benjamin-do

Microsoft Visio Prof 2003 - Installationsproblem

Ich habe ein Installationsproblem mit Visio Prof 2003.
Das Programm installiert sich fast vollständig, allerdings tritt kurz vor der Fertigstellung folgende Fehlermeldung auf:

Fehler 1395 - Fehler beim Installieren der Assemblykomponente.

Danach wird die Installation abgebrochen und alle bereits installierten Teile werden automatisch deinstalliert.
Ich habe schon bei Microsoft.de nach einer entsprechenden Lösung gesucht und dort nur gefunden, dass ich unter
Systemverwaltung - Verwaltung - Dienste den Installationsassistenten manuell ausschalten soll.
Allerdings hat dies bei einer neuen Installation des Programmes dann den selben Fehler verursacht.

Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ach ja, Firewall und Virenscanner hatte ich zum Installationszeitpunkt auch deaktiviert.

Besten Dank im Voraus.

Benjamin

Mitglied: 25510
25510 May 22, 2006 at 06:08:42 (UTC)
Prüfe mal einen Zusammenhang mit MS .Net-Komponenten. Nach meinen Informationen werden z.B. einige DLLs von .Net-Komponenten im Assembly-Cache registriert. Sollte MS Vision hier ansetzen und die .NET-Integration fehlerhaft sein, kann es hier sicherlich zu Schwierigkeiten kommen.

mfg TZ
Member: Bert2000
Bert2000 Sep 15, 2006 at 12:38:42 (UTC)
Hatte das gleiche Problem soeben beim Versuch, Office 2003 standard Update zu installieren. Nach Windowsupdate und deaktivieren der Antivirensoftware lief es ohne Probleme durch.
Wie hast Du das Problem in den Griff bekommen?