Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Microsoft Remote Assistance (MSRA) - GPO nötig?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: departure69

departure69 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 08:04 Uhr, 5084 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Ich hab' schon per Suchmaschine gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich möchte im internen LAN MSRA (Microsoft Remote Assistance) von Windows 7 nach Windows 7 nutzen.

Wenn ich mich recht erinnere, war es nötig, dazu eine GPO zu erstellen (bzw. in eine bestehende GPO etwas zusätzlich einzutragen), damit MSRA im internen Netz funktioniert.

Wie gesagt, die bekannten Suchmaschinen sagen leider fast gar nichts dazu bzw. nur zu sehr speziellen Fällen, z.B. MSRA über WAN od. Internet.

Weiß jemamand was?

Vielen Dank

Grüße

von

departure
Mitglied: Robobob
22.08.2013 um 08:11 Uhr
Hallo,

also kurze Suche in google ergab diesen Beitrag.

http://messengergeek.wordpress.com/2012/02/07/enabling-easy-connect-rem ...

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
22.08.2013 um 08:32 Uhr
Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Diesen Link hatte ich schon durchgesehen, leider kommt bei dieser Vorgehensweise die Variante heraus, bei der IPv6-Einstellungen sowie ein extra Passwort und ggf. sogar eine Einladungsdatei benötigt wird.

Ich weiß sicher (beim letzten AG), daß das ganze auch völlig ohne Passwort funktionieren muß.

Weiß noch jemand was?

Vielen Dank.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: perpendicular
06.11.2013 um 16:31 Uhr
Hallo!
Folgende Dinge müssen gewährleistet sein:

- die Ports für die Remoteunterstützung müssen in der Windows-FW freigegeben werden oder diese wird ausgeschaltet

- bei den Clients muss die Remoteunterstützung aktiviert sein, hier entweder "Turnschuh-Administration" oder doch per GPO

Dann sollte das einwandfrei funktionieren.
Gruß
perpendicular
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
08.11.2013 um 13:27 Uhr
Hallo.

Danke! Remoteunterstützung! Das ist die GPO, die ich brauche, und an die ich mich jetzt auch wieder erinnern kann (beim letzten AG war das per GPO eingerichtet). Internet Win-Firewall ist ohnehin kein Thema, ist domänenintern überall abgeschaltet (ebenfalls per GPO ).

Nochmals Danke.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Microsoft Remote Connectivity Analyzer - Verification-Code (7)

Frage von ArnoNymous zum Thema Webbrowser ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Microsoft-Konten blockieren via GPO funktioniert in der Domäne nicht (7)

Frage von DieReiseZumMittelpunktDerErde zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...