vgem-e

Microsoft Office - Makros generell über GPO deaktiviert und nur für einen Benutzer aktivieren??

Hallo Kollegen,

bei uns am DC sind für alle Office-Verfahren (Office 2010) die Makros über GPO und die nötigen MS-Templates generell deaktiviert (auch am Client ausgegraut uns somit nicht mehr manuell änderbar)!

Eine Kollegin wünscht jedoch ausdrücklich, dass für ihr Branchenverfahren die Makros wieder aktiviert werden.

Ich möchte natürlich im AD diese Kollegin nicht extra in eine neue OU packen.

Hier im Forum fand ich keine Möglichkeit, für diese Kollegin die Makros explizit, wenn auch mit der üblichen Warnleiste, zu aktivieren, bis der Hersteller der Branchensoftware endlich eine entsprechende Lösung (Zertifikat o.ä.) anbieten will/kann.

Weiß hier jemand trotzdem eine Lösung, die ich temporär einsetzen kann?

Danke schon mal vorab.

Gruß
VGem-e

Mitglied: 126919
126919 Feb 23, 2016 updated at 12:06:32 (UTC)
z.B. über die Sicherheitsfilterung der GPO das Lesen für die Kollegin verbieten.
oder über einen WMI Filter auf den Usernamen

fk
Member: MarioW1983
MarioW1983 Mar 14, 2016 at 15:06:12 (UTC)
Wir hatten dasselbe Problem, eine Mitarbeiterin musste 1-2 mal die Woche Dokumente bearbeiten die Makros enthielten.

Ich habe die die gute Dame auf dem Desktop 2 Registry-Einträge erstellt, mit dem einem kann sie bei Bedarf die Makros wieder freischalten, mit dem anderem die wieder sperren (was auch automatisch nach dem Neustart passiert).

Wenn jemand Interesse hat hier in der RAR-Datei sind beide Einträge: Makros Ein und Ausschalten

Es werden in der Regedit nur die EInträge geändert die für Makros zuständig sind.
Es gibt für Version Word & Excel 2010/2013/2016.

Gruß
Mario