waldi76

Microsoft SQL Server Native Client manuell deinstallieren

Hallo Community!

Ich habe ein Problem bei einem Windows 2008 SBS SP2 Server.

Ich hatte dort CA ArcServe installiert und musste es deinstallieren. Beim Versuch der Neuinstallation kommt immer die Fehlermeldung, das ich Microsoft SQL Server Native Client deinstallieren soll. Unter Systemsteuerung Programme fängt er an zu deinstallieren bricht aber immer ab, weil er die Ressource nicht findet. Ein Versuch das entprechende Paket im Internet zu finden hat nicht funktioniert. Es kommt immer falsches Paket (und ich habe bestimmt 7-10 verschiedene probiert).

Gibt es eine Möglichkeit dieses Programm manuell zu deinstallieren?

Mit freundlichen Grüßen

Waldi76

Mitglied: Archimedes
Archimedes 15.05.2013 um 09:51:27 Uhr
Hey,

Bei einem Produktivserver mit Vorsicht zu genießen (Sicherung usw.) aber hier ein Vorschlag:

Lösch den Eintrag in der Softwareliste von Hand aus der Registry.

Regedit (HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Uninstall UND HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Uninstall) oder mit diversen Tools. Vielleicht fällt CAArcServe drauf rein.

archimedes
Mitglied: Waldi76
Waldi76 15.05.2013 um 10:10:07 Uhr
Hallo archimedes,

es ist ein Produktivserver und die Datensicherung klappt nicht mehr, da CA Arcserve nicht installiert ist. Ist SQL Server Native CLient ein Dienst? Muß ich diesen vorher beenden?

Waldi76
Mitglied: Archimedes
Archimedes 15.05.2013 um 10:18:21 Uhr
nein, es ist kein Dienst.

Du könntest die Registry vorher komplett sichern, oder besser nur den Eintrag den du löschst exportieren. Ich erwarte keinen Fehler durch das Löschen des Eintrags, nur wenn es nicht hilft kannst du den Ausgangszustand wiederherstellen für andere Lösungsansätze.
Mitglied: Waldi76
Waldi76 15.05.2013 um 11:57:59 Uhr
Danke für deine Hilfe, ich werde es heute abend probieren!