bobbygehtheim

Microsoft Update Fehler 0x80248015 bei Windows Server 2003

Hallo,

ich administriere mehrere Windows Server 2003 Maschinen bei verschiedenen Kunden. Seit einigen Tagen funktioniert bei all diesen unabhängigen Kunden Microsoft Update nicht mehr.

Es kommt immer der Microsoft Update Fehler 0x80248015 und die Seite kann nicht angezeigt werden.

Ich kann weder nach Updates suchen, noch den Updateverlauf ansehen.

Frage : Da das Problem offenbar bei Microsoft liegt, gibt es dafür eine Lösung?

bobbygehtheim

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2014 at 18:44:27 (UTC)
Hi.

Welche Seite, paste hier mal die Adresse.
Wenn sie bei anderen geht (wovon ich ausgehe), wird es nicht Microsofts Problem sein.
Member: schmitzi
Solution schmitzi Nov 20, 2014, updated at Dec 11, 2014 at 17:47:35 (UTC)
Hi,

habe irgendwo was von Uhrzeit gelesen (der Server). Mal checken.
Evtl. Proxy-Eintrag im IE verwuselt ?
Oft hilft es auch, das nicht über Start->Programme die WUPDs aufzurüfen,
sondern über den IE / Menu ->Extras -> WUPDs

Was immer geht ist
1.Dienst Autom. Updates beenden
2. Inhalt des Ordners C:\windows\Software Distribution löschen
3. den Dienst wieder starten
4. Server booten

(obligatorischer Hinweis auf vorheriges Backup o. Image des Server ist klar)

Gruss RS
Member: xbast1x
xbast1x Nov 21, 2014 at 08:37:30 (UTC)
Hatten das Problem auch, nun geht es wieder. Scheint ein Microsoft Problem gewesen zu sein.
Member: Timonator
Timonator Nov 24, 2014 at 13:34:02 (UTC)
Hallo,

es handelt sich um ein Microsoft Problem. Die Microsoft Update-Seite funktioniert für Server 2003 und XP seit dem 17.11 nicht mehr. Dies ist auch unter Windows einsehbar. Öffnet man die "authorization.xml" unter "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\AuthCabs\authcab.cab" so stößt man auf die folgende Zeile: "<ExpiryDate>2014-11-17T17:27:43.5251853-08:00</ExpiryDate>" Darin scheint wohl das Problem begründet zu sein.

Mit einem kleinen temporärem Workaround lassen sich aber trotzdem die Updates installieren, bis Microsoft sich um eine Lösung bemüht hat.
1. Die Dienste "Automatische Updates" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" beenden.
2. Unter c:\windows\ den Ordner "SoftwareDistribution" umbenennen oder löschen.
3. Beide Dienste wieder starten
4. Die Windows Updateseite aufrufen (Achtung nicht Microsoft Update ausführen): http://windowsupdate.microsoft.com/windowsupdate/v6/default.aspx?ln=de
5. Updates suchen und installieren

Leider Funktioniert dieser Workaround nur einmal. Will man weitere Updates installieren muss man die Prozedur immer wiederholen bis eine Lösung gefunden wurde.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 24, 2014, updated at Nov 25, 2014 at 20:06:41 (UTC)
Immer noch nichts passiert. Dafür, dass Server 2003 noch bis Mitte 2015 supported wird, ist das mal wieder grenzwertig. grrr

Hat jemand mal probiert, das ExpiryDate einfach hochzusetzen? face-wink

Die Updates im Hintergrund laufen aber noch. Werde wohl das SChanell Update sicherheitshalber händisch machen und dann den Rest automatisch.

(Habe vor ca. 1 Jahr nochmal Win2000 Server automatisch geupdated... o.k. ein paar Tricks waren nötig, aber es ging dann immerhin...)

buc

"Und mein Karton, auf dem geschrieben steht:"Verständnis für alle Fälle." ist leer..." (Georgette Dee)

Edit 25.11.14. Jetzt gibts nen 404 - File or directory not found.

Immerhin, es bewegt sich was...