Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft SQL-Server 2005 Express Edition - Datenbankgröße und Arbeitsspeicher

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: emjott

emjott (Level 2) - Jetzt verbinden

04.09.2008, aktualisiert 17:09 Uhr, 10153 Aufrufe, 2 Kommentare

Eine kleine spekulative Fragerunde zum Thema Datenbankgröße und Arbeitsspeichernutzung beim MS SQL Server 2005 Express Edition

Nabend,

ich habe eine SQL 2000 (MSDE) Datenbank mit einer Größe von 1,6 GB und möchte diese auf Empfehlung des Softwareherstellers auf den SQL-Server 2005 Express Edition upgraden.

Dummerweise kann der MSSQL2k5 Epr.Ed. pro Datenbank nur 1GB Ram nutzen. Macht es trotz dieser Einschränkung sinn, die noch 1,6 GB große Datenbank auf MSSQL2k5 Epr.Ed. zu upgraden oder wäre der Performanceverlust zu groß?


Was denkt ihr ?

Gruß Matze
P.S. Klar ist, dass die Einschränkung der Datenbankgröße von 2 GB beim der 2000er MSDE auch bald erreicht ist
Mitglied: 32067
04.09.2008 um 16:07 Uhr
Das wird dir ganz spekulativ auch niemand sagen können, denn die 1 GB Buffer Pool der Express Edition würden nicht reichen wenn die Zugriffe permanent über die kompletten 1,6 GB auf der Platte gehen, sehr wohl wenn von den 1,6 GB nur 100 MB normal genutzt werden und der Rest nur aus sehr selten genutzten Archiv-Tabellen oder ähnlichem besteht ...

Im Allgemeinen ist ein Verhältnis von 1 GB RAM : 1,6 GB Plattennutzung aber sehr gut.

Speichergröße größer als DB-Größe ist ein Luxus, den sich eigentlich niemand leisten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
04.09.2008 um 17:09 Uhr
Okay... also dann machte es Sinn, die Umstellung durchzuziehen... !?

Inwiefern die Zugriff auf die 1,6 GB erfolgen kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass die die aktuelle 2000 MSDE mit der Datenbank etwa 1,5 GB im RAM verbucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Frage zu Microsoft Lizenzierung - Microsoft SQL Server 2016 (10)

Frage von Juckie zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Datenbanken
Microsoft SQL Server Feld mit Trigger aktualisieren (3)

Frage von ursus57 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (26)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...