hkhan

Microsoft Information Server

Mobil auf Exchange 2000 zugreifen

Hallo zusammen,

weiß hier jemand, ob man "noch" die Möglichkeit hat, auf Exchange 2000 mobil zuzugreifen. Wenn ja wie?

Ich habe auf msxfaq gelesen, dass die Software Microsoft Information Server nicht mehr im Internet verfügbar ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mobil auf Exchange 2000 überhaupt nicht mehr zugreifen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
Hkhan

Member: Snuffchen
Snuffchen Sep 02, 2009 at 10:40:52 (UTC)
Der Internet Information Server 5.0 ist Bestandteil von Windows Server 2000 (bzw. IIS 6.0 bei Windows Server 2003) und muss nicht separat aus dem Internet erworben/runtergeladen werden

Zur Konfiguration kannst du dir folgendes anschauen:
http://www.msexchange.org/tutorials/Configuring_and_Using_OWA_in_Exchan ...
http://www.msxfaq.de/clients/owa2000.htm

Gruß Patrick
Member: Hkhan
Hkhan Sep 02, 2009 at 11:44:48 (UTC)
Hi Patrick,

danke für die schnelle Antwort. Ich stoße auf den genannten Links nur auf OWA (Web Access). Ich möchte jedoch mit einem Mobilen Gerät (Nokia N95, oder Iphone) auf die Postfächer zugreifen!?

Danke u. Gruß
Hkhan
Member: Snuffchen
Snuffchen Sep 02, 2009 at 12:40:23 (UTC)
Ob du das mit dem 2000er hinbekommst halte ich für fraglich. Mit Exchange 2007 ist da kein Problem und hier auch mit zig Kunden im Einsatz. Exchange 2003 sollte vermutlich auch klappen, aber darunter wird´s problematisch.
Member: Hkhan
Hkhan Sep 02, 2009 at 12:45:28 (UTC)
mmh... das habe ich befürchtet.

Aber problematisch heißt nicht, dass es nicht geht face-wink
Member: Snuffchen
Snuffchen Sep 02, 2009 at 12:56:44 (UTC)
Ich habe gerade mal geschaut .. RPC over HTTPS (das ist die Technologie die dahinter steckt) wird erst ab Windows 2003 und Exchange 2003 nutzbar, mit 2000 wird das nichts.

Alternativ einen Hosted Exchange Anbieter suchen face-smile
Member: filippg
filippg Sep 02, 2009 at 16:28:14 (UTC)
Hallo,

MIS ist _nicht_ der IIS, sondern tatsächlich ein anderes Produkt - das auch nicht Bestandteil eines Windows Servers ist.
Die Aussage "mit Exchange 2007 klappt das bei uns"... naja. Informationsgehalt gegen 0.

Aber was verstehst du eigentlich unter "mobilem Zugriff"? Nicht übermässig Featurereich, aber von auch unter Ex 2k und auf vielen Handys (und allen Notebooks) lauffähig ist IMAP. Und Mobilen Outlookzugriff bekommt man mit einem VPN.

Gruß

Filipp

Edit: Entschuldige, das N95 und iPhone hatte ich überlesen. Aber da bleibt's bei IMAP.
Member: Snuffchen
Snuffchen Sep 02, 2009 at 17:14:54 (UTC)
Er hatte Microsoft Information Server geschrieben, das könnte der Internet Information Server genauso wie der Mobile Information Server sein