markaurel

Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien

Hallo zusammen!

...und bitte um euer Know-How. Ich bin gerate dabei Win10 (1607/Edu) für den Domaineneinsatz zu testen. (DC Server 2016)

Ich habe eine Gruppenrichtlinie gesetzt: Store-Anwendungen deaktivieren. Funktioniert gut. Somit kann ich sicherstellen, dass keine zusätzlichen/unerwünschte Apps bald auf den Clients verbreiten.

Ich würde aber jetzt noch gerne weitere Einschränkungen setzen - nämlich, dass sich z.B.: Benutzer im App Filme&TV nicht mit einem persönlichen MS Konto anmelden können.
Dafür habe ich (in der oben genannten Gruppenrichtlinie) außerdem die Richtlinie Konten: MS Konten blockieren gesetzt (Benutzer können keine MS Konten hinzufügen oder sich damit anmelden).

Diese Einstellung wirkt sich bei mir jedoch nicht mit gewünschten Effekt aus - Benutzer können sich nach wie vor im App Filme&TV noch mit ihren persönlichen MS Konten anmelden.

Hat jemand einen Tipp für mich? Was mache/verstehe ich falsch.

Danke.

MfG

M.A.

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.11.2016 um 11:37:15 Uhr
Hi.

Lies die Beschreibung der Richtlinie - nichts davon deutet darauf hin, dass die Verwendung innerhalb von Apps geblockt wird.
Frage: Microsoft hat ja in 1607 die Apps ohne Anmeldung nutzbar gemacht, so auch "Filme und TV" - wo erscheint denn bei dir überhaupt diese Anmeldeaufforderung?
Mitglied: markaurel
markaurel 12.11.2016 um 12:25:59 Uhr
Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich habe mir die Beschreibung durchgelesen - leider wurde ich daraus, wie geschrieben, nicht wirklich schlau. Ich finde aber ganz ehrlich, dass man das auch nicht wirklich herauslesen kann...

1607 filme u tv
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.11.2016 um 12:43:45 Uhr
Ok, wie wäre es denn, die gesamten Apps zu deinstallieren? Viewer/Videobetrachter gibt es ja nun zu Hauf, da braucht man keine Apps.
Mitglied: markaurel
markaurel 12.11.2016 um 13:53:44 Uhr
Das ginge sicher (via PS). Alternativen gibt es auch genügend - stimmt auch. Aber was ist mit Wetter, Groove, Kalender, Mail, usw. - und wer weiß, was in Zukunft noch alles daherkommt.

MfG

M.A.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.11.2016 um 14:20:45 Uhr
Was soll damit sein, schreib doch mal aus, worauf du hinaus willst.
Für die Sicherheit hat es keine Auswirkungen, dass Du dort eine App-Anmeldung zulässt. Daten werden zu Microsoft eh gefunkt, wenn Du es nicht großflächig per GPO (und besser noch per externer Firewall) verbietest.
Mitglied: markaurel
markaurel 12.11.2016 um 16:20:36 Uhr
Wie oben erwähnt habe ich eine EDU Version - sprich die Çlients werden in einer Bildungseinrichtung eingesetzt.

Es geht gar nicht um funken zu MS, sondern eher darum, dass ich den Schülern die Möglichkeit nehmen will, andere Sachen zu machen, als gefordert. Dazu gehört def. auch in Filme & TV anmelden. Wenn ich z.B.: den Store nicht deaktiviere habe ich bald auf jeden Gerät Candy Crush und was weiß ich noch. Darauf will ich hinaus.

Manche Apps wären nett, z.B.: Rechner. Werde aber voraussichtlich alle deaktivieren. (Noch nicht sicher...)

Danke für deine Hilfe.

MfG

M.A.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.11.2016 um 21:06:55 Uhr
Moin,

ich konnte das Feature "Device Lockdown" noch nicht ausgiebig testen. Bin aber der Meinung das man damit etwas für den Zweck auf die Beine stellen kann.

https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/windows/manage/lock-down-windo ...

Lässt sich Augenscheinlich sehr gut wie GPO konfigurieren.

Gruß Spirit