dsggi2012

Microsoft Outlook Mail

Möchte künftg mit outlook 2007 arbeiten und mein web account bei AOL nicht mehr nutzen. Da die Ablage der gespeicherten Mail auf dem server bei Aol liegt, weiß ich nicht wie ich diesen nach outlook bekomme. Kann jemand helfen?

Danke!
Dagmar

Member: wiseguy
wiseguy Aug 21, 2012 at 23:01:35 (UTC)
Hi,

ich sehe zwei Möglichkeiten, wie das gehen "könnte" (ich nutze AOL nicht und hab die Weboberfläche bzw. Möglichkeiten darin noch nie gesehen):

1. Du greifst aus Outlook 2007 über IMAP darauf zu und kopierst dir alles raus.
2. Du verschiebst/kopierst deine Mailstruktur in den Posteingang und holst sie dir über POP3 im Outlook 2007 ab

Liebe Grüße
Wiseguy
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2012 updated at 06:23:57 (UTC)
moin,

Einfach mit IMAP oder POP3 von AOL die Mails raussaugen und entweder auf den neuen Server packen oder ins outlook hinein. Synctools gibt es dafür genügend.

lks
Member: dsggi2012
dsggi2012 Aug 22, 2012 at 06:39:09 (UTC)
Moin zurück,
lieben Dank, aber da ich Anfänger bin weiß ich leider nicht, wie ich das machen kann; kannst Du mir bitte helfen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2012 at 07:01:32 (UTC)
einfachste Möglichkeit:

  • Erstelle in Outlook ein neues Konto mit Deinen AOL-Daten, vorzugsweise IMAP (Server siehe oben).
  • Synchronisiere mit AOL
  • Kopiere/Verschiebe alle Mails die Du behalten willst aus dem AOL-Konto in lokale Ordner oder in ein anderes Konto.

lks
Member: kristov
kristov Aug 22, 2012 at 07:07:08 (UTC)
Hallo,

in diesem Artikel ist alles genau beschrieben:
Einrichten von Internet-E-Mail-Konten in Outlook 2007 oder Outlook 2003

kristov
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2012 at 10:44:12 (UTC)
Hallo dsggi2012,

wenn Du in Outlook 2007 ein iMAP Konto eingerichtet hast, solltest Du mal in den Einstellungen nachsehen,unter "Mail Senden und Empfangen", man kann dort meines Wissen nach auch einstellen dass nicht nur die Kopfdateien sonder die ganze Mail runter geladen wird, das ist dann ein Abwasch.

Es wäre auch von Vorteil sich mit der Archiv Funktion von Outlook vertraut zu machen, denn wenn die
Mail Datei von Outlook erst einmal sehr groß geworden ist startet Outlook auch sehr langsam und wenn
Sie zu groß ist vielleicht gar nicht mehr.

Da Du Dir vorher keine Gedanken über ein Backup deiner Mail machen musstest, war ja schließlich alles
auf dem iMAP Server von AOL und Du so oder so Dich mit dem Outlook in nächster Zeit auseinander setzten wirst, zumindest gehe ich einmal stark davon aus, denk bitte an die Email Archivierung oder Backup.

Wenn Interesse bei Dir besteht und da Outlook keine Eigene Backup Funktion von Haus aus mit bringt, hier noch ein Link zu einem Freeware Tool von MS selbst.

MS Outlook Backup Tool

Du installierst es und kannst dann unter "Datei > Archivieren" zwei weitere Ordner einstellen
in die dann regelmäßig Deine Mail datei und die Archivdatei verschoben werden, die man dann auch regelmäßig mit ins normal Systembackup mit aufnehmen sollte, oder falls vorhanden man benutzt gleich
ein NAS, wie gesagt falls so was vorhanden ist, einen neuen Ordner anlegen und dann gleich den Pfand
zu diesem Ordner auf dem NAS in das kleine Programm eintragen.

Nach dem Motto mach es gleich ganz und richtig, ersparst Du Dir bestimmte eine Menge Frust und
Ärger und vielleicht sogar eine Menge neuer Beiträge hier im Forum wie zum Beispiel:
"Outlook startet nur noch sehr langsam oder gar nicht"
"Mein PC ist heute abgestürzt und nun sind alle Mail weg"

Ist vielleicht ein bisschen viel aber lieber jetzt leise fluchen als hinterher laut schreien.

Viel Erfolg!
Member: dsggi2012
dsggi2012 Aug 22, 2012 at 11:37:55 (UTC)
Hallo D.o.b.B.y
Ganz lieben Dank für die ausführliche Nachricht, ich werde def. Deinen Rat befolgen und ein vernüftiges back-up auf meiner Festplatte vorsehen. Aber zunächst muss ich das Problem lösen und meine AOL web ABLAGE in Outlook bekommen.
Also ich habe die Kontoeinstellung in Outlook geprüft, da sie automatisch angelegt wurde u. diese lautet: Pop/SMTP.
Ich habe nun in erweiterten Einstellung den Postausgangsserver im imap.aol.com geändert und den Ausgangsserver in smtp.aol.com - nix passiert. Ich habe weiß nicht wie und wo ich was bei web AOL ändern muss. Kannst Su bitte nochmals helfen.

Danke!
Member: dsggi2012
dsggi2012 Aug 22, 2012 at 11:47:04 (UTC)
Nnoch eine Ergänzung: Dein Link für das back-up-tool ist leider nicht für Outlook 2007 für Windows 7, hast Du vielleicht zufällig auch hierfür ein link? Sonst google ich mal. DANKE
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2012 updated at 12:06:53 (UTC)
Hallo dsggi2012 ,

ich habe weder AOL noch iMap in Benutzung und kann Dir da leider nicht weiter helfen, wenn es um die Einstellungen geht!

Aber es gibt eine Funktion mit der man die Kontoeinstellungen überprüfen kann und diese Fehlermeldungen sind dann meist weiterführend oder weisen maches mal auch direkt auf den vorhanden Fehler hin, daher würde ich Dir vorschlagen, dass Du eben mal die Kontoeinstellungen testest und dann mal das Ergebnis
hier bekannt gibst!!!

Outlook 2007 öffnen > Extras > Email Setup > E-Mail Konten > dort jetzt das AOL Konto anklicken bis es blau hinterlegt ist und darüber direkt auf "ändern" klicken nun geht ein Fenster auf und Du kannst bitte mal rechts oben auf Kontoeinstellungen testen klicken.
Wenn alles von dir Eingestellt ist steht dort "erledigt!" Wenn nicht steht dort "fehlgeschlagen"
und Du klickst dann den Karteireiter neben Aufgaben an, der heißt Fehler und das was dann da steht mal hier rein posten, bitte aber von beiden Einstellungen senden und empfangen!!!!!!

Dann können Dir eventuell noch viel mehr Leute helfen!
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2012 at 12:12:48 (UTC)
Hallo dsggi2012 ,

da Du ja auch nicht geschrieben hast das Du Win7 verwendest, musste ich das halt mal raten und am
besten irgend etwas was klein schlank und unkompliziert ist. Nein für Outlook kenne ich sonst nichts,
war aber bisher auch noch nicht nötig, aber kommt auch bei mir am Ende dieses Jahres. ich habe mal "MOBackup for Outlook" probiert aber das war leider nicht automatisch ein zu stellen oder ich habe es über sehen. Und das war das Hauptaugenmerk, das ich da nicht ewig dran denken muss, oder das Backup angeht während ich gerade arbeite, und das von MS sichert automatisch beim schließen von Outlook!

Da wirst Du wohl Dr. google um ein Rezept bitte müssen.
Member: dsggi2012
dsggi2012 Aug 22, 2012 at 12:46:29 (UTC)
Hallo liebe Helfer,

ich habe es geschafft meine web AOL Ablage in Outlook 2007 zu bekommen, indem ich manuell in Outlook über Kontoeinstellung einen 2. account mit IMAP angelegt habe. SUPER und nochmals vielen Dank!

Jetzt gehe ich auf die Suche nach dem back-up tool.

Herzlichst
Dsggi2012
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2012 at 12:54:45 (UTC)
Hallo dsggi2012,

dann bitte noch Beitrag auf gelöst setzen
Member: dsggi2012
dsggi2012 Aug 22, 2012 at 13:00:55 (UTC)
Hallo D.o.b.b.y,
Dir besonderen Dank!!!! Und neuere Versionen für back-up tools findest Du unter: http://www.chip.de/downloads/Outlook-Backup-Assistant_13011908.html und bereits installiert, wenn schon....denn schon!
Dir einen schönen Tag

Herzlichst
dsggi2012