Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Microsoft Small Business Server hinter Router - Virenscanner benötigt?

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Frasier

Frasier (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 08.01.2009, 6630 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich wurde mit der Administration eines MS SBS ein wenig ins kalte Wasser gestoßen, und habe jetzt noch eine abschließende Frage:

Der SBS (sowie das gesamte Netzwerk) gehen über eine separate Workstation ins Internet, welche quasi als Router funktioniert und mit Virenscanner und Firewall ausgestattet ist.
Benötige ich nun für den SBS auch noch einen Virenscanner, oder wäre das eher von Nachteil?
Ich habe Meinungen gehört, dass das auf einem Server eher kontraproduktiv sei.

Wenn ja, welchen? Ich habe noch eine Panda Antivirus Lizenz frei ...
Mitglied: Supaman
07.08.2006 um 15:00 Uhr
sagen wirs mal so: überall wo datenverkehr herrscht, hast du je nach architektur IMMER eine mehr oder weniger grosses risiko, das sich viren und würmer auf den rechnern einnisten. sei es, das eine workstation befallen wird, vom server irgendwo was runtergeladen wird etc.

ohne virenscanner merkst du den befall meistens erst an fehlfunktionen, setlsamen verhalten, systemabstürzen oder beschwerden anderer user/kunden.

von daher ist es doch sehr empfehlenswert, auch auf servern einen scanner laufen zu lassen. leider sind die server-geeignete lizenzen, auch wenns nur für den server selber ist, sehr teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
07.08.2006 um 15:06 Uhr
Hallo Frasier,

ja sicher würde ich auf den Server und alle Clients Virenscanner installieren. Auf dem SBS zusätzlich noch einen Mail Virenscanner für den Exchange.

Das der Server über einen Roueter ins Inet geht hindert die Viren nun nicht daran ins Netz einzudringen (per http oder mail). Ausser Du hast eine Firewall die den Netzwerkverkehr schon auf Viren prüfen kann. Testen kann man das überigens mit dem "Testvirus" vinEicar. (www.eicar.com). Wenn Du das Testfile runterlädst oder per Mail geschickt bekommst muss jeder Virenscanner alarm schlagen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen auf alle Server und Clients Virenscanner zu installieren.

Das das kontrproduktiv ist habe ich noch nie gehört. Wenn Du mal nen Virus im Netz hattest dann ist das bestimmt um längen kontraproduktiver!

Wir benutzen hier fürn SBS immer die SBS Variante von TrendMicro. Die finde ich ganz gut. Aber das ist Geschackssache.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Frasier
07.08.2006 um 15:45 Uhr
Ihr habt sicher recht, danke.
Jetzt geht es also noch darum welchen. Ich denke, es macht sicher Sinn, nicht den gleichen wie im Gateway-PC zu nehmen, damit hier durchgeschlüpfte dann von der anderen Engine evntl. gefunden werden, oder?

Wir haben ansonsten Panda ...
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
07.08.2006 um 15:52 Uhr
Hallo nochmal,

was hast Du denn für einen Scanner auf dem Gateway PC? Nur einen einfache Filescanner? Der bekommt von Viren die im Netzwerkstrom sind eh nix mit. Der Gateway PC routet ja nur den Netzwerkverkehr von intern nach extern und vice versa. Ein Virenscanner auf der Kiste erkennt also nur Viren in Dateien die auch auf der Platte das gateway PC's liegen. Er erkennt keine Viren die per mail oder http durch diesen PC geschleust werden.

Wie gesagt wir nehmen immer das SBS paket von trendmicro, da ist ein Serverscanner, eine Anzahl Cleintsacnner und vor allen Dingen auch ein Exchange Scanner mit drin.
http://de.trendmicro-europe.com/smb/products/groups.php?prodgroup=11

Aber diese Pakete gibt es wohl von fast jedem Anti-Viren-Softwarehersteller. Wichtig finde ich das diese Sachen fast immer zentral managebar sind und auch die Patternverteilung von einer zentralen Stelle aus passiert. Wenn Du alle Clients unabhängig voneinander mit Virenscannern versiehst müssen die Ihre Pattern alle einzelnd aus dem Inet ziehen und nach spätestens ein paar Monaten hast Du auf jedem Client einen anderen Patternstand.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Frasier
07.08.2006 um 15:56 Uhr
Auf dem gateway-PC läuft AVM KEN! Bin da kein Freund von, aber naja ... dass Viren hier durchgeschleusst werden können, war mir neu (zumindest per HTTP, Pop wird ja gescannt), aber ist ein guter Tip, danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheits-Tools
gelöst Migration Avira Small Business Security Suite (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...