fidi77
Goto Top

In Microsoft Update die Suche nach Treibern deaktivieren

Microsoft Update: Suche nach Treiber-Updates deaktivieren

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Während eines Microsoft-Patchdays wurde auf einem Windows 7-PC versehentlich auch ein Druckertreiber aktualisiert. Danach war der Drucker nicht mehr nutzbar. Nach einigen Stunden, die ich benötigt habe, um den Druckertreiber auf dem Client-PC wieder auf den alten Stand zu bringen - und nachdem ich dem Anwender alle Administratorrrechte entzogen habe - möchte ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, die Installation von aktuellen Treibern per Windows Update zu unterbinden, evtl. auch per GPO?

MfG

Fidi

Content-Key: 180960

Url: https://administrator.de/contentid/180960

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 23, 2012 at 14:18:43 (UTC)
Goto Top
Durch einen WSUS zb. werden alle Updates gesteuert und du kannst selbst festlegen was wann wie installiert werden soll.

LG
Member: fidi77
fidi77 Feb 24, 2012 at 08:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Ausserwoeger,

es wird bereits ein WSUS eingesetzt, dennoch hat der Anwender sich die Treiberupdates installiert - wie auch immer er dies hinbekommen hat.

Meine Vermutung ist, dass sich der Anwender trotz WSUS die Updates aus dem Internet heruntergeladen hat. Für diesen Personenkreis möchte ich gerne die Treiberinstallation unterbinden, um den Anwender und mir Ärger zu ersparen, wenn nach einem Treiberupdate ein Gerät nicht mehr funktoniert.

MfG

Fidi
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 24, 2012 at 11:40:04 (UTC)
Goto Top
Über die Firewall (Webfilter) die Microsoft Update seite Sperren und nur für die Server offen lassen.

Dann hast du das problem behoben.

LG
Member: fidi77
fidi77 Feb 24, 2012 at 11:55:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Ausserwoeger,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde diesen dann mal umsetzen.

MfG

Fidi
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 24, 2012 at 11:59:25 (UTC)
Goto Top
Kein Problem gerne ! Ich hoffe du hast eine Firewall die das auch kann.

LG
Member: fidi77
fidi77 Feb 24, 2012 at 12:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Ausserwoeger,

das sollte kein Problem sein: Ich kann in unserem Proxy eintragen, dass die Client-PCs die Webseite von Microsoft Office nicht besuchen dürfen. Es ist zwar nicht die Lösung, die ich mir erwünscht habe, aber sofern es funktioniert, bin ich damit zufrieden.

Ich hätte mir gewünscht, dass es weitere Einstellungsmöglichkeiten im Windows Update-Client gibt, die man evtl. per GPO pflegen könne. Aber leider hat dies Microsoft wohl nicht vorgesehen.

MfG

Fidi
Member: fidi77
fidi77 Feb 27, 2012 at 10:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OK, das Problem ist gelöst: Die Clients kommen jetzt nicht mehr auf die Windows Update-Seite und können nur noch per WSUS verteilte Updates installieren.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 27, 2012 at 10:35:51 (UTC)
Goto Top
Und wie ? mit Proxy oder hast du eine andere möglichkeit gefunden.

LG