Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Microsoft Server 2012 R2 mit 1 Netzwerkkarte für VPN mit Internet - bitte kein OpenVPN Vorschlag

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2013, aktualisiert 06.12.2013, 5514 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi, ist es möglich mit dem Windows Server 2012 R2 Std. Ed. (vSever mit öffentlich IP - nix Router oder Modem) einen VPN Service mit Boardmitteln einzurichten.

Die Clients sollen nach der Einwahl:

1. eine IP vom Server erhalten
2. untereinander kommunizieren (Windows Freigaben)
3. über die VPN Verbindung im Internet surfen können.
4. Verbindung soll über Benutzername+Passwort erfolgen.

Wichtig: Ich wiederhole nochmal zur Sicherheit - es ist nur 1 Netzwerkkarte vorhanden und die hängt direkt am öffentlichen Netz.

Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.
Mitglied: loonydeluxe
05.12.2013, aktualisiert um 20:27 Uhr
Wie wird denn das "interne" Netzwerk für die VPN-Clients bereitgestellt? Wer soll denn in der Konstellation die "internen"IP-Adressen verteilen? Externe IP-Adressen kannst du ja nicht vergeben. Welches Protokoll verwendest du überhaupt für VPN? Und wer stellt DNS bereit?

In einem typischen kleinen Windows-Netzwerk mit Routing-und-RAS-Server wird ja der PPTP-VPN-Port 1723 an den Server weitergeleitet. Dieser verteilt dann IP-Adressen, die er vom DHCP-Server zugeteilt bekommt (egal, ob auf der gleichen oder einer anderen Maschine im gleichen Netzwerk). Damit sind dann alle VPN-PCs und auch die internen PCs im gleichen Netz. IPSec wäre auch möglich, aber dann müsste bei einem VPN-Server hinter einem NAT auch bei allen PCs der passende Reg-Schlüssel gesetzt sein, damit NAT-T verwendet werden kann.
Und wenn du dann in der VPN-*Client*-Einstellung des Windows-PCs die Standard-Gateway-Option aktiviert lässt (standardmäßig aktiviert), dann wird darüber auch "gesurft". Stellt sich die Frage, wer dann die Namensauflösung macht, der vorhandene DNS-Server des Clients oder der VPN-Server bzw. ein DNS-Server in dessen Netzwerk. Und eine Abfrage Benutzername+Passwort erfolgt vorher auch über Windows-VPN, die Daten lassen sich aber auch im Client-PC speichern. Selbst ein Kennwortwechsel ist darüber möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
05.12.2013 um 22:55 Uhr
also es wird nie "interne" clients geben ... das ganze soll ein vpn sein damit meine clients aus der schweiz sich mit dem vpn in deutschland verbinden - damit ich zugriff auf deutsche internetinhalte habe (VOD, maxdome, etc.)

gruss trip
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert um 11:42 Uhr
Die Lösung deines Problems hab ich dir ja im letzten Post von
http://www.administrator.de/forum/vpn-verbindung-mit-windows-server-2k1 ...
gesagt??
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert um 14:08 Uhr
wird auch immer so empfohlen, Windows Server direkt mit einem Bein im Internet. Weiter so!

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
06.12.2013 um 14:09 Uhr
Bitte nur konstruktive Beiträge
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
06.12.2013 um 14:41 Uhr
Ist mein Beitrag nicht konstruktiv?
Das konfiguriere ich dir in weniger als 15min, evtl. Kommen noch ein paar für Firewall Richtlinien dazu...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Netzwerkkarte für Windows Server 2012 R2
Frage von Rolf-Hanka.ITDServer-Hardware25 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem / eine kleine Frage. Ich habe hier einen Server 2012 R2 dieser ...

Windows Server
Microsoft Server 2012 R2 Netzwerkkarte verschwunden und nicht mehr installierbar
gelöst Frage von darkonrwWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir eine kleine Testumgebung gebaut. Leider habe ich nach einer Woche ein Problem. Die zweite Netzwerkkarte ...

Windows Server
Server 2012 R2 keine Verbindung ins Internet
Frage von server2012r2Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe einen Server 2012 R2 mit 15 Clients. Die Clients haben Internet ...

Windows Server
Migration des Active Directory von einem Microsoft Windows Server 2012 R2 auf einen Microsoft Windows Server 2012 R2
Frage von ultrasharkWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss das bestehende AD von einem Microsoft Windows Server 2012 R2 auf einen anderen Microsoft Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...