Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Surface Pro Windows 8 Netzlaufwerk verbindet sich mit falschem Namen

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: THEcRiteK

THEcRiteK (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2015 um 16:12 Uhr, 1025 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Comm,

seit geraumer Zeit habe ich auf einem Surface Pro der ersten Generation ein seltsames Problem.

Es sind mehrere Netzlaufwerke verbunden, jedoch übernimmt ein Laufwerk immer den Namen eines anderen Laufwerks.
Inhalt stimmt jedoch.

In der Registry stehen die Laufwerke mit richtigem Namen, im Explorer werden sie mit dem selben Namen angezeigt.
Auch in den Eigenschaften stimmt alles. Rein die Anzeige im Explorer passt nicht.

Hier als Beispiel:

So sind die Laufwerke verbunden

\\domäne.com\data\users\mustermann
\\domäne.com\data\management

Das Laufwerk "mustermann" benennt sich immer um zu "management", zeigt jedoch den Inhalt von "mustermann". Auch "management" zeigt den richtigen Inhalt.
Alle anderen Laufwerke sind auch beginnend mit \\domäne.com\data\ verbunden.

Ich vermute das etwas mit dem Namespace nicht passt, finde aber nicht heraus wie ich das bei Windows 8 beheben könnte.

Vielleicht hat ja schon mal jemand dieses Problem gehabt und kann mir helfen, ich bedanke mich schon mal im vorhinein.

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied: goscho
10.02.2015 um 09:03 Uhr
Moin,

wie werden denn die Netzlaufwerke verbunden?

  • Script
  • GPO
  • manuell auf dem PC

Trenne doch die Laufwerke und verbinde sie erneut.
Bitte warten ..
Mitglied: THEcRiteK
12.02.2015 um 08:29 Uhr
Hallo goscho,

diese Laufwerke wurden ausschließlich manuell eingerichtet.

Getrennt habe ich die Laufwerke schon, immer wieder das selbe Problem. Auch habe ich die Laufwerke getrennt und anschließend nachgesehen ob noch etwas in der Registry gespeichert geblieben ist.

Komisch ist das es nur bei zwei Laufwerken ist. Alle anderen funktionieren.

Dies hat auch schon ca. 1 Jahr funktioniert, jedoch seit ca. 1 Monat nicht mehr.

Noch andere Ideen?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Microsoft Surface Pro 3 - wie macht man einen Restore unter Windows 10? (4)

Frage von coltseavers zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...