rockfan

Microsoft Office Version auslesen und vergleichen mit Batch

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem:
ich möchte mit einer Batch Datei die Version von Microsoft Office auslesen und mit if vergleichen.
mit "reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Common\ProductVersion\ /v LastProduct"
lese ich die Version aus (das klappt wunderbar) das Vergleichen mit dem String "11.0.8173.0" klappt aber bei mir noch nicht.
Ist es Möglich mit IF den Wert des Schlüssels mit dem String "11.0.8173.0" zu vergleichen?

Member: bastla
bastla Nov 05, 2008 at 14:21:26 (UTC)
Hallo rockfan und willkommen im Forum!

Versuch es etwa so:
@echo off & setlocal
for /f "tokens=3" %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Common\ProductVersion\ /v LastProduct') do set "Vers=%%i"
if "%Vers%"=="11.0.8173.0" echo Version ist aktuell
Grüße
bastla
Member: rockfan
rockfan Nov 06, 2008 at 07:08:18 (UTC)
Hallo bastla,

das funktioniert wunderbar! Vielen Dank!
die Batch sieht kompliziert aus (zumindest für mich ;) ), dachte mir eine IF abfrage würde reichen... was macht genau die FOR schleife hier? teilt sie das Ergebnis auf?

Gruß
rockfan
Member: bastla
bastla Nov 06, 2008 at 07:37:06 (UTC)
Hallo rockfan!

teilt sie das Ergebnis auf?
So ist es - Du brauchst ja nur die Versionsnummer, und das (für den nachfolgenden Vergleich) in einer Variablen - aus
    LastProduct REG_SZ  11.0.8173.0
wird nur der 3. (durch Leerzeichen bzw TAB getrennte) Bestandteil benötigt.

Grüße
bastla
Member: rockfan
rockfan Nov 06, 2008 at 13:07:01 (UTC)
Vielen Dank nochmal!

Dann werde ich mal dieses Thema als gelöst markieren.

Gruß
rockfan