Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Microsoft zertifizierung

Frage Microsoft

Mitglied: DasPossum

DasPossum (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2014 um 12:49 Uhr, 1729 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon Themen zu Fernstudiengänge gefunden. Leider fand ich bei den Themen die richtigen Antworten, weshalb ich hier gerne zu Thema noch mal eine FRage stellen wirde. Ich habe die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann erfolgreich mit IHK abschluss beendet. Ich habe nun einige Zeit im Bereich Service und Technik gearbeitet, ich habe auch über einen größeren Zeitraum als Web-Entwickler gearbeitet und gemerkt das es mir nicht so liegt. 8 Stunden nur am PC sitzen und coden ist sehr ermüdeten. Deshalb hab ich beschlossen mich weiter zu Bilden in Richtung Administrator. Da ich nicht alles wissen kann und es immer Fragen gibt habe ich von ein reines Selbststudium der Bücher abgesehen. Jetzt meine Frage wenn man ein Fernstudium abschließt ist man dann in der Lage die Microsoft Zertifizierung erfolgreich abzuschließen? Es gibt auch lehrgänge von der IHK zum Netzwerkadministrator nur leider nicht in Berlin und ich denke das in dem Bereich auch die Microsoft Zertifizierung höher angesehen sind als die der IHK, da diese direkt von Micorosft kommen.

Mit freundlichen Grüßen

DasPossum
Mitglied: wiesi200
19.01.2014 um 13:48 Uhr
Hallo,

Das ist immer alles relativ.
Ich persönlich habe keine einzige IT Ausbildung, keine Microsoft Zertifizierung oder ähnliches und komme als Armin nicht mal so schlecht zurecht.

Schulabschlüsse sind nicht schlecht und Grundlagen sind wichtig. Aber am meisten lernt man aus den Täglichen Aufgaben.

Wobei eine Ausbildung doch gut ist um mal einen Schritt in die Tür zu bekommen.
Ob du durch ein Fernstudium einen Microsoft Abschluss schaffst werden wir dir nicht sagen können. Bei einem Fernstudium neben der Arbeit brauchst du Disziplin um es durch zu ziehen.
Hab das mal als Maschinenbau Techniker gemacht.
Und die Frage ist auch noch wie stark du autodidaktisch veranlagt bist.

Ach und versteife dich nicht nur auf Microsoft. Ein bisschen Linux und Netzwerkgrundlagen sollten auch dabei sein.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.01.2014 um 00:29 Uhr
Hallo

wenn man ein Fernstudium abschließt ist man dann in der Lage die Microsoft Zertifizierung erfolgreich abzuschließen?

Ja. Bzw: man ist dann in der Lage, mit den entsprechenden Vorbereitungsunterlagen alles nötige zu lernen.

Genau da liegt m.E. das Problem bei den (allermeisten) Zertifizierungen: Sie erfordern keine Praxiserfahrung, sondern im Zweifelsfall nur gutes Auswendiglernen.
Praxiserfahrung ist das, was glaube ich nicht nur ich, sondern auch die meisten Arbeitgeber, wichtiger finden.

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
20.01.2014 um 09:24 Uhr
Moin moin...

ändert M$ nicht auch ihre Zertifizierungsstruktur und verlangt ein jährliches Update mit aktualisiertem Wissen (ähnlich wie Cisco)?

Also generell bin ich Freund von qualifizierten Zertifikaten, die einen Nachweis über mein theoretisches Können abbilden (über das praktische Können muss sich jeder selber ein Bild machen). So kann ich nachweisen, dass ich das nötige Know-How habe, den Rest muss ich in meiner persönlichen Vita mitbringen.

Also, das Fernstudium wird dir nicht helfen, dass M$ Zertifikat zu machen. Die M$ Zertifizierung ist auf die Produktpalette von Microsoft ausgerichtet, das Fernstudium auf den Großbereich IT.
Mit etwas Lernfleiß und der nötigen Portion Englisch sollte es aber kein Problem sein, ein Microsoft Zertifikat zu bekommen.

Gruß

Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: DasPossum
20.01.2014 um 13:40 Uhr
Danke für die schnellen Antworten. An der Praxis wird es nicht mangel, da ich wie gesagt eine fundierte IT Ausbildung hatte, allerdings nicht so speziefisch als das man ein examen bestehen könnte. der fernkurs trägt er die bezeichnung microsoft administrator. was ich schon kann ist das planen von Netzwerken und windows konfigurieren, mit dem Lehrgang wollte ich das auch im server bereich lernen und mein altes wissen auffrischen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst Mail von Microsoft "Ungewöhnliche Anmeldeaktivität beim Microsoft Konto" (7)

Frage von BassFishFox zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Mobile
Satya Nadella: Microsoft will weiter Smartphones bauen (5)

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Microsoft
Gerücht: Microsoft plant x86-Emulation für ARM64-Geräte

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...