mima89

Microsoft Word - Druck Datei-Problem

Guten Morgen zusammen,

es geht um Word 2010.

Folgendes Szenario passiert sporadisch und wenn es passiert dann richtig :D

Sobald ein Dokument gedruckt wird, verrücken sich die Buchstaben ineinander ODER übereinander ODER Leerzeilen werden auseinander gezogen und Punkte dazwischen gesetzt.

Mal dies, mal das und zwar nicht nur bei einem User.
Ohne das irgendetwas an der Datei, dem Format, der Schrift, ect. geändert wird.

Dies wirkt sich natürlich nicht nur auf die Datei auf dem Bildschirm aus, sondern auf dem Ausdruck selber leider auch.

Hätte jemand evtl. da einen hilfreichen Tipp?

Danke! face-smile

Mfg

Member: kontext
kontext Oct 05, 2012 updated at 05:48:04 (UTC)
HeyHo,

meine Glaskugel sagt mir:

Im Eventlog steht (un)nützliches ...
Ein TreiberUpdate wurde schon Versucht ...
Das Problem tritt unter Windows 7 und Windows XP auf und nicht nur ein User ist betroffen ...
Außerdem ist das OS immer aktuell mit Updates / Patchen ...
Und auf einem anderen Drucker tritt das Problem nicht auf ...
Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker und ein Printserver ist konfiguriert ...

Merkst du auf was ich hinaus will - falls nein - mehr Info's wären angesagt ...

Cheers
@zanko
Member: Sella
Sella Oct 05, 2012 at 05:50:53 (UTC)
Die Schrift, die am PC benutzt ist nicht identisch, die der Drucker benutzt.
Die Schrift als Grafik zum Drucker schicken, oder eine Schrift die vom Drucker kommt.
TrueTypeschriften benutzen.

Sella
Member: MiMa89
MiMa89 Oct 05, 2012 updated at 07:23:42 (UTC)
@zanko

- Eventlog nix
- Treiberupdate durchgeführt
- Windows 7 / Nicht WindowsXP
- OS ist immer aktuell
- Es tritt wohl nur auf dem Drucker auf
- Drucker auf dem Printserver konfiguriert / auch schon neuinstalliert

Es tut mir leid, ich bin morgens immer so knapp mit den Infos vor dem ersten Kaffee :'D
Member: kontext
kontext Oct 05, 2012 updated at 08:38:49 (UTC)
Schon mal mit einem anderen Treiber versucht?!
Was ist es genau für ein Drucker und was für Treiber (PCL, PS, UNIVERSAL, etc)
Tritt der Fehler bei jedem User / PC auf?

Ansonsten mal den Lösungsvorschlag von Sella testen ...
... alternativ mal das WORD als PDF speichern und versuchen auszudrucken ...

Cheers
@zanko
Member: MiMa89
MiMa89 Oct 05, 2012 at 09:21:31 (UTC)
Es handelt sich dabei genau gesagt um ein Canon iR3235/iR3245 - (PCL6 - Treiberversion 6.70.0.0) Multifunktionsdrucker.

Das Problem tritt nur bei zwei bis drei von 10? Usern auf.

Diese benutzen den gleichen Drucker und auch meist die gleiche(-n) Vorlage(-n), sodass dies wohl nur Benutzerabhängig sein kann.

Alternativ als .pdf speichern wäre unpassend, da mehrere hundert solcher Dokumente am Tag rausgehen.

Ich werde nächste Woche mal die Lösung von Sella versuchen.

Danke! face-smile
Member: IceAge
IceAge Oct 05, 2012 updated at 11:25:06 (UTC)
In welchem Augenblick ändert sich die Formatierung?? Rückgängig geht wahrscheinlich auch nicht, oder?? Ich habe vermutl. das gl. Problem auf div. XP Prof. (32bit / SP3) Clients mit Office 2003.... Ich habe einen "Workaround" um mir zu helfen, aber auch noch keine 100%ige Lösung f. das Problem... meld dich mal!

Grüße I.
Member: MiMa89
MiMa89 Oct 11, 2012 at 07:19:12 (UTC)
Sobald der Druckbefehl gesendet wird, passierts.

Und Rückgängig ist auch nicht möglich.

Schriftart: Arial
Member: Sella
Sella Oct 11, 2012 at 08:16:28 (UTC)
Wird die Schrift als Grafik geschickt (Einstellung in Treiber: TrueType als Grafik drucken)
oder als Schriftdownload geschickt (Einstellung im Treiber: Schrift als Download in den Drucker laden)
oder durch eine Druckerschrift ersetzt ?

Sella
Member: IceAge
IceAge Oct 11, 2012 updated at 13:10:03 (UTC)
Wenn das Problem wieder auftaucht, geh mal in die Systemsteuerung und ändere den Standarddrucker - kannst ihn auch direkt wieder zurückstellen und nun sollte in deinem Word Dokument wieder alles wie vorher aussehen... habe mir derzeit eine kl. Batch geschrieben, die genau das macht, damit ich mein Ursprungsdokument wieder zurückerhalte.. vermute hier ein Office-Bug

Wie ich den Datensalat verhindern kann, konnte ich bisher auch nicht herausfinden.