Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Microsoft Update die Suche nach Treibern deaktivieren

Frage Microsoft

Mitglied: fidi77

fidi77 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012, aktualisiert 24.02.2012, 4092 Aufrufe, 8 Kommentare

Microsoft Update: Suche nach Treiber-Updates deaktivieren

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Während eines Microsoft-Patchdays wurde auf einem Windows 7-PC versehentlich auch ein Druckertreiber aktualisiert. Danach war der Drucker nicht mehr nutzbar. Nach einigen Stunden, die ich benötigt habe, um den Druckertreiber auf dem Client-PC wieder auf den alten Stand zu bringen - und nachdem ich dem Anwender alle Administratorrrechte entzogen habe - möchte ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, die Installation von aktuellen Treibern per Windows Update zu unterbinden, evtl. auch per GPO?

MfG

Fidi
Mitglied: Ausserwoeger
23.02.2012 um 15:18 Uhr
Durch einen WSUS zb. werden alle Updates gesteuert und du kannst selbst festlegen was wann wie installiert werden soll.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: fidi77
24.02.2012 um 09:06 Uhr
Hallo Ausserwoeger,

es wird bereits ein WSUS eingesetzt, dennoch hat der Anwender sich die Treiberupdates installiert - wie auch immer er dies hinbekommen hat.

Meine Vermutung ist, dass sich der Anwender trotz WSUS die Updates aus dem Internet heruntergeladen hat. Für diesen Personenkreis möchte ich gerne die Treiberinstallation unterbinden, um den Anwender und mir Ärger zu ersparen, wenn nach einem Treiberupdate ein Gerät nicht mehr funktoniert.

MfG

Fidi
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.02.2012 um 12:40 Uhr
Über die Firewall (Webfilter) die Microsoft Update seite Sperren und nur für die Server offen lassen.

Dann hast du das problem behoben.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: fidi77
24.02.2012 um 12:55 Uhr
Hallo Ausserwoeger,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde diesen dann mal umsetzen.

MfG

Fidi
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.02.2012 um 12:59 Uhr
Kein Problem gerne ! Ich hoffe du hast eine Firewall die das auch kann.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: fidi77
24.02.2012 um 13:41 Uhr
Hallo Ausserwoeger,

das sollte kein Problem sein: Ich kann in unserem Proxy eintragen, dass die Client-PCs die Webseite von Microsoft Office nicht besuchen dürfen. Es ist zwar nicht die Lösung, die ich mir erwünscht habe, aber sofern es funktioniert, bin ich damit zufrieden.

Ich hätte mir gewünscht, dass es weitere Einstellungsmöglichkeiten im Windows Update-Client gibt, die man evtl. per GPO pflegen könne. Aber leider hat dies Microsoft wohl nicht vorgesehen.

MfG

Fidi
Bitte warten ..
Mitglied: fidi77
27.02.2012 um 11:28 Uhr
Hallo,

OK, das Problem ist gelöst: Die Clients kommen jetzt nicht mehr auf die Windows Update-Seite und können nur noch per WSUS verteilte Updates installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.02.2012 um 11:35 Uhr
Und wie ? mit Proxy oder hast du eine andere möglichkeit gefunden.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Microsoft Office 2013 Update-Frage (5)

Frage von WinWord zum Thema Microsoft Office ...

Windows Update
gelöst Wie Updates automatisch per WSUS aber Treiber per Onlinesuche? (8)

Frage von Pedant zum Thema Windows Update ...

Windows 10
Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update (10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Suche passender Treiber (13)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...