donzo5

Microsoft Virtual PC 2007 USB-Zugriff

Hallo,
unsere Buchhalung bekommt einen neuen Rechner. Datev will ich nicht mehr auf dem Rechner installieren, da ich massive Probleme mit Datev / Windows / anderen Anwendungen hatte.
Ich will Datev in einem virtuellen PC laufen lassen.
Habe hierzu MS virtual PC 2007 installiert.

Kann ich irgendwie aus der virtuellen Maschine auf einen USB-Stick zugreifen?

Vorarb bereits vielen Dank.

Gruß Donzo

Mitglied: simsons
simsons 25.05.2010 um 17:27:42 Uhr
Nein!
Eingabefehler!
Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.
Mitglied: HeinrichXII
HeinrichXII 25.05.2010 um 18:08:24 Uhr
Nein? Klar! Du musst den USB Stick der virtuellen Maschine zuweisen.
Edit: Ich war grad VirtualBox ausgegangen, hab grad erst Virtual PC gelesen face-smile. Ja also da müsste das auch gehen, wenn nicht nimm doch VirtualBox, is auch kostenlos.

MfG Heinrich
Mitglied: bastla
bastla 25.05.2010 um 21:34:49 Uhr
Hallo donzo5!

Ich habe gerade keinen VPC2007 zur Hand, aber wenn die "Virtual Machine Additions" installiert sind, sollte es möglich sein, über "freigegebene Ordner" auch auf einen USB-Stick zuzugreifen (war zumindest beim VPC2004 so).

Grüße
bastla
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 25.05.2010 um 22:23:43 Uhr
Hallo,

ja das geht auch mit VP2007. Oben im Menü kannst Du USB des Hosts einbinden. Aber achtung, das funktioniert nicht mit allen USB-Geräten. Speichermedien z.B. haben bei mir immer funktioniert, aber sowas wie ein Handy der USB flashen ging mal richtig in die Hose.
Mitglied: 90781
90781 26.05.2010 um 08:49:04 Uhr
Hallo,
der USB Stick ist nicht das Problem den kann man mounten im Menü, aber da der Datev USB Stick Verschlüsselt ist und wahrscheinlich mit einer Simkarte bestückt ist, wirst du es so nicht zum laufen kriegen. Ich würde hier mal mit DATEV sprechen.
Mitglied: donzo5
donzo5 26.05.2010 um 09:44:00 Uhr
Datev empfiehlt mir Datev auf dem Server zu installieren, was ich definitiv vermeiden will, da ich schon auf der Workstation ständig Probleme mit Datev hatte. Das ist ja der Grund, warum ich es in einer virtuellen Umgebung laufen lassen will.
Ich werde mich hüten Datev auf dem Server zu installieren. Werde dann eher einen separaten PC verwenden, auf dem ausschließlich Datev läuft.

Bin übrigens grade wieder bei der Sache und teste grade die VirtualBox von Sun/oracle.
Mitglied: djbwebster
djbwebster 08.06.2010 um 15:59:19 Uhr
Hallo donzo5,

ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Hast du es mit VirtualBox und USB hinbekommen ?

Danke....
Mitglied: donzo5
donzo5 17.06.2010 um 12:18:15 Uhr
Hallo,
sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

Also mit der Virtuellen Box hat das mit dem USB Stick funktioniert.
Datev ließ sich auch installieren. Zwar nicht ohne Probleme, aber irgend welche Probleme hat man ja da meistens.

Letztendlich habe ich mich aber doch für einen separaten physikalischen Rechner entschieden, der alleine für Datev genutzt wird.

Der eigentliche Rechner hatte wohl etwas zu wenig Arbeitsspeicher vermute ich (hatte nur 2 GB).
Datev lief zwar, jedoch sehr träge.

Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich definitiv direkt einen separaten physikalischen Rechner benutzen.