freshman2017

Microsoft Lizenz Audits

Moin moin, wer von euch hat Erfahrung mit Audits von Microsoft Windows?

Welche Verträge werden in der Regel überprüft? Wie ist das mit Server-Lizenzen aus System Builder bzgl User Cals?

Member: Dani
Solution Dani Jul 16, 2017 at 16:48:01 (UTC)
Moin,
a) du meinst sicherlich ein Audit im Auftrag von Microsoft.
b) Es wird alles gerpüft, nicht nur die Windows Server-Lizenzen oder Access-CALs
c) Einfach vorab fragen, welche Informationen sie benötigen

Gruß,
Dani
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 17, 2017 at 08:02:28 (UTC)
Moin,

Oder einfach alles ausfüllen, was die in ihrem Excel-Dokument abfragen. Dabei erstmal egal, woher deine Lizenzen stammen.
Im Anschluss gibt es ja dann ein neues Excel-Dokument mit Rückfragen und spätestens hier sendest du dann bei deinen Antworten die entsprechenden Kaufnachweise mit.

MS kennt ja nur deinen Soll-Bestand der Lizenzen, welche über das Volume-Licensing-Center deinem Untnernehmen zugerodnet werden können. Wurden z.B. Lizenzen anderweitig erworben (Seiten wie Notebooksbilliger, Bechtle oder ähnliche) oder direkt mit neu beschafften Clients, so weiss MS erstmal nichts davon, müssen im Rahmen des Audits jedoch mit angegeben werden.

Gruß
em-pie