lang0402

Microsoft Office Excel - Geschützte Ansicht

Liebstes Administrator.de Forum,

Wir haben leider folgendes Problem mit Microsoft Excel (von 2007-2013):
Alle Dokumente die auf einen Netz-Laufwerk gespeichert sind sollen sich in der "Geschützten-Ansicht" öffnen:

4dc861a3b7c08571fe2c1539bc4b26a1

Standardmäßig tun sie das aber nicht.
Setzte man folgende Einstellungen:

c15c193a63ca25c7b8629a5c3c30622f

wird ein Netz-Dokument beim ersten mal öffnen in der "Geschützten-Ansicht" angezeigt, beim jedem weiteren öffnen wird leider nicht mehr erneut gefragt.
Was machen wir falsch das nicht jedes mal die "Geschützte-Ansicht" beim öffnen verwendet wird?

Beste Grüße,

Lang

Mitglied: 122573
122573 Jan 19, 2016 at 18:33:33 (UTC)
möchtest du damit einen Schreibschutz einschalten?
Member: kontext
kontext Jan 20, 2016 at 09:33:26 (UTC)
Hallo @lang0402,

was passiert wenn du den mittleren Punkt auswählst?
Bei mir ist dieser aktiv und nicht wie bei dir der letzte ...
... wäre jetzt etwas, was man auf die Schnelle prüfen könnte

Gruß
@kontext

PS: Marco - kannst du lesen?
Hier geht es um etwas anderes als den Schreibschutz ...
... also - wenn du nicht weiß um was es geht, lass es ganz einfach wenn du hier nichts zum Thema beitragen kannst
Mitglied: 122573
122573 Jan 20, 2016 at 14:31:54 (UTC)
In der Geschützen sind aber Beareitungsfunktionen abgeschaltet. https://support.office.com/de-de/article/Was-ist-die-gesch%C3%BCtzte-Ans ...
Member: kontext
kontext Jan 20, 2016 at 14:44:19 (UTC)
Zitat von @122573:
In der Geschützen sind aber Beareitungsfunktionen abgeschaltet. https://support.office.com/de-de/article/Was-ist-die-gesch%C3%BCtzte-Ans ...

Was willst du mir jetzt damit sagen?
Der TO will das bei jedem Start diese geschützte Ansicht kommt ...
... leider merkt sich das Outlook und fragt beim nächsten mal nicht mehr nach der geschützten Ansicht
... das will der TO jedoch - bei jedem Start von der Datei soll die Datei in der geschützten Ansicht geöffnet werden

Ein Schreibschutz ist jedoch etwas anderes - wo man verhindert das der Bearbeitet die Datei nicht ungewollt verändert.
Die geschützte Ansicht dient eher zur Sicherheit - sind beides zwei verschiedenen Dinge.
Member: Biber
Biber Jan 20, 2016 updated at 17:20:55 (UTC)
[OT]
Menno Marco,

auch wenn mich viele hier "Biber den Geduldigen" nennen.... langsam ist es aber gut.

Der TO hat doch nun wirklich sein Anliegen vorbildlich und verständlich formuliert.

Darauf antwortet doch niemand ausser dir mit
Zitat von @122573:

möchtest du damit einen Schreibschutz einschalten?

... oder alternativ dem Hinweis
Meine Oma spielt neuerdings Poker in einer Nichtraucherkneipe.

Ich habe es dir schon in einem anderen Beitrag geschrieben:
Wenn du eine Frage nicht verstehst, dann beschränke dich auf das Mitlesen.
Und zwar ohne Tastendrücke.

Diesen Kommentar melde ich jetzt mal an unseren WebMassa wegen "tätlicher Behinderung eines regulären Forumsbetriebs".
Oder "Anzünden von Nebelkerzen in geschlossenen Räumen".

Jedenfalls nervst du.

Biber

P.S. @lang0402 Bitte lass dir nicht durch User dieses Kalibers die Lust an unserem Forum vermiesen.
[/OT]
Member: lang0402
lang0402 Jan 26, 2016 at 13:02:16 (UTC)
Hallo kontext,
Danke für deine schnelle Rückmeldung, beim mittleren Punkt verhält sich Excel leider genau sie wie beim letzten.
Kann es sein das ich im Sicherheitscenter an der falschen Stelle suche?
Beste Grüße,
lang