Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Microsoft Update Fehler 0x80248015 bei Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: bobbygehtheim

bobbygehtheim (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2014, aktualisiert 11.12.2014, 4476 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich administriere mehrere Windows Server 2003 Maschinen bei verschiedenen Kunden. Seit einigen Tagen funktioniert bei all diesen unabhängigen Kunden Microsoft Update nicht mehr.

Es kommt immer der Microsoft Update Fehler 0x80248015 und die Seite kann nicht angezeigt werden.

Ich kann weder nach Updates suchen, noch den Updateverlauf ansehen.

Frage : Da das Problem offenbar bei Microsoft liegt, gibt es dafür eine Lösung?

bobbygehtheim
Mitglied: DerWoWusste
20.11.2014 um 19:44 Uhr
Hi.

Welche Seite, paste hier mal die Adresse.
Wenn sie bei anderen geht (wovon ich ausgehe), wird es nicht Microsofts Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
LÖSUNG 20.11.2014, aktualisiert 11.12.2014
Hi,

habe irgendwo was von Uhrzeit gelesen (der Server). Mal checken.
Evtl. Proxy-Eintrag im IE verwuselt ?
Oft hilft es auch, das nicht über Start->Programme die WUPDs aufzurüfen,
sondern über den IE / Menu ->Extras -> WUPDs

Was immer geht ist
1.Dienst Autom. Updates beenden
2. Inhalt des Ordners C:\windows\Software Distribution löschen
3. den Dienst wieder starten
4. Server booten

(obligatorischer Hinweis auf vorheriges Backup o. Image des Server ist klar)

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
21.11.2014 um 09:37 Uhr
Hatten das Problem auch, nun geht es wieder. Scheint ein Microsoft Problem gewesen zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Timonator
24.11.2014 um 14:34 Uhr
Hallo,

es handelt sich um ein Microsoft Problem. Die Microsoft Update-Seite funktioniert für Server 2003 und XP seit dem 17.11 nicht mehr. Dies ist auch unter Windows einsehbar. Öffnet man die "authorization.xml" unter "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\AuthCabs\authcab.cab" so stößt man auf die folgende Zeile: "<ExpiryDate>2014-11-17T17:27:43.5251853-08:00</ExpiryDate>" Darin scheint wohl das Problem begründet zu sein.

Mit einem kleinen temporärem Workaround lassen sich aber trotzdem die Updates installieren, bis Microsoft sich um eine Lösung bemüht hat.
1. Die Dienste "Automatische Updates" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" beenden.
2. Unter c:\windows\ den Ordner "SoftwareDistribution" umbenennen oder löschen.
3. Beide Dienste wieder starten
4. Die Windows Updateseite aufrufen (Achtung nicht Microsoft Update ausführen): http://windowsupdate.microsoft.com/windowsupdate/v6/default.aspx?ln=de
5. Updates suchen und installieren

Leider Funktioniert dieser Workaround nur einmal. Will man weitere Updates installieren muss man die Prozedur immer wiederholen bis eine Lösung gefunden wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
24.11.2014, aktualisiert 25.11.2014
Immer noch nichts passiert. Dafür, dass Server 2003 noch bis Mitte 2015 supported wird, ist das mal wieder grenzwertig. grrr

Hat jemand mal probiert, das ExpiryDate einfach hochzusetzen?

Die Updates im Hintergrund laufen aber noch. Werde wohl das SChanell Update sicherheitshalber händisch machen und dann den Rest automatisch.

(Habe vor ca. 1 Jahr nochmal Win2000 Server automatisch geupdated... o.k. ein paar Tricks waren nötig, aber es ging dann immerhin...)

buc

"Und mein Karton, auf dem geschrieben steht:"Verständnis für alle Fälle." ist leer..." (Georgette Dee)

Edit 25.11.14. Jetzt gibts nen 404 - File or directory not found.

Immerhin, es bewegt sich was...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...