bill12

Welche Microsoft-Lizenzen sind bei XenApp nötig

Hallo,

folgendes Scenario:
Auf der Client-Seite Thin Clients (Igel) mit Linux/Citrix Receiver
Auf der Server-Seite: Citrix XenApp auf Windows Server 2008R2, geplantes OS für die Clients Windows 7.

Ich habe 2 Angebote, die sich in der Anzahl der benötigten Microsoft-Lizenzen unterscheiden. Ein Anbieter hält Windows OS Lizenzen für nicht nötig.

Das brauche ich meiner Meinung nach:

1. Windows Server CALs
2. RDS Lizenzen
3. Lizenzen für das zu benutzende OS Windows 7 in Form von VDA-Lizenzen

Sind die VDA-Lizenzen wirklich nicht nötig?

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus?
Schon jetzt vielen Dank.

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.03.2017 um 09:11:16 Uhr
Moin,

Im falls XA brauchst du für die Clients keine VDA Lizenzen, hier reichen mE "normale" OEM/VL Lizenzen aus - d.h. für die Igel Clients brauchst du keine Windows Client Lizenz. Solltest Du XenDesktop verwendet, ist das jedoch was anderes...

lg,
Slainte
Mitglied: em-pie
em-pie 29.03.2017 aktualisiert um 09:21:51 Uhr
Wie Slaint schrieb:

Reines XenApp (Terminalservices):
MS Windows-Server CALs
MS RDS CALs

Kommt XenDesktop hinzu (betreiben virtueller Win X Desktops)
MS Windows-Server CALs
MS RDS CALs
MS Windows X VDA-Lizenz
X = entsprechende Windows-Desktop Version; Windows 7, 8.1, 10

Ich würde euch aber nicht zum 2008R2 raten, der ist ja quasi schon wieder veraltet.
Da ihr vermutlich "neu" anfangt, wäre der Windows Server 2012 R2 anzuraten, passend dazu dann XenApp 7.6
VDI-Seitig dann vermutlich auch eher Win 10, denn Win 7; zumindest, wenn es eure Applikationen zulassen.

Gruß
em-pie