Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Word - Druck Datei-Problem

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: MiMa89

MiMa89 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2012 um 07:43 Uhr, 2912 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

es geht um Word 2010.

Folgendes Szenario passiert sporadisch und wenn es passiert dann richtig :D


Sobald ein Dokument gedruckt wird, verrücken sich die Buchstaben ineinander ODER übereinander ODER Leerzeilen werden auseinander gezogen und Punkte dazwischen gesetzt.

Mal dies, mal das und zwar nicht nur bei einem User.
Ohne das irgendetwas an der Datei, dem Format, der Schrift, ect. geändert wird.

Dies wirkt sich natürlich nicht nur auf die Datei auf dem Bildschirm aus, sondern auf dem Ausdruck selber leider auch.

Hätte jemand evtl. da einen hilfreichen Tipp?

Danke!

Mfg
Mitglied: kontext
05.10.2012, aktualisiert um 07:48 Uhr
HeyHo,

meine Glaskugel sagt mir:

Im Eventlog steht (un)nützliches ...
Ein TreiberUpdate wurde schon Versucht ...
Das Problem tritt unter Windows 7 und Windows XP auf und nicht nur ein User ist betroffen ...
Außerdem ist das OS immer aktuell mit Updates / Patchen ...
Und auf einem anderen Drucker tritt das Problem nicht auf ...
Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker und ein Printserver ist konfiguriert ...

Merkst du auf was ich hinaus will - falls nein - mehr Info's wären angesagt ...

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Sella
05.10.2012 um 07:50 Uhr
Die Schrift, die am PC benutzt ist nicht identisch, die der Drucker benutzt.
Die Schrift als Grafik zum Drucker schicken, oder eine Schrift die vom Drucker kommt.
TrueTypeschriften benutzen.


Sella
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
05.10.2012, aktualisiert um 09:23 Uhr
@zanko

- Eventlog nix
- Treiberupdate durchgeführt
- Windows 7 / Nicht WindowsXP
- OS ist immer aktuell
- Es tritt wohl nur auf dem Drucker auf
- Drucker auf dem Printserver konfiguriert / auch schon neuinstalliert

Es tut mir leid, ich bin morgens immer so knapp mit den Infos vor dem ersten Kaffee :'D
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
05.10.2012, aktualisiert um 10:38 Uhr
Schon mal mit einem anderen Treiber versucht?!
Was ist es genau für ein Drucker und was für Treiber (PCL, PS, UNIVERSAL, etc)
Tritt der Fehler bei jedem User / PC auf?

Ansonsten mal den Lösungsvorschlag von Sella testen ...
... alternativ mal das WORD als PDF speichern und versuchen auszudrucken ...

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
05.10.2012 um 11:21 Uhr
Es handelt sich dabei genau gesagt um ein Canon iR3235/iR3245 - (PCL6 - Treiberversion 6.70.0.0) Multifunktionsdrucker.

Das Problem tritt nur bei zwei bis drei von 10? Usern auf.

Diese benutzen den gleichen Drucker und auch meist die gleiche(-n) Vorlage(-n), sodass dies wohl nur Benutzerabhängig sein kann.

Alternativ als .pdf speichern wäre unpassend, da mehrere hundert solcher Dokumente am Tag rausgehen.


Ich werde nächste Woche mal die Lösung von Sella versuchen.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
05.10.2012, aktualisiert um 13:25 Uhr
In welchem Augenblick ändert sich die Formatierung?? Rückgängig geht wahrscheinlich auch nicht, oder?? Ich habe vermutl. das gl. Problem auf div. XP Prof. (32bit / SP3) Clients mit Office 2003.... Ich habe einen "Workaround" um mir zu helfen, aber auch noch keine 100%ige Lösung f. das Problem... meld dich mal!

Grüße I.
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
11.10.2012 um 09:19 Uhr
Sobald der Druckbefehl gesendet wird, passierts.

Und Rückgängig ist auch nicht möglich.

Schriftart: Arial
Bitte warten ..
Mitglied: Sella
11.10.2012 um 10:16 Uhr
Wird die Schrift als Grafik geschickt (Einstellung in Treiber: TrueType als Grafik drucken)
oder als Schriftdownload geschickt (Einstellung im Treiber: Schrift als Download in den Drucker laden)
oder durch eine Druckerschrift ersetzt ?

Sella
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
11.10.2012, aktualisiert um 15:10 Uhr
Wenn das Problem wieder auftaucht, geh mal in die Systemsteuerung und ändere den Standarddrucker - kannst ihn auch direkt wieder zurückstellen und nun sollte in deinem Word Dokument wieder alles wie vorher aussehen... habe mir derzeit eine kl. Batch geschrieben, die genau das macht, damit ich mein Ursprungsdokument wieder zurückerhalte.. vermute hier ein Office-Bug

Wie ich den Datensalat verhindern kann, konnte ich bisher auch nicht herausfinden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Microsoft Word - Anzeigefehler bei Scrollen

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Microsoft Word 2010 - Textfeld Verankerung funktioniert nicht

Frage von 13Stift37 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...