65870

Microsoft System Center Essentials 2007 - Workgroup Computer ueberwachen

Ich komme nicht mehr weiter...

Hallo,

ich habe bereits Essentials und Operationsmanager probeweise installiert. Die Computer im Active Directory lassen sich wunderbar überwachen, doch die Computer in der DMZ (nicht im AD) werden nicht gefunden!

Anleitungen wie die von http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc339469.aspx habe ich bereits mehrere male durchgespielt, doch zu keinem Erfolg gekommen.

Meine Frage an euch: hat jemand bereits damit Erfahrung gesammelt, Workgroup Computer zu überwachen?

Oder kennt eventuell einer ein Forum oder Blog, wo dies (am besten auf Deutsch) beschrieben wird?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

...keiner eine Idee?

Member: theozordako
theozordako Aug 11, 2008 at 00:46:07 (UTC)
Hallo. Diese Funktion wurde laut Microsoft (auf Wunsch der Community) im SP1 hinzugefügt. Damit ist es möglich auch Mitglieder einer Arbeitsgruppe zu überwachen. Ob das wirklich so funktioniert wie behauptet wird, bin ich gerade am testen. Genau das selbe Problem hatten wir auch und das war das Totschlagargument nicht auf den SCE-Zug aufzuspringen. Wir haben nur Workgroups also weder AD noch DC.
Mitglied: 65870
65870 Aug 11, 2008 at 05:08:30 (UTC)
Hallo,

wäre super wenn du mich auf dem laufenden halten könntest.
Member: theozordako
theozordako Aug 13, 2008 at 19:51:32 (UTC)
Ja, hm. Mittlerweile hab ich es geschafft -gequältermaßen- SCE 2007 SP1 auf Windows Server 2008 zu quetschen. Ich geb dir nen guten Rat: Bleib bei Server 2003. Laut MS wird Server 2008 als Host unterstützt aber bis es drauf war, musste ich einige Hürden nehmen.Da werden wir wohl SCE 2008 abwarten müssen bis es WIRKLICH läuft (und nicht mit zig Workarounds)

Nunja, ich knabber mich gerade durch die Sache mit den Clientzertifikaten, die man in WOrkgroups auf jedem Client installieren muss, damit sich der Server auch ausweisen kann (und umgekehrt) Da ich von der Linux-Schiene komme, habe ich absolut keinen blassen Dunst wie das läuft bzw. wie und wo ich die erzeuge/installiere. Lese mich gerade durch Goole...
Mitglied: 65870
65870 Aug 13, 2008 at 20:27:40 (UTC)
Hallo, das mit den Zertifikaten kenne ich nur all zu gut....
Und gegoogelt habe ich auch schon genügend. Mein Tipp: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc308768.aspx

ansonsten habe ich nichts brauchbares zum Thema gefunden.

Wenn's bei dir klappt, wäre es Super wenn du das hier beschreiben könntest. Ich und viele andere wären dir sicher sehr dankbar ;)
Member: theozordako
theozordako Aug 13, 2008 at 23:10:04 (UTC)
Hallo und danke für den Link,

den hab ich beim Recherchieren bei MS auch schon gefunden. Technet ist mittlerweile meine zweite Heimat, genau wie die Downloadbase face-smile Allerdings hab ich ein fundamentales Problem: Wie erzeuge ich ein Zertifikat unter Windows? Habe etwas von Windows Certificate Service (oder so) gelesen. Gut, ich les mich ein, darum gehts ja jetzt auch nicht.

Noch ein paar Fragen: Welches Betriebssystem und Hardwareumgebung setzt du für SCE ein? Hab gemerkt meinem kleinen Testserver geht die Puste aus. Er hat nur 512 MB Ram und rödelt ganz schön, wenn ich das Control Center starte. Ordentliches Arbeiten ist da unmöglich. Überlege da "aufzurüsten" um eine ordentliche Testumgebung zu erhalten. Zumal wir demnächst (also mein Arbeitgeber) einen Server anschaffen möchten und ungefähre Eckdaten für den Produktiven Einsatz suchen.

Vielleicht als kleines Schmankerl: http://www.warndtgold.de

Dort habe ich meine Schritte und Probleme mit SCE dokumentiert. Auch als kleines HowTo für mich selbst.

Grüße
Daniel
Member: theozordako
theozordako Aug 24, 2008 at 18:44:20 (UTC)
Im Moment steht der Versuchsaufbau. Leider hat mein kleiner Testrechner mit seinen 512MB Ram entschieden zu wenig. Trotz Tuning läuft SCE nicht rund und nach dem Start der Managementkonsole rattert die Festplatte sehr lange bis endlich etwas zu sehen ist. Fairerweise muss man gestehen, dass SCE selbst 2 GB empfiehlt, die hat man auf jeden Fall bitter nötig.
Mitglied: 65870
65870 Aug 27, 2008 at 17:05:08 (UTC)
Hey, wir machen jetzt auch einen neuen Anlauf. Diesmal mit dem Essentials Business Server 2007 komplett Paket, sprich win2008, Antivirus, SCE und was alles noch dazu gehört.

Bist du weitergekommen?

Schöne Grüße
Sergej
Member: theozordako
theozordako Aug 27, 2008 at 23:19:53 (UTC)
Nope, ich gammel mir gerade 1GB RAM um überhaupt weiter zu kommen.