winword

Microsoft Office 2013 Update-Frage

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem bezüglich Office 2013 Home and Business und Professional.
Mir ist bewusst, dass WSUS bei den Versionen keine Wirkung hat, dennoch würde ich gerne manuell Updates durchführen können.

Vorgehensweise:
Installation von Office 2013
Quelle: https://www.nerd.de/blog/alle-microsoft-office-2013-produkte-mit-downloa ... (Beinhaltet Direkt-Links zu Microsoft)
Resultat:
office2013

Ab einer aktuelleren (Patch-)Version von 2013 oder 2016 besteht die Möglichkeit "Jetzt aktualisieren" zu klicken:
office2016
(Screenshot von Office 2016)
Hier ist das Problem gelöst bzw. besteht erst gar nicht.

Updates deaktivieren/aktivieren resultiert in keiner Besserung.
Auch ist kein Task (wie in einigen Seiten beschrieben) in der Aufgabenplanung vorhanden.

Habt ihr einen Tipp für mich? face-smile

Mit freundlichen Grüßen
WinWord

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.05.2017 um 13:47:07 Uhr
Moin.

"Mir ist bewusst, dass WSUS bei den Versionen keine Wirkung hat" - du irrst. Was wsus nicht unterstützt sind lediglich die CTR ("click to run")-Versionen von 2013 und 2016. Prüf mal nach, ob Du CTR drauf hast, oder nicht, siehe https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff864733(v=office.15).as ...
Mitglied: WinWord
WinWord 24.05.2017 um 14:15:06 Uhr
Hallo DerWoWusste,
erstmal Danke für deine, immer guten und voranbringenden, Antworten!

Nun zu deinem Link.
Der Registrierungseintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\15.0\Common\InstallRoot\Virtual\VirtualOutlook
existiert nicht bei den Clients.

Wenn man HomeBusinessRetail.img entpackt, sieht es wie folgt aus
office2013install

Ich bin so frech und verweise noch nebenbei auf:
Office 2013+2016 HomeAndBusiness+Professional Updates
Wie sich inzwischen herausstellte, wurde dieser von mir fälschlicherweise als gelöst markiert.

Mit freundlichen Grüßen
WinWord
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.05.2017 um 15:23:31 Uhr
Ok, danke für Dein Lob, aber ich irre wohl selbst. Bei näherem Hinsehen sieht MS es nur für die VL Editionen von '13 und '16 vor, WSUS zu verwenden. Diese Schlitzohren!
Man kann natürlich Wege finden, das Deployment zu automatisieren (jeder updated sich im Internet, SCCM/ODT), aber nichts davon wird kostenlos sein.
Mitglied: WinWord
WinWord 26.05.2017 um 08:03:09 Uhr
Guten Morgen DerWoWusste,

der vorher verlinkte Beitrag wurde korrekt als geantwortet angemerkt.
Nach einiger Zeit Anpassungsarbeiten ist es doch relativ einfach (lesen ist nicht jedermanns Gunst - zumindest Zeitweise nicht ;)

Es funktioniert alles simpel über das Microsoft Office Deployment Tool (ODT).
1. Herunterladen des benötigten ODT-Paketes: 2013 oder 2016
2. "Installieren" (sofern man davon sprechen möchte - entpacken trifft es mehr)
3. Ich habe zwei xml-Dateien im selbigen Ordner erstellt:
  • configurationHomeBusinessRetail.xml
  • configurationProfessionalRetail.xml
 <Configuration>
  <Add SourcePath="C:\HomeBusinessRetail_ODT" OfficeClientEdition="32" Channel="Current">
    <Product ID="HomeBusinessRetail">
      <Language ID="de-de" />
    </Product>
  </Add>
  <Updates Enabled="TRUE" Channel="Current" />

  <!--  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" />  -->

  <!--  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />  -->

</Configuration>
Bei SourcePath werden auch UNC-Pfade unterstützt.
Anstatt von HomeBusinessRetail steht bei zweiter xml ProfessionalRetail.
4. Desweiteren wurden zwei Verknüpfungen zur im Ordner befindlichen setup.exe erstellt.
Wichtig ist hier die Anpassung des Zieles:
"C:\HomeBusinessRetail_ODT" /download configurationHomeBusinessRetail.xml
5. Per Doppelklick auf eine der Verknüpfungen lädt es die aktuelle Version herunter
Diese befinden sich schlussendlich unter C:\HomeBusinessRetail_ODT\Office\Data
6. Die einst erwähnte .img-Dateien beinhalten ebenso einen office\data\ -Pfad
=> Die heruntergeladenen Dateien hinein kopieren ggf. Dateien überschreiben
Die alten Versionen (in Form von Version-Ordner und v32_...cab) können gelöscht werden
Bei der Installation werden automatisch die heruntergeladenen verwendet. (Info: Diese Information wird der 32.cab-Datei entwendet, diese kann zur Veranschaulichung auch mit 7-Zip geöffnet werden)

Ich hoffe es wurde meinerseits alles einigermaßen logisch beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
WinWord
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.06.2017 um 15:14:29 Uhr
Moin noch mal.

Falls Du noch Interesse an einer automatisierten Lösung hast, dann sag Bescheid. Man kann auch bei 2013/2016 Click2Run/Home And Business per GPO das Updating von einer Freigabe erzwingen, so dass nicht jeder Rechner für sich den ganzen Krempel runterladen muss.