coltseavers

Microsoft Konten kann man bald nicht mehr verknüpfen?

Hallo zusammen,

heute hat ein Kunde von mir folgende E-Mail von Microsoft bekommen:

Microsoft-Konto
Die Kontenverknüpfung wird bald nicht mehr unterstützt
Um die Kontosicherheit zu erhöhen, wird die Option zum Verknüpfen mehrerer Konten nicht mehr unterstützt.
Ihre Konten werden nicht geändert, wenn Sie jedoch zwischen ihnen wechseln möchten, müssen Sie sich bei dem einen Konto abmelden und bei dem anderen Konto anmelden. Zudem werden im Kontomenü oben rechts in Outlook.com nicht mehr mehrere Konten aufgeführt.
Möchten Sie E-Mails von allen Konten an einer Stelle senden und empfangen?
Wenn ja, finden Sie weitere Informationen unter „Senden und Empfangen von E-Mails von anderen Konten in Outlook.com“.
Vielen Dank
Das Team von Microsoft-Konto

Eine so bescheuerte E-Mail habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!

Was für Konten und welche Art von Verknüpfungen?
Weiss jemand worauf sich die Jungs von Microsoft dabei beziehen?

Hintergrund meiner Frage:
Mein Kunde nutzt Skydrive, und teilt ein darin liegendes OneNote-Notizbuch mit dem Skydrive eines seiner Partner. Diese OneNote-Datei wird also geteilt. Die Frage ist nun, ob diese Art von Verknüpfungen nun abgeschaltet wird, oder ob damit was anderes gemeint ist?

Microsoft bietet leider keinen telefonischen Support, und die Foren von denen finde ich fürchterlich.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank vorab!

Member: Webfuchs
Webfuchs Jun 27, 2013 updated at 15:09:28 (UTC)
Member: coltseavers
coltseavers Jun 27, 2013 at 15:12:19 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort!

Ok - es bezieht sich also offenbar mehr auf E-Mail-Konten.
Dann will ich mal hoffen, dass das oben genannte Teilen von Inhalten zwischen verschiedenen Skydrives nicht davon betroffen ist...
Member: jsysde
jsysde Jun 28, 2013 at 14:49:51 (UTC)
N'Abend.

Die Mail ist gar nicht bescheuert, das Ansinnen von Microsoft erst recht nicht: Erst vor kurzem hat Microsoft die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeführt, und die funktioniert nun mal nicht, wenn man mehrere Microsoft-Accounts (auch Hotmail- oder Live-Accounts genannt) miteinander verknüpft hat. Da ich davon ausgehe, dass Microsoft mittelfristig die Zwei-Faktor-Authentifizierung verpflichtend einführt, ist dies schon mal der erste Schritt in diese Richtung.

Und um dich zu beruhigen: Nein, das Teilen von Inhalten via Skydrive ist davon nicht betroffen.

Cheers,
jsysde
Member: coltseavers
coltseavers Jun 28, 2013 at 16:52:40 (UTC)
Hallo,

zunächst einmal danke für Deine Antwort.

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass die E-Mail bescheuert ist.
Erstens wird überhaupt nicht erklärt, um welche Konten es überhaupt geht. (Mein Kunde benutzt nur Skydrive, kein E-Mail, und denkt: huch, welche Einschränkungen habe ich denn nun?)
Hier wäre es hilfreich gewesen von "E-Mail-Konten" zu sprechen, und davon, dass Skydrive-Funktionalitäten und andere davon nicht betroffen sind.

Weiterhin wird gar nicht erklärt, zu welchem Datum sich da etwas ändert. "Irgendwann schalten wir das dann mal ab". Sehr professionell! Wenn ich meinen Kunden als Termin nenne, dass ich "bald" mal irgendwann vorbeikomme husten die mir aber was.

Last but not least fehlt immer noch ein Ansprechpartner für Rückfragen:
Microsoft argumentiert, dass es ein kostenloser Dienst sei - schön und gut. Aber dennoch sind User mehr und mehr gezwungen ihn zu nutzen, da z.B. OneNote auf WindowsMobile 8 nur mit Skydrive arbeiten kann. Somit brauchen Business-User bei Problemen auch (sofort) Support - der kann ja gerne auch was kosten! Die Zeitverzögerung bei Problemerörterungen per Forum sind im Businessbereich jedenfalls einfach nicht akzeptabel.

...deshalb ist die E-Mail bescheuert face-wink
Mag ja sein, dass die getroffene Maßnahme, die versucht wird bekannt zu geben, sinnvoll ist, aber wenn es der Kunde und sein Admin erst gar nicht versteht, ist die Kommunikation wohl gescheitert, meinst Du nicht auch?
Member: jsysde
jsysde Jun 28, 2013 at 19:44:53 (UTC)
N'Abend.

Zitat von @coltseavers:
[...] ...deshalb ist die E-Mail bescheuert face-wink
Mag ja sein, dass die getroffene Maßnahme, die versucht wird bekannt zu geben, sinnvoll ist, aber wenn es der Kunde und sein
Admin erst gar nicht versteht, ist die Kommunikation wohl gescheitert, meinst Du nicht auch?

Ich finde die Mail jetzt nicht mehr (ja, ich hab die auch bekommen), meine mich aber zu erinnern, dass da deutlich mehr Text und auch ein entsprechender Link enthalten war, nämlich der hier:
http://blogs.office.com/b/microsoft-outlook/archive/2013/06/17/an-updat ...

Aber sei's drum...

Cheers,
jsysde