Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Outlook oder David Tobit Info Center

Frage Off Topic

Mitglied: kleinschuri

kleinschuri (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 14.03.2007, 18483 Aufrufe, 4 Kommentare

Ersteinmal ein Hallo an alle User,

habe kein richtiges Problem, sondern wollte mal so Eure Meinungen hören.

Also, ich habe zum Mail- und Faxempfang das David Tobit Info Center für 5 User laufen. Version: DVWIN32: 2.00a.1539
DVAPI32: 7.00.a 0192 (was das auch immer heißt )

Die anderen Kollegen (ca. 40) benutzen ganz normal das Microsoft Outlook an Ihrem Rechner.

Um den Mailverkehr für alle gleich zu gestalten, stellt sich für mich die Frage David teuer uploaden oder z.B. KEN.
Der David- Verkäufer quatscht mich natürlich duselig, mit den vielen tollen, bunten Funktionen und Möglichkeiten die David bietet, aber brauchen wir das wirklich.
Ich möchte einfach nur den Mailverkehr der Kollegen vernünftig administrieren können, dazu kommt, daß ich in letzter Zeit häufig Probleme mit David habe. Und die Kosten sind ja auch sehr unterschiedlich.

Ich bitte Euch um Euren fachmännischen, sowie neutralen Rat:

Was ist für die Administration des Mailverkehrs von ca. 50 Leuten sinnvoll?

David Tobit Center oder AVM KEN ?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß Alex.
Mitglied: hanswurscht
08.02.2007 um 20:10 Uhr
Hallo Alex,

wenn Du hier im Forum liest, wirst Du die Outlook-Freunde und natürlich auch die Tobit-Freunde finden.
Meine persönliche Meinung ist, dass der Tobit sehr viel kann und man das gut nutzen kann. Gut, Outlook kann auch vieles bis alles, jedoch hast Du mit Tobit ein Produkt, wenn Ihr einiges an Faxaufkommen habt und das gleich elektronisch den Usern zur Verfügung gestellt werden soll.
Das Upgrade von Tobit XL (Version 7) auf Tobit zehn ist teuer, v.a. wenn Du "nur" 5 User für Tobit hast und eigentlich 50 brauchst.

Wenn Du Outlook mit Tobit vergleichen möchtest, dann kannst Du nicht mit AVM Ken die Rechnung machen. Das sind unterschiedliche Dinge. Du müsstest dann schon den Exchange und Tobit vergleichen.

Wie schon gesagt: Tobit hat den Vorteil, dass Du Email, Fax, Anrufbeantworter und was weiß ich noch alles in einem Produkt hast - auch ein integrierter Spam- und Virenfilter (Aufpreis) ist da. Exchange hat keine integrierte Lösung für den Faxempfang. Vorteil vom Exchange ist, dass Du freier in der Wahl der Zusatzsoftware bist. Spamfilter und Antivirensoftware kannst Du frei wählen (gut geht auch mit Tobit, aber ist etwas aufwendiger zu konfigurieren).

Falls Du noch was wissen möchtest, so schreib einfach!

Gruß
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: kleinschuri
09.02.2007 um 09:18 Uhr
Danke für Deinen Beitrag.
Wäre schön noch ein paar Meinungen zu hören.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemia
16.02.2007 um 13:52 Uhr
Also ich arbeite jetzt seit knapp eineinhalb Jahren mit Tobit und bin ziemlich begeistert, was da alles geht zB integrierter Anrufbeantworter, gespeicherte Telefonnummern direkt aus dem System heraus wählen (anklicken), sogar eine Website kannst du da heraus erstellen und automatisch online stellen lassen, usw. Tobit ist schon ein super geniales Programm und auch relativ leicht zu administrieren. Es hat nur einen Nachteil: Wehe man installiert mal beim Server schnell das Betriebssystem noch mal drüber, da geht dann zum Beispiel gar nichts mehr und man kann David auch gleich (von Grund auf) neu installieren. Solange man nicht ständig was verändert, läuft eh alles stabil, aber auf manche Sachen kann David schon ziemlich empfindlich reagieren, meistens sind das nur Kleinigkeiten, die man schnell mal wieder hinbekommt. Außerdem hab ich schon "gespiegelte" Ordner in David gesehen = 2 Ordner, 2 Namen, gleicher Inhalt. Vorsicht! Nichts löschen (außer es ist 100%ig kopiert), denn wenn es im einen Ordner gelöscht wird, passiert genau dasselbe im anderen Ordner auch. Das muss aber nicht zwangsläufig passieren. Ich verwende bis dato V8+, möglicherweise sind die Bugs bei (R)zehn! eh schon längst behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: BerlinAdmin
14.03.2007 um 19:59 Uhr
Hallo,
also ich betreue sowohl David als auch Ken und Exchange Kunden. Ken gehört auch für mich nicht in den Vergleich, ist halt mehr ein Proxy "Server".
Wenn du David gegen Exchange vergleichst, stellt sich die Frage welche Dienste willst du haben, wer gerne und viel Faxe hat schätzt David, wer dann noch SMS und Anrufbeanter gleich mit nutzen will, ist bei David bestens bedient. Bei mit laufen eigentliche alle Versionen ziemlich stabil, machmal zu stabil .
Wenn deine User auf Outlook schwören und nur mailen wollen, ja dann Exchange. Ist aber auch nicht so einfach zu Administrieren und kann auch ziemlich hinterhältig sein, bietet aber auch eine Menge.
Ist eine Frage des Geschmacks und der Anwendungen.
Wenn du die Kosten vergleichst zwischen Exchange und David, dürfte David eigentlich nicht so schlecht wegkommen, ausser du hast schon einen SBS Server.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Microsoft Outlook verbindet erst nach 1 Stunde (7)

Frage von drgufuk zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft
Microsoft Outlook 2010 und AD-Account Sperrung (3)

Frage von Amistar zum Thema Microsoft ...

Windows 10
Info-Center zeigt nichts an (1)

Frage von cmmarburg zum Thema Windows 10 ...

Outlook & Mail
Microsoft: Outlook 2016 versteht Ünicöde nicht so richtig (4)

Link von pelzfrucht zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...