Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Office kopie personalisieren per Skript oder GPO

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Markuses

Markuses (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2011 um 11:18 Uhr, 7779 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Office Problem helfen, ich habe bei Google leider keine vernünftigen Lösungsansätze gefunden.

Folgendes Problem:

Office 2010 ist auf meheren PCs installiert, an den PCs arbeinen zum teil mehr als ein User (natürlich nicht gleichzeitig).

Damit nicht in jedem Officedokument der Benutzername von der Installation drin steht muss jeder User an jeden PC wo er sich neuanmeldet per Hand unter Datei -> Optionen -> Microsoft Office-Kopie personalisieren seinen Usernamen eintragen.

Gibt es hierfür keine möglichkeit die mit der Varibale %username% per Anmeldeskript oder per Gruppenrichtline zumachen, da es sich momentan noch über eine Überschaubare anzahl an PCs währe auch eine angepasste Installationsquelle möglich.

Ich habe mich auch schon durch das Microsoft Office-Anpassungstool gewühlt, doch habe ich hier auch nicht diesen Punkt gefunden.


Würde sehr über einen Lösungshinweiß freuen.

Viele Grüße
Mitglied: BigWim
02.05.2011 um 12:27 Uhr
Moin Markuses,

ich denke, wir hatten das gleiche Problem - sind aber bisher "nur" bis Office 2003 gekommen - will heißen, dass ich nicht sagen kann, ob beigefügter Lösungsansatz überhaupt funktioniert.

Aus unserem Loginscript (Kix):

Mit WriteValue wird der Registrykey gesetzt. Voher wird der Wert in Hex umgesetzt (Funktion OfficeRegBinary)

01.
; RegKey für MSOffice sezten: hier UserInfo 
02.
$rc = WriteValue("HKey_Current_User\Software\Microsoft\Office\8.0\Common\UserInfo", "UserName", OfficeRegBinary("@Userid - @FullName"), REG_BINARY); 
03.
$rc = WriteValue("HKey_Current_User\Software\Microsoft\Office\8.0\Common\UserInfo", "UserInitials", OfficeRegBinary("KIXer"), REG_BINARY); 
04.
 
05.
Function OfficeRegBinary($tmpString) 
06.
	$x = 1 
07.
   	while $x<(len($tmpString)+1) 
08.
    	$OfficeRegBinary=$OfficeRegBinary+dectohex(asc(substr($tmpString,$x,1)))+'00' 
09.
      	$x=$x+1 
10.
   	loop 
11.
   	$OfficeRegBinary=$OfficeRegBinary+'0000' 
12.
EndFunction
Gruß
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Microsoft Office ESD - Lizenzen gebraucht verkaufbar? (6)

Frage von coltseavers zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Lizenzaktivierung von Microsoft Office bei microsoft.com (3)

Frage von cmdessau zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Lizenzfrage Microsoft Office 2016 (1)

Frage von ozn089 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Buffolo AccessPoint IP vergessen - herausfinden (9)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...