dungeonrw

Microsoft IAS mit openLDAP

Ist dies Möglich

Hallo zusammen,

ich befasse mich derzeit mit 802.1X. Ich verwende einen IAS als RADIUS-Server, die Benutzerdaten liegen auf dem DC (w2k3) auf welche ich vom IAS aus zugreife. Nun wäre es für mich jedoch interessant ob es möglich ist vom IAS auf einen openLDAP-Server zuzugreifen. Dies hat den Grund das nun Stück für Stück MS aus dem Netzwerk, wo eben möglich, zu ersetzten. openLDAP habe ich schon am laufen und wird schon von anderen Systemen genutzt.

Danke für die Hilfe

Grüße

Mitglied: dog
dog 10.11.2009 um 21:45:03 Uhr
Ich denke nicht, dass der IAS dafür ausgelegt ist.
Aber warum machst du nicht den nächst-konsequenten Schritt und benutzt freeradius?
Mitglied: dungeonrw
dungeonrw 11.11.2009 um 20:29:55 Uhr
Hallo,

um ehrlich zu sein. Da sich dieser besch... administrieren lässt. Habe ich auch schonmal mit einer anderen Anwendung testweise installiert. Allein der TLS/SSL Support ist schon grauenvoll.
Deswegen, solange ich noch um diesen Schritt herum komme -> IAS
Bin normalerweise immer bemüht so gut es geht auf OpenSource zu setzten, aber nur wenn der Aufwand gerechtfertigt ist. Also Zeit für Installation, Konfiguration und Test am Ende immernoch Geld spart.

Bin aber über ein HowTo, welches EAP-TLS mit FreeRADIUS einsetzt sehr dankbar.