planetit

Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem

Liebe Community,
ich suche eine passende Lösung für folgendes Zenario:

Ich bzw. mein Bekannter ( für den ich den Aufbau, Beschaffung mache) plane einen kleinen Server zu kaufen
worauf das Betriebssystem Microsoft Windows Server 2012 R2 Foundation mit abgeboten wird.

Mit der Windows Server 2012 R2 Fondation kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass es eine Spar-Version ist im Vergleich zum Windows Server 2012 Standard/Datacenter.
Sprich: Domaincontroller aufbauen wird nicht wie gewohnt gehen.

Mein Problem:

Zugriff von Homeoffice auf Warenwirtschaftsprogramm OrgaMax welches zwecks Datenfluss nicht einfach über VPN betreiben lässt.
Daher die Lösung mit dem Terminalserver und den exterene Zugriff per RDP-Session.

Jetzt meine Frage:

Hier habe ich mir sagen lassen, dass eine RDS User CAL 2012 [Remote Desktop Services] erforderlich wäre. Einmalig würde diese 130 € kostet.
Pro Client/Userzugriff auf den Terminalserver oder ?

Meine Auffassung:
Bedeutet dass, wenn weitere Benutzer auf den Server zugreifen, müssen dann je nach Anzahl der Zugriff-User eine weitere Lizenz (RDS User CAL 2012) gekauft werden.
Dabei ist es egal, ob der User direkt im Netzwerk als Client-PC ist oder nicht.

Fazit: Nutzt man den Server als Terminalserver, worauf 2 Personen zugreifen sollen, sind 2 RDS User CAL erforderlich.
Korrekt ?

Wenn ich Daten auf diesen Server ablege, und diesen seperat noch als Fileserver nutze ( Wenn das überhaupt mit der Windows Server 2012 R2 Fondation möglich ist), benötigen dann alle PCs die auf den Server zugreifen auch noch Windows CAL´s ? Oder wäre das dann durch die RDS CAL´s abgedeckt ?

Weitere Frage 1 :

Welche Server Version bzw. Edition für Windows Server 2012 / oder Windows Server 2016 wäre am besten für den Einstieg und natürlich auch weiter Gedacht für die Zukunft
wenn es mal mehrere Mitarbeiter werden, sinnvol ?

Derzeit haben wir noch keinen Server, noch keinen Domain-Controller was ja bei 2 Usern auch noch keinen Sinn macht. Aber wir wachsen.

Weitere Frage 2:

Wenn auf dem Server die Office-Funktionalität, also Office 2016 benötigt wird, reicht eine Ofice 2016 Home & Business Version meines Wissens nicht aus.
Hierfür wird eine Openlizenz-benötigt ! MS Office 2016 Standard OPEN NL mit Downgrade-Recht. ohne Zeitliche begrenzung oder ?

Würden wir dann 1 Lizenz oder 2 Lizenzen benötigen ? wenn wir mit 2 Mitarbeiter auf dem Server ( Terminalserver) arbeiten wollen.
Auf jedeM Client, ist bereits Office Home & Business 2016 (OEM-Productkey) installiert.

Was würde das kosten ?

Dann habe ich gelesen, dass ein Open Volum-Vertrag erst am mindesten 5 Lizenzen möglich ist ?

Wenn das so wäre, welche Alternativen fürs Office gibt es ?

Vorab schon viele Dank für die Rückantworten.

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.01.2017 um 14:39:51 Uhr
Hallo planet IT,

klingt nach einer ganzen Menge an Fragen - Office für TS brauchst du min 5 Lizenzen, richtig.

Ansonsten würde ich dir nahe legen, das ganze mit einem Systemhaus/Partner durch zu gehen. Gerne kannst du hierfür auch auf mich (PN, Mail...) zurück kommen. Das von mir gern angesprochene Thema - Sicherheit - sollte man nicht außen vor lassen.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 23.01.2017 aktualisiert um 15:15:31 Uhr
Hallo,

Zitat von @planetIT:
Sprich: Domaincontroller aufbauen wird nicht wie gewohnt gehen.
Warum nicht und was verstehst du unter wie gewohnt?

Hier habe ich mir sagen lassen, dass eine RDS User CAL 2012
Ja. RDS CAL zusätzlich pro User. (Max. 15)

Bedeutet dass, wenn weitere Benutzer auf den Server zugreifen, müssen dann je nach Anzahl der Zugriff-User eine weitere Lizenz (RDS User CAL 2012) gekauft werden.
Ja

Dabei ist es egal, ob der User direkt im Netzwerk als Client-PC ist oder nicht.
Wenn RDS genutzt wird....

Korrekt ?
Ja

Wenn ich Daten auf diesen Server ablege, und diesen seperat noch als Fileserver nutze ( Wenn das überhaupt mit der Windows Server 2012 R2 Fondation möglich ist), benötigen dann alle PCs die auf den Server zugreifen auch noch Windows CAL´s ?
Ja. Foundation liefert dir 145 15 CALs mit. Mehr Connections kann Foundation eh nicht.

Oder wäre das dann durch die RDS CAL´s abgedeckt ?
RDS ungleich Server CALs, also nein.

Welche Server Version bzw. Edition für Windows Server 2012 / oder Windows Server 2016 wäre am besten für den Einstieg und natürlich auch weiter Gedacht für die Zukunft
Schau dir die unterschiede der Versionen an. dann entscheide was du willst.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=41703
https://technet.microsoft.com/en-us/jj679892%28v=ws.11%29.aspx

Wenn auf dem Server die Office-Funktionalität, also Office 2016 benötigt wird, reicht eine Ofice 2016 Home & Business Version meines Wissens nicht aus.
Office pro User.
Office auf RDS bzw. TS ist eine Pro Plus.....

wenn wir mit 2 Mitarbeiter auf dem Server ( Terminalserver) arbeiten wollen.
2 Lizenzen

Auf jedeM Client, ist bereits Office Home & Business 2016 (OEM-Productkey) installiert.
Da muss auch Office Lizenziert sein (in der gleichen ausprägung, also kein H&B)

Was würde das kosten ?
Je nach was und wo du kaufst mal mehr mal weniger.....

Dann habe ich gelesen, dass ein Open Volum-Vertrag erst am mindesten 5 Lizenzen möglich ist ?
Zum eröffnen, ja.

Gruß,
Peter
Mitglied: vossi31
Lösung vossi31 23.01.2017 um 15:13:36 Uhr
Moin,

Ja. Foundation liefert dir 145 CALs mit. Mehr Connections kann Foundation eh nicht.
er meinte sicherlich 15 CAL's

Oder wäre das dann durch die RDS CAL´s abgedeckt ?
RDS ungleich Server CALs, also nein.
bzw. in dem Fall ja, da 15 vorhanden sind

Die Office-Problematik könntest du vielleicht auch umgehen, in dem du nur deine WaWi über den TS laufen lässt und Office lokal auf dem Client.
Oder natürlich OpenOffice, LibeOffice...

Henning
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 23.01.2017 um 15:16:25 Uhr
Hallo,

Zitat von @vossi31:
er meinte sicherlich 15 CAL's
Danke, ist berichtigt.

Gruß,
Peter
Mitglied: planetIT
planetIT 23.01.2017 um 16:05:58 Uhr
Hallo Peter,

viele Dank für die Antwort.

Dass bedeutet,wenn ich 1 User auf em Terminalserver mit Office arbeiten soll, benötige ich gleich 5 Lizenzen ?
Also ca. pro Lizenz 500 € also ca. 2.500 € nur für Office ?
Mitglied: planetIT
planetIT 23.01.2017 um 16:06:27 Uhr
Viele Dank für eure Antworten.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.01.2017 um 16:14:11 Uhr
Moin,
auf einem Foundation darf kein RDS-Server laufen ... face-smile

LG, Thomas
Mitglied: planetIT
planetIT 23.01.2017 um 16:51:25 Uhr
Hallo Thomas,

deine Aussage stimmt nicht !
https://technet.microsoft.com/en-us/jj679892%28v=ws.11%29.aspx

Hier ist aber der Zugriff auf 50 Zugriffen beschränkt.
Mitglied: vossi31
vossi31 23.01.2017 um 16:52:59 Uhr
auf einem Foundation darf kein RDS-Server laufen ...
Bist du dir da sicher?
Man liest sehr Unterschiedliches dazu. Hiernach wäre es doch erlaubt?
https://technet.microsoft.com/en-us/jj679892%28v=ws.11%29.aspx
oder auch
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...

Henning
Mitglied: planetIT
planetIT 23.01.2017 um 16:58:48 Uhr
Hallo Henning,

laut den Links von dir, läuft RDS-Service !

Laut Wawi Hersteller, der seine Server nur mit der Windowes Server R2 Foundation ausliefert, sagt, dass RDS funktioniert, dass aber hierfür
je User RDS USER CAL (REMOTE DESKTOP SERVICE) erforderlich und erworben werden müssen.
Mitglied: vossi31
vossi31 23.01.2017 um 17:02:40 Uhr
Ja so hatte ich es auch verstanden.
Insbesondere wegen meines 2. Links und der Fußnote 7) dort.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.01.2017 um 17:51:37 Uhr
Hallo,

Zitat von @planetIT:
Dass bedeutet,wenn ich 1 User auf em Terminalserver mit Office arbeiten soll, benötige ich gleich 5 Lizenzen ?
Zur Vertragseröffnung brauchst du irgendwo deine 5 Lizenzen. Womit du die Eröffnung eines Volume License machst ist egal. Womit du dort auf die geforderten 5 kommst bleibt deiner Zusammenstellung vorbehalten sowie deiner Auswahl. Sprech mit dein Systemhaus bzw. Reseller für Open License.

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.01.2017 um 09:56:57 Uhr
deine Aussage stimmt nicht !
Jupp! Du hast Recht ... da hatte sich bei mir hirnseitig etwas verklemmt face-sad

LG, Thomas