d.decker

Microsoft Print To PDF Neuinstallation funkioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich nach Installation von Windows 10 den Drucker Print to PDF deinstalliert habe.
Leider wird dieser nun doch dringend benötigt.

Das Nachinstallieren an sich war auch kein Problem. Im Zuge meiner Verzweiflungsreise habe ich dies mehrfach nach einer Installation getan.

Aber nun zur Historie:

Ich habe versucht ihn über "Drucker hinzufügen" nachzuinstallieren (lt. dieser Anleitung im Internet).
Drucker wurde installiert, kann aber nicht damit drucken.

Danach habe ich versucht den Service (Rechtsklick auf Windows -> Progs & Features -> Windoofs-Features aktivieren -> Microshoft-druckausgabe in PDF) zu de- und wieder aktivieren
Drucker wurde installiert, kann aber nicht damit drucken.

Alles mit und ohne Neustarts als Zwischenschritte, Druck aus mehreren Programmen + Testseite versucht, alles ohne Erfolg.

Hoffe von Euch hat noch jemand eine Idee

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 10, 2016 at 15:42:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @d.decker:
Drucker wurde installiert, kann aber nicht damit drucken.
Sondern? Was passiert bei dir? Richtige Ausgabe?

Gruß,
Peter
Member: d.decker
d.decker Jun 10, 2016 at 15:50:28 (UTC)
Es passieren folgende Sachen:
Druck der Testseite -> Meldung "Testseite konnte nicht gedruckt werden, hier die Hilfe aufrufen" (so in etwa)
Druck aus Word o.Ä -> Es passiert gar nichts. Nach dem Druck existiert keine Datei am Speicherort
Druck aus dem Warenwirtschaftssystem -> Fehlermeldung im WWS und eine 0kb große PDF-Datei am Speicherort (Das Warenwirtschaftssystem hat einen eigenen PDF-Treiber, der lt. Hersteller im Hintergrund bei Windows 10 auf den Microsoft PDF Printer zurück greift, daher wohl Unterschiede zu Word etc.)
Mitglied: 129413
129413 Jun 10, 2016 updated at 17:02:19 (UTC)
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich habe den Drucker gelöscht. Dann in Programme und Features das Feature entfernt Dialog bestätigt, danach Dialog erneut aufgerufen und Feature aktiviert. Druck funktioniert einwandfrei.
Selbst wenn ich den Port: des Druckers entferne (PORTPROMTface-smile und dann manuell über Anschlüsse > Hinzufügen > LocalPort > Neuer Anschluss : "PORTPROMPT:" diesen wieder hinzufüge und dem Drucker zuweise geht dieser einwanndfrei.
Da musst du schon viel gemacht haben das diese nicht mehr arbeitet wie er soll.

Das Nachinstallieren an sich war auch kein Problem. Im Zuge meiner Verzweiflungsreise habe ich dies mehrfach nach einer Installation getan.
?Das bedeutet was? Das manuelle Hinzufügen ist nicht nötig, es reicht völlig das Feature zu entfernen und dann erneut zu aktivieren.

Das ganze als Powershell Befehle in einer elevated Powershell Konsole eingegeben:
Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Printing-PrintToPDFServices-Features
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Printing-PrintToPDFServices-Features

Vergleiche mal folgende Einstellungen des Druckers:

screenshot

Und die Dateien im Ordner:
C:\Windows\System32\spool\tools\Microsoft Print To PDF

screenshot

Wenn das alles nichts hilft, ein "Windows 10 Refresh" bringt dich wieder ins Spiel.

Ansonsten, Teamviewer ? Dann sollte das Problem eigentlich schnell behoben sein.

Gruß skybird
Member: d.decker
d.decker Jun 14, 2016 at 07:15:18 (UTC)
Hallo Skybird,

Vielen Dank für die Tipps. Bin sie nochmal alle durchgegangen, aber es ist alles so, wie es laut deinen Screenshots sein soll.

Auch nachdem ich den Drucker einmal über Features und einmal über die von dir gezeigten Powershell-Befehlen nochmal entfernt und neu hinzugefügt habe.

Das Einzige, was ich noch nicht gemacht hab, ist ein Windows 10 Refresh. Davor schrecke ich aber ehrlich gesagt auch zurück, weil da wohl ziemlich viel an Programmen und Einstellungen drauf geht bzw. wieder installiert werden muss.

Interessanterweise konnte auf anderen PCs der PDF-Printer ganz einfach wieder nachinstalliert werden und funktioniert einwandfrei. Nur bei meinem und dem PC meines Kollegen will dieser verflixte PDF-Printer einfach nicht laufen. Wo der Unterschied zwischen unseren und deren Stationen ist, weiß ich allerdings nicht.
Mitglied: 129413
129413 Jun 14, 2016 at 09:27:36 (UTC)
Process Monitor sollte dich auf die Spur des Fehlers bringen ...
Member: d.decker
d.decker Jun 14, 2016 at 10:39:50 (UTC)
Nach langem rumprobieren, googlen und so weiter hab ich es doch noch hinbekommen.

Der Schlüssel war der Befehl sfc /scannow ausgeführt in der Admin-CMD. Habe den check einmal durchlaufen lassen, wobei wohl einige Dateien und Einträge repariert wurden. Danach ein Neustart gemacht. Print to PDF war anschließend weg, aber als ich es über Features nochmal de- und wieder aktiviert habe, wurde der Printer wie gewollt installiert und ist nun funktionstüchtig.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: 129413
129413 Jun 14, 2016 updated at 10:55:59 (UTC)
Dann würde ich zur Sicherheit noch einen RAM-Test und ein SMART-Test inkl chkdsk laufen lassen um zu prüfen warum hier Fehler aufgetreten sind. Oftmals sind nämlich RAM-Fehler oder defekte Sektoren Ursache für solche Fehler.
Member: d.decker
d.decker Jun 14, 2016 at 10:58:49 (UTC)
ok. Danke für den Tipp. Werde ich machen