snuffchen
Goto Top

Microsoft SQL-Server unter Linux (mehrere Instanzen möglich?)

Hallo zusammen,

habe jetzt mal testweise den neuen Microsoft SQL-Server unter Linux installiert. Funktioniert soweit alles problemlos. Die Frage die sich mir stellt und auf die ich in den vorhandenen Dokumentationen noch keine Antwort gefunden habe, kann man auch auch weitere benamte Instanzen installieren? Mit dem Standardsetup wird nur die Default-Instanz eingerichtet.

Hat da von euch schon jemand Erfahrungen damit?

Gruß Patrick

Content-Key: 335570

Url: https://administrator.de/contentid/335570

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 Apr 20, 2017 updated at 16:22:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde sagen du lässt so viel weitere Docker-Instanzen laufen wie du SQL-Instanzen brauchst face-smile.
http://www.vertabelo.com/blog/technical-articles/running-microsoft-sql- ...

Gruß
Member: Snuffchen
Snuffchen Apr 20, 2017 at 18:55:41 (UTC)
Goto Top
Klar kann man machen, aber mir geht es speziell um die benamten Instanzen, so wies es bei Windows möglich ist.
Mitglied: 132895
132895 Apr 21, 2017 updated at 07:43:47 (UTC)
Goto Top
Dadurch das es die neuen Möglichkeiten wie Docker gibt sind Named Instances überflüssig geworden, also nein nicht das ich wüsste. Wäre ja auch Blödsinn das unter Linux fortzuführen zumal es ja auch nur eine logische Segmentierung unter Windows ist. Und mit Docker lassen sich z.B. auch Resourcen besser managen und verteilen.
Member: Snuffchen
Snuffchen Apr 21, 2017 updated at 08:59:17 (UTC)
Goto Top
Nur blöd, wenn man eine "alte" Anwendung hat, die eine benamte Instanz fest im Code drin hat. Dann muss der Windows-Server eben zukünftig als VM weiterlaufen, solange die Anwendung noch genutzt wird.