Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Works 9 - Datenbankanwendung startet nicht mehr

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: teppich1

teppich1 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2013 um 10:35 Uhr, 1764 Aufrufe, 1 Kommentar

Einen schönen guten Tag aus dem hohen Norden!

Ich weiß, der Beitrag ist nicht gerade im richtigen Bereich, doch ich fand nix passenderes ... Tut mir leid!

Ich bin Administrator in einem Unternehmen, wo die Software noch nicht soooo fortgeschritten ist, wie es eigentlich heute Stand der Dinge ist. Sprich: Es wird unter anderem noch mit dem "berühmten" Microsoft Works 9 gearbeitet.

Und genau hier habe ich ein Problem: Ein Kollege aus einer anderen Filiale hat es geschafft, Works so zum abstürzen zu kriegen, dass die Datenbankanwendung nicht mehr startet. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches. Nur kurz die Sanduhr und das wars. Weder eine Reaktion im Taskmanager noch sonst irgendwo. Der Fehler soll wohl passiert sein, als versucht wurde, eine Rechnung als PDF zu drucken. Irgendwie ist beim Umstellen von den Druckern was passiert, was man mir nicht genauer erklären konnte.
Selbst nach einer Neuinstallation lassen sich die Datenbanken nicht öffnen. Im Gegensatz zu Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Diese gehen einwandfrei. Komisch an der Geschichte ist aber, dass die Datenbanken über das Netzwerk geöffnet werden können. Also handelt es sich einwandfrei nur um die Anwendung von Works.
Somit ist der "Schaden" nicht so groß, doch trotzdem ärgerlich. Er kostet Zeit und somit Geld.

Die Frage ist nun, wie ich die Datenbankanwendung wieder zum Laufen kriege. Eine komplette Neuinstallation von Windows wollte ich nur im äußersten Notfall in Erwägung ziehen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Mitglied: mrtux
31.05.2013, aktualisiert um 17:36 Uhr
Hi!

Das Problem bei Anwendungsprogrammen des genannten Herstellers ist, dass im Regelfall die Dateien für Einstellungen und die Registrykeys bei einer Neuinstallation nicht angefasst werden. Ich würde mal da (also bei den Inifiles und der Registry) genauer schauen und auch mal die Knowledge-base des Herstellers durchsuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre, mit den Tools von Sysinternals (Process -Monitor/-Explorer) versuchen schauen was dabei letztendlich passiert und was sagt eigentlich das Eventlog?

Ich weiss, das sind nur allgemeine Hinweise aber ich (und vermutlich auch viele Kollegen) befasse mich mit der Anwendung schon seit langer Zeit nicht mehr.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Microsoft startet Abschiedskampagne für Windows 7 (13)

Link von Frank zum Thema Windows 7 ...

Rechtliche Fragen
gelöst Microsoftkonto wurde gehackt - Liegt das Problem direkt bei Microsoft? (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Rechtliche Fragen ...

Grafikkarten & Monitore
PC startet, aber kein Bild (13)

Frage von Linuxguru zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...