Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Windows Small Business Server 2011 oder 2008?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: phatair

phatair (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2011 um 13:43 Uhr, 7229 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich suche nach einer Small Business Server Version - nun habe ich gesehen das es schon Version 2011 gibt. Sollte man auch diese kaufen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit Window Server Small Business auseinanderzusetzen und hatte mir dafür ein Buch über Windows Server SB 2008 gekauft.
Nun habe ich gesehen, dass es ja schon SB 2011 gibt und meine Frage ist nun, wenn man eine SB Version kauft, sollte man gleich die 2011 Version nehmen oder doch die etwas ältere 2008?

Die Fragen die sich mir stellen:
- Ich habe nun ein Buch für 2008 und das wird sich natürlich nicht mit allen Inhalten von der SB 2011 Version decken
- Ein Kunde wünscht einen neuen Server und dazu Windows SBS - ist da die 2011 Variante die bessere? Es geht hierbei nur um ein sehr kleines Netzwerk (3 Rechner, Wawi und vielleicht noch nen Terminal Server)
- Löst die 2011 Version überhaupt die 2008 Version ab?

Wenn ich mich jetzt schon mit SBS beschäftige, dann möchte ich natürlich nicht gleich mit ner veralteten Version anfangen. Wäre super wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet.
Gruß
Mitglied: ollembyssan
22.01.2011 um 14:59 Uhr
Hallo,

nun ja, was heißt ablösen, im eigentlichen Sinne schon und wenn man derweilen auf einen SBS setzen möchte,
würde ich den SBS 2011 definitiv empfehlen!

Ein kleiner Einstieg bringt Dir vielleicht der folgende Artikel von Thomas Joos:
http://www.tecchannel.de/server/windows/2033028/windows_small_business_ ...

Unter anderem auch auf sbsfaq.de
http://sbsfaq.de/SBS2011/SetupInstall/SBS2011HardwareEmpfehlungf%C3%BCr ...

Natürlich solltest Du dich vorher mit dem System auseinandersetzen bzw. zumindest Grundlagen beherrschen (Server 2008 R2, Exchange 2010, Sharepoint, WSUS [3.0] ... ) Das wirst du sicherlich selbst wissen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
22.01.2011 um 15:05 Uhr
Hi,

Danke für die beiden Links!

Da ich eben erst gerade anfange mich tiefer mit SBS zu beschäftigen und dafür auch das 2008er SBS Buch gekauft habe, werde ich wohl bei mir erstmal SBS 2008 installieren. Das Grundgerüst udn die allgemeinen Funktionen sind ja zum 2011 relativ identisch. Die Feinheiten der 2011er Variante kann man dann ja leichter lernen. Für die Grundlagen wie du sie auch nennst sollte SBS 2008 ja ausreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
22.01.2011 um 15:09 Uhr
Die Feinheiten der 2011er Variante kann man dann ja leichter lernen. Für die Grundlagen wie du sie auch nennst
sollte SBS 2008 ja ausreichen.

Dein Buch wird dir sehr helfen, richtig!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.01.2011 um 16:59 Uhr
@phatair

Es wäre nett, wenn du darauf hinweisen würdest, dass du in mehreren Foren postest - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/microsoft-windows-small ...
Das würde dir das Lesen gleichlautender Antworten ersparen und uns das Schreiben ersparen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
22.01.2011 um 18:22 Uhr
Hallo Günther,
sorry dafür. Hatte gehofft so eine große Anzahl an unterschiedlichen Meinungen zu erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.01.2011 um 19:26 Uhr
Hi.

Hatte gehofft so eine große Anzahl an unterschiedlichen Meinungen zu erhalten

Die kriegst du ja auch. Nur erspart man sich dann, dass man eine Antwort die im anderen Forum schon steht ein 2. mal postet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
22.01.2011 um 19:52 Uhr
Die kriegst du ja auch. Nur erspart man sich dann, dass man eine Antwort die im anderen Forum schon steht ein 2. mal
postet.

Es gibt so manche "Helfer", die sind einfach in zu vielen Foren unterwegs

Welch ein Wortspiel
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.01.2011 um 20:00 Uhr
Hi.

Welch ein Wortspiel

Ja, manchmal kann einem der Nachname schon einen Streich spielen

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...