Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft System Center Essentials 2007 - Workgroup Computer ueberwachen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 65870

65870 (Level 1)

19.06.2008, aktualisiert 28.08.2008, 6398 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich komme nicht mehr weiter...

Hallo,

ich habe bereits Essentials und Operationsmanager probeweise installiert. Die Computer im Active Directory lassen sich wunderbar überwachen, doch die Computer in der DMZ (nicht im AD) werden nicht gefunden!

Anleitungen wie die von http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc339469.aspx habe ich bereits mehrere male durchgespielt, doch zu keinem Erfolg gekommen.

Meine Frage an euch: hat jemand bereits damit Erfahrung gesammelt, Workgroup Computer zu überwachen?

Oder kennt eventuell einer ein Forum oder Blog, wo dies (am besten auf Deutsch) beschrieben wird?


Vielen Dank schonmal im vorraus!



...keiner eine Idee?
Mitglied: theozordako
11.08.2008 um 02:46 Uhr
Hallo. Diese Funktion wurde laut Microsoft (auf Wunsch der Community) im SP1 hinzugefügt. Damit ist es möglich auch Mitglieder einer Arbeitsgruppe zu überwachen. Ob das wirklich so funktioniert wie behauptet wird, bin ich gerade am testen. Genau das selbe Problem hatten wir auch und das war das Totschlagargument nicht auf den SCE-Zug aufzuspringen. Wir haben nur Workgroups also weder AD noch DC.
Bitte warten ..
Mitglied: 65870
11.08.2008 um 07:08 Uhr
Hallo,

wäre super wenn du mich auf dem laufenden halten könntest.
Bitte warten ..
Mitglied: theozordako
13.08.2008 um 21:51 Uhr
Ja, hm. Mittlerweile hab ich es geschafft -gequältermaßen- SCE 2007 SP1 auf Windows Server 2008 zu quetschen. Ich geb dir nen guten Rat: Bleib bei Server 2003. Laut MS wird Server 2008 als Host unterstützt aber bis es drauf war, musste ich einige Hürden nehmen.Da werden wir wohl SCE 2008 abwarten müssen bis es WIRKLICH läuft (und nicht mit zig Workarounds)

Nunja, ich knabber mich gerade durch die Sache mit den Clientzertifikaten, die man in WOrkgroups auf jedem Client installieren muss, damit sich der Server auch ausweisen kann (und umgekehrt) Da ich von der Linux-Schiene komme, habe ich absolut keinen blassen Dunst wie das läuft bzw. wie und wo ich die erzeuge/installiere. Lese mich gerade durch Goole...
Bitte warten ..
Mitglied: 65870
13.08.2008 um 22:27 Uhr
Hallo, das mit den Zertifikaten kenne ich nur all zu gut....
Und gegoogelt habe ich auch schon genügend. Mein Tipp: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc308768.aspx

ansonsten habe ich nichts brauchbares zum Thema gefunden.

Wenn's bei dir klappt, wäre es Super wenn du das hier beschreiben könntest. Ich und viele andere wären dir sicher sehr dankbar ;)
Bitte warten ..
Mitglied: theozordako
14.08.2008 um 01:10 Uhr
Hallo und danke für den Link,

den hab ich beim Recherchieren bei MS auch schon gefunden. Technet ist mittlerweile meine zweite Heimat, genau wie die Downloadbase Allerdings hab ich ein fundamentales Problem: Wie erzeuge ich ein Zertifikat unter Windows? Habe etwas von Windows Certificate Service (oder so) gelesen. Gut, ich les mich ein, darum gehts ja jetzt auch nicht.

Noch ein paar Fragen: Welches Betriebssystem und Hardwareumgebung setzt du für SCE ein? Hab gemerkt meinem kleinen Testserver geht die Puste aus. Er hat nur 512 MB Ram und rödelt ganz schön, wenn ich das Control Center starte. Ordentliches Arbeiten ist da unmöglich. Überlege da "aufzurüsten" um eine ordentliche Testumgebung zu erhalten. Zumal wir demnächst (also mein Arbeitgeber) einen Server anschaffen möchten und ungefähre Eckdaten für den Produktiven Einsatz suchen.

Vielleicht als kleines Schmankerl: http://www.warndtgold.de

Dort habe ich meine Schritte und Probleme mit SCE dokumentiert. Auch als kleines HowTo für mich selbst.

Grüße
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: theozordako
24.08.2008 um 20:44 Uhr
Im Moment steht der Versuchsaufbau. Leider hat mein kleiner Testrechner mit seinen 512MB Ram entschieden zu wenig. Trotz Tuning läuft SCE nicht rund und nach dem Start der Managementkonsole rattert die Festplatte sehr lange bis endlich etwas zu sehen ist. Fairerweise muss man gestehen, dass SCE selbst 2 GB empfiehlt, die hat man auf jeden Fall bitter nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: 65870
27.08.2008 um 19:05 Uhr
Hey, wir machen jetzt auch einen neuen Anlauf. Diesmal mit dem Essentials Business Server 2007 komplett Paket, sprich win2008, Antivirus, SCE und was alles noch dazu gehört.

Bist du weitergekommen?

Schöne Grüße
Sergej
Bitte warten ..
Mitglied: theozordako
28.08.2008 um 01:19 Uhr
Nope, ich gammel mir gerade 1GB RAM um überhaupt weiter zu kommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Entscheidungshilfe gesucht: system center essentials (11)

Frage von atk691 zum Thema Windows Tools ...

Microsoft
Server 2016, System Center 2016 ist released (9)

Information von certifiedit.net zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Ist das MS System Center DPM als Backuplösung geeignet (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...