gplusmpeet

Microsoft Server 2008 R2 , Exchange Server 2010 Probleme mit POP Collector 1.4.3 .... EMAIL Anhänge werden

Hallo Leute,

Ich nutze einen Exchange 2010 der auf einem Windows Server 2008 R2 Betriebssystem Installiert wurde.
Zusätzlich haben wir ca 30 Postfächer.
Unser Anbieter ist Externes Unternehmen bei dem wir aus Historischen Gründen noch unseren Mailspace haben.
Die Abholung erledigen wir momentan mit dem Programm POP Collector Version 1.4.3 (Es gibt leider kein Update).
Es ist also eine POP3 Abholung.

Unser Problem ist folgendes:

Letzen Monat habe ich das Monatliche Serverupdate wie geplant durchgeführt.
Danach hatten wir Probleme mit unseren Emails.

Dies stellte sich folgendermaßen dar:
Die eingehenden Emails die Anhänge hatten wurden irgendwie verändert.
Wenn also eine Email beim Absender noch 2 MB hatte, hatte sie als sie bei uns eingetroffen ist nur noch 200 KB.
Die Folge war nun dass die Anhänge nicht mehr angezeigt werden konnten.

Zusätzlich hatte ich dann immer eine Email von folgender Adresse erhalten.
unknown@popcollector.cedit.biz
Diese Email hatte leider keinen sinnvollen Inhalt.

Danach hatte ich verschiedenes getestet und ausprobiert.
Email direkt beim Provider abrufen geht und die Anhänge öffnen sich dann auch korrekt.
Nach vielem hin und her hatte ich dann den POP Collector Deinstalliert und nach einem Neustart wieder Installiert.
Anschließend hat dann alles wieder funktioniert.

Letzte Woche dann .... hatte ich wieder Updates durchgeführt.
Soweit so gut.
Heute dann hatte ich wieder die gleichen probleme wie vor einem Monat.

Ok dann dachte ich ich Deinstalliere und Installiere einfach nochmal den Collector, Neustart und Läuft.....
Aber leider hat das nichts gebracht.

Welche Tips habt ihr für mich?
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Liegt das am Programm oder was vermutet ihr?

Gruß und danke im Voraus

Peet

Mitglied: 110135
110135 23.01.2014 um 08:21:03 Uhr
Hallo,

generell bin ich kein großer Freund dieser POP-Sammler.

Besteht die Möglichkeit statt POP3-Abholung SMTP einzusetzen?
Habt ihr eine feste IP?

Ansonsten könntest du es einmal mit der Testversion hier versuchen:
http://www.servolutions.de/popcon.htm

Wenn die auch nicht funktioniert, schauen wir uns weiter die Konfiguration an...

Gruß,
Florian.
Mitglied: gplusmpeet
gplusmpeet 23.01.2014 um 09:16:50 Uhr
Hi

Also ne feste IP haben wir.
Ist SMTP nicht nur für das versenden zuständig?

Gruß
Mitglied: 110135
110135 23.01.2014 um 09:23:47 Uhr
Ja,

das stimmt soweit. SMTP ist für's Versenden zuständig.

In diesem Fall wäre jedoch Euer Server das Ziel und nicht der Server eures Hosters.
Ihr würdet einen MX-Eintrag auf euren Server zeigen lassen.

Wenn euch nun eine E-Mail gesendet wird, würde das so laufen:

Absender ------- SMTP -----> Mail-Server des Absenders ------- SMTP -------> Euer Server

anstatt:

Absender ---- SMTP ----> Mail-Server des Absenders ----- SMTP -----> Server bei eurem Hoster <------ POP3------ Euer Server.

Gruß,
Florian.