips wären hier auch sehr nett.


Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: RazorDB9
30.03.2010 um 22:32 Uhr
Hallo,

du musst auf einem beliebigen W2k8 Server das Feature Failover-Clusterunterstützung installiert haben und mit diesem kannst du dann den Cluster einrichten.

Lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2) (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
gelöst DRINGEND: Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...