frieder76

Microsoft SQL Server 2016: Login failed for user "sa" SQL Server Agent

Hallo.

Ich habe einen MSSQL Server 2008R2 ersetzt durch einen MSSQL Server 2016.
Bei der Installation habe ich die gemischte Anmeldung gewählt. Ansonsten sind die Einstellungen meistens Standard.
Eine Anmeldung über das Management Studio ist sowohl als Administrator und als 'sa' möglich. Alle Programme können schreiben und lesen.

Das Problem:
Ich habe einen Wartungsplan erstellt mit mehreren Aufträgen. Die werden auch ausgeführt, allerdings zeigt mir das Log erst:
"Login failed for user 'sa'. Ursache: Das Kennwort hat nicht mit dem für die Anmeldung angegebenen Kennwort übereingestimmt. [CLIENT: <local machine>]
Fehler: 18456, Schweregrad: 14, Status: 8."
Diese Meldung kommt 40mal und dann wird der Auftrag mit Erfolg abgeschlossen. Siehe Grafik.

Hat jemand eine Idee, wo ich das Passwort falsch eingegeben habe, bzw. kann mir jemand sagen was der SQL Server Agent hier macht?

Da ich mich hier im Kreis drehe bin ich für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Frieder
login_failed

Member: sabines
sabines Jul 04, 2017 at 08:14:42 (UTC)
Moin,

prüf' bitte mal als was sich der Agent anmeldet.
Unter Sql Server Konfigurationsmanager Sql Server Dienste Anmelden als

Gruss
Member: Frieder76
Frieder76 Jul 04, 2017 at 15:18:50 (UTC)
Hallo,

der Agent meldet sich als "NT SERVICE\MSSQL$DB1" an
Member: sabines
sabines Jul 05, 2017 at 05:02:39 (UTC)
Moin,

gibt es einen Grund hierfür.
Versuch mal den Dienst unter Netzwerkdienst oder Network Service laufen zu lassen und berichte darüber.
Unter welcher Anmeldung laufen die anderen Dienste?

Gruss
Member: Frieder76
Frieder76 Jul 05, 2017 at 14:20:02 (UTC)
Hi,

habe es jetzt mit allen Anmeldungen versucht. Ist Ihm ziemlich egal als wer er sich anmeldet. Immer das selbe Bild. Pro DB 10 mal Login Fehler dann erfolgreich.
Interessant ist auch, dass ich das bei allen 2016er Servern habe. In einer Entwicklungsumgebung werkelt noch ein 2014er, bei dem ist alles OK. Bei genau gleichen Einstellungen.

Vielleicht ein Bug?

Grüße
Member: sabines
Solution sabines Jul 06, 2017 at 04:47:34 (UTC)
Moin,

erstell mal testweise einen neuen Job und prüfe ob das SA PW dort auch zickt.
Wenn ja ist's eventuell ein Bug, wenn nein musst Du ggfs. die alten Jobs überarbeiten oder neu anlegen.

Gruss
Member: Frieder76
Frieder76 Jul 06, 2017 at 17:18:27 (UTC)
Habe ich gemacht, hat nichts gebracht. Auf keinem der Server. Auf dem 2014er geht es anstandslos. Ich habe dann das Cumulative update 3 eingespielt. Keine Verbesserung. Ich verbuche das jetzt erstmal als Bug, da die Aufträge ja ausgeführt werden.

Stelle ich den Thread jetzt auf gelöst oder soll ich ihn auf lassen bis sich was ändert?

Gruß
Frieder
Member: Biber
Biber Jul 06, 2017 at 17:57:06 (UTC)
Moin Frieder76,

Zitat von @Frieder76:

Stelle ich den Thread jetzt auf gelöst oder soll ich ihn auf lassen bis sich was ändert?
Natürlich! Unbedingt.

Danke dafür
Biber