gehrler

Microsoft SBS Server 2003 R2 Standart - Frage zu DNS

Hallo,

ich hab einen SBS 2003 Server aufgesetzt. Nun bin ich am testen.

Der Kunde hat einen DSL Anschluss mit einem Linux Router davor. Der SBS Server hat ein AD an dem sich 5 Clients anmelden, das wars schon.

Der Server hat die IP: 192.168.1.254 und der Router die IP: 192.168.1.1

Subnet ist 255.255.255.0

Wie konfiguriere ich jetzt am besten den Server / Clients

Server:

An der Netzwerkkarte des Servers (hat nur 1NIC): IP/Subnet ist klar; Gatway = Router; DNS = Router oder DNS von T-Online oder ähnlich??

An der Netzwerkkarte der Clients (alle XP Prof) IP/Subnet/Gateway/DNS = DHCP von SERVER

Muss ich etwas an den DNS einstellungen des Servers konfigurieren?

Kann mir jemand ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen, bei dem Thema hab ich immer meine Probleme?

Danke Gerald

Mitglied: 4420
4420 Oct 31, 2006 at 07:52:47 (UTC)
Also ich kenn das nur vom Windows Server Betriebssystem aber ich denke dass das ähnlich sein müsste beim SBS!

Und zwar konfiguriere ich das immer so:

Beim Installieren des AD wird normalerweise automatisch ein DNS Server auf dem Server mitinstalliert und eine Forward-Lookupzone eingerichtet. Das müsstest du mal checken (unter der MMS DNS).
Wenn es da schon eine Forward-Lookupzone gibt, dann musst du noch eine Reverse-Lookupzone für den Server einrichten. Das geht mit dem Assistenten relativ einfach, ansonsten gibts hier http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php ne Gute Anleitung.

Wenn du das dann eingerichtet hast, dann musst du in den IP Einstellungen des Servers den Server selbst als DNS eintragen und dann im DNS-MMC unter Weiterleitungen die IP des routers oder die DNS deines Providers.

Du kannst das ganze dann testen in dem du in die eingabeaufforderung einfach nslookup eingibst. Wenn dann der Name deines Servers mit IP Adresse erscheint sollte alles richtig sein!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Member: gehrler
gehrler Nov 01, 2006 at 22:01:58 (UTC)
Hallo, perfekte Antwort, klappt nun alles, DANKE
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2006 at 05:45:38 (UTC)
Hi,

beim SBS wird immer ein DNS eingerichtet. Das ist so, denn sonst gibt es kein AD.

Du solltest am Server eine 2.te Netzwerkarte einbauen. Diese würdest du mit deiner Linuxkiste verbinden. Anschließend mit den Assistenten für das Inet die entsprechenden einträge vornehmen. Ist damit dann als Router eingerichtet.

Mit einer LAN karte geht es auch. Auch hier alle einstellungen bitte mit den Assistenten vornehmen. Damit werden an all den kleinen Schrauben gedreht. Es ersetzt aber nicht das Verständniss eines Server2003 OS sowie alle notwendigen Funktionen.

Peter
Member: gehrler
gehrler Nov 16, 2006 at 21:15:24 (UTC)
Hallo,

klappt jetzt alles Danke!!