coltseavers

Microsoft Surface Pro 3 - wie macht man einen Restore unter Windows 10?

Hallo zusammen,

ein Microsoft Surface Pro 3 war defekt (Bildschirmriss). Vor der Reparatur habe ich mit den Windows 7 - Tools in Windows 10 ein Systemabbild erstellt.

Das defekte Gerät wurde an Microsoft eingeschickt, und ein Austauschgerät ist gekommen.

Nun habe ich versucht auf dem Austauschgerät das Systemabbild zurückzuspielen.

In der Wiederherstellungsumgebung des Surfaces kam dann sinngemäss die Fehlermeldung: Ich kann nicht das Laufwerk formatieren, auf dem ich gerade ausgeführt werde.
"OK" dachte ich, das leuchtet ein.
Also Windows wieder hochgefahren und mit den Windows 7 Tools einen Systemreparaturdatenträger erstellt (DVD).

Dann ging der Spaß weiter: Das Gerät hat einen USB-Slot, aber man hat ein externes USB-DVD-Laufwerk und das Systemabbild auf einer externen Platte.
USB-Hub dazwischen - schon wird das USB-DVD-Laufwerk beim Booten nicht erkannt. Also fängt man mitten in der Systemwiederherstellungsumgebung an hin- und herzustöpseln.
Ob das so gedacht ist??

Dann endlich das Wiederherstellungsimage auf der externen Platte ausgewählt, kurz die Warnung abgenickt, dass das Ziellaufwerk formatiert werden müsse, und dann die Sache gestartet.
Das Löschen des Ziellaufwerks scheint sehr gut zu klappen, dann kommt jedoch die schöne Fehlermeldung:
###
Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds

Fehlerdetails: Die Prozessorarchtiektur oder Betriebssystemversion der Windows-Wiederherstellungsumgebung unterscheidet sich von der Prozessorarchtiektur bzw. Betriebssystemversion des gesicherten Computers....
###

Hmm! Kann schon sein, dass das Windows 10 Build auf dem defekten Gerät neuer war, als das Build des Wiederherstellungslaufwerkes, welches mit dem Austauschgerät erstellt wurde (wusste ich ja vorher nicht, dass ich das brauche)! Und nun?
Woher bekomme ich nun ein Wiederherstellungslaufwerk, dass genau das Build hat, wie das defekte Gerät, das eingeschickt wurde?

Das Surface bootet nun auch nicht mehr, weil das Löschen (inkl Wiederherstellungspartition) offenbar geklappt hat! Klasse!
(Habe nun ein Wiederherstellungsimage bei MS runtergeladen und schiebe das nun wieder drauf)

WAS FÜRN KRAMPF!

Gruß,
Colt Seavers

Mitglied: Mvinogradac
Mvinogradac 31.08.2016 um 12:06:18 Uhr
Servus,

ich nutzte immer diese Image von Microsoft Downlaod

Da kannst ich meine Seriennummer eintragen und kann das passende Image herunterladen.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 31.08.2016 um 12:12:02 Uhr
Da war ich ja auch.
Da gibt es dann aber ein Windows 10 - Image.
Vermutlich genau das gleiche, mit dem das Tablet ausgeliefert wird.

Ich brauch das aktuelle Build (schätze ich)
Mitglied: departure69
departure69 01.09.2016 aktualisiert um 08:28:52 Uhr
Hallo.

- falls Du kein Type-Cover hast (die zunächst blanke Win-10-Inst. reagiert noch nicht auf das Touch-Cover) oder gar keines hast, brauchst Du einen USB-Hub zum Anschluß an den seitlichen Full-Size-USB, um an dem Hub wiederum eine normale Tastatur und Maus sowie die benötigten USB-Sticks anschließen zu können

- die ISO vom 1607-Anniversary-Update herunterladen und entpacken (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO/)

- USB-Stick (4, besser 8 GB groß, NTFS) mit Diskpart bootfähig machen

- entpackte ISO daraufkopieren

- aktuelle Treiber für SP Pro 3 herunterladen und auf weiterem USB-Stick bereithalten (https://www.microsoft.com/en-US/download/details.aspx?id=38826)

- Surface ausschalten

- nach dieser Methode das Surface vom bootfähigen USB-Stick mit der entpackten ISO booten: https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/storage-files-and-folder ... und Windows 10 installieren

- Treiber nachinstallieren

- aktuelle Windows-Updates suchen und installieren

- pers. Einstellungen, Programme, Apps usw. wieder einrichten (wie bei einem neuen PC)

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: coltseavers
coltseavers 02.09.2016 aktualisiert um 13:28:11 Uhr
Hallo zusammen,

kurz das Feedback zu der Story:
Insgesamt habe ich ca 8 Stunden dran getüftelt.
Immer wieder versucht irgendein Windows 10 Build zu installieren, um mit dem installierten Windows 10 ein Wiederherstellungslaufwerk zu basteln, um damit dann zu booten, um dann bei der Rücksicherung zunächst die Platte zu löschen und dann bei der Rücksicherung zu scheitern.
Immer aus dem Grund, weil die Betriebssystemversion nicht die passende sei.

Irgendwann wurds mir zu bunt, da wollte ich klar wissen, welches Build denn das Systemabbild ist.
Dazu habe ich erstmal wieder irgendein Win 10 auf dem Surface installiert, dann habe ich das Systemabbild von der externen Platte als virtuelle Platte eingehängt (geht über die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung), und dann die Registry-Datei /windows/system32/config/software über regedit -> Struktur laden geöffnet.
Dann kann man gucken unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion und dort unter CurrentBuildNumber bzw CurrentBuild.

Das Ergebnis war sehr überraschend, denn es war gar kein Windows 10, sondern ein Win 8.1 (Build 9600) !!!
*ARRGH*

Tja, hatte mich dadurch verleiten lassen, dass das zurückgelieferte Gerät mit Win 10 vorinstalliert war, und der Kunde sagte, er habe auf dem alten Gerät immer alle Updates installiert.

Also Win 8.1 installiert, Wiederherstellungs-USB-Stick erstellt, davon gebootet, das Systemabbild wiederhergestellt - und fertig.

Tjoa, also ein klassisches "Das war über!", aber gut - dennoch wieder was über Builds gelernt.

Eine Dämlichkeit bleibt: Ich fand jedenfalls keinen Weg ohne USB-Hub auszukommen (1 USB-Anschluss, aber Wiederherstellungslaufwerk-USB-Stick und externe Platte mit Systemabbild mussten gleichzeitig angeschlossen sein). Und nicht jeder USB-Hub scheint korrekt erkannt zu werden. Musste noch einen anderen ausprobieren, ehe es dann ging.

Nun denn - ich hoffe euch bleiben solche Späße erspart!

Gruß,
Colt