Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Microsoft Server 2012 R2 mit 1 Netzwerkkarte für VPN mit Internet - bitte kein OpenVPN Vorschlag

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2013, aktualisiert 06.12.2013, 4776 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi, ist es möglich mit dem Windows Server 2012 R2 Std. Ed. (vSever mit öffentlich IP - nix Router oder Modem) einen VPN Service mit Boardmitteln einzurichten.

Die Clients sollen nach der Einwahl:

1. eine IP vom Server erhalten
2. untereinander kommunizieren (Windows Freigaben)
3. über die VPN Verbindung im Internet surfen können.
4. Verbindung soll über Benutzername+Passwort erfolgen.

Wichtig: Ich wiederhole nochmal zur Sicherheit - es ist nur 1 Netzwerkkarte vorhanden und die hängt direkt am öffentlichen Netz.

Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.
Mitglied: loonydeluxe
05.12.2013, aktualisiert um 20:27 Uhr
Wie wird denn das "interne" Netzwerk für die VPN-Clients bereitgestellt? Wer soll denn in der Konstellation die "internen"IP-Adressen verteilen? Externe IP-Adressen kannst du ja nicht vergeben. Welches Protokoll verwendest du überhaupt für VPN? Und wer stellt DNS bereit?

In einem typischen kleinen Windows-Netzwerk mit Routing-und-RAS-Server wird ja der PPTP-VPN-Port 1723 an den Server weitergeleitet. Dieser verteilt dann IP-Adressen, die er vom DHCP-Server zugeteilt bekommt (egal, ob auf der gleichen oder einer anderen Maschine im gleichen Netzwerk). Damit sind dann alle VPN-PCs und auch die internen PCs im gleichen Netz. IPSec wäre auch möglich, aber dann müsste bei einem VPN-Server hinter einem NAT auch bei allen PCs der passende Reg-Schlüssel gesetzt sein, damit NAT-T verwendet werden kann.
Und wenn du dann in der VPN-*Client*-Einstellung des Windows-PCs die Standard-Gateway-Option aktiviert lässt (standardmäßig aktiviert), dann wird darüber auch "gesurft". Stellt sich die Frage, wer dann die Namensauflösung macht, der vorhandene DNS-Server des Clients oder der VPN-Server bzw. ein DNS-Server in dessen Netzwerk. Und eine Abfrage Benutzername+Passwort erfolgt vorher auch über Windows-VPN, die Daten lassen sich aber auch im Client-PC speichern. Selbst ein Kennwortwechsel ist darüber möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
05.12.2013 um 22:55 Uhr
also es wird nie "interne" clients geben ... das ganze soll ein vpn sein damit meine clients aus der schweiz sich mit dem vpn in deutschland verbinden - damit ich zugriff auf deutsche internetinhalte habe (VOD, maxdome, etc.)

gruss trip
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert um 11:42 Uhr
Die Lösung deines Problems hab ich dir ja im letzten Post von
http://www.administrator.de/forum/vpn-verbindung-mit-windows-server-2k1 ...
gesagt??
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert um 14:08 Uhr
wird auch immer so empfohlen, Windows Server direkt mit einem Bein im Internet. Weiter so!

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
06.12.2013 um 14:09 Uhr
Bitte nur konstruktive Beiträge
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
06.12.2013 um 14:41 Uhr
Ist mein Beitrag nicht konstruktiv?
Das konfiguriere ich dir in weniger als 15min, evtl. Kommen noch ein paar für Firewall Richtlinien dazu...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Microsoft Server 2012 R2 Netzwerkkarte verschwunden und nicht mehr installierbar (6)

Frage von darkonrw zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Microsoft Server 2012 R2 Standard Lizenz - Dell! (18)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst VPN von ZyXEL USG zu Windows Server 2012 R2 (13)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...