kekzle

Microsoft System Center Configuration Manager 2007 vs OCS Inventory - Wer hat damit Erfahrungen?

Überlegungen, ob sich Microsoft System Center Configuration Manager 2007 lohnt einzusetzen für ein ~100 Computer Netzwerk, um Übersicht über Netzwerk zu bekommen und das Deployment von Software zu vereinfachen.

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Firma mit etwa 100 Clients auf Windows XP Basis, derzeit verteilen wir die Updates und benutzerspezifischen Programme über Tools wie PSEXEC und machen die Inventarisierung der Hard- und Software mit OCS Inventory. Als Server würde wohl eine Windows 2008 Datacenter Maschine in Frage kommen.

Derzeit versuchen wir gerade den Überblick über die Installation, Updates usw zu bekommen. Jedoch scheint mir ist OCS ein Fass ohne Boden, da Clients nicht alle updaten, die Installation von dem Deployment ein wenig kompliziert ist und auch nicht zuverlässig funktioniert und letztendlich die Daten nie richtig aktuell zu sein scheinen. Ein wenig ungünstig...

Nun steht die Überlegung im Raum eventuell Microsoft System Center Configuration Manager 2007 R2 zu verwenden, daher wollte ich vorab fragen, hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Funktioniert damit das Deployment besser? Funktioniert die Anwendungslaufzeitüberwachung (Wir haben einige CLP's wie z.B. Adobe Creatvie Suite und da wärs gut zu wissen, wie aktiv diese benutzt werden)?

Grüße kekzle

Mitglied: Logan000
Logan000 23.10.2009 um 09:33:03 Uhr
Moin Moin

Gleich vorweg: Den Microsoft System Center Configuration Manager 2007 hab ich mir noch nicht angesehen.
Aber den SMS 2003 habe ich mal recht intensiv unter die Lupe genomen.
Bei Deployment und Reporting bzw. Inventarisierung blieben (bei mir) keine Wünsch offen.
Nachteile: Für Einsteiger etwas umständlich in der Bedienung und unterstützt ausschliesslich Windows (was gerade bei der Inventarisierung ein bischen stört).
Und natürlich ziemlich teuer.

Im erstem Moment würde ich sagen, lohnt sich nicht für 100 Clients (andererseits wen deine GL das Teil unbeding haben will..).
Wir haben bei uns ca. 160 Clients und 60 Anwendungen ind einer W2003/XP Umgebung.
Software verteilen wir per GPO, Updates per WSUS (bzw. auch per GPO) und zur Inentarisierung setzen wir ein. Das langt eigentlich und der Aufwand hält sich auch in Grenzen.

Gruß L.