Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Microsoft Zertifizierungen (MCP, MCDST, MCSA, MCSE, MCTS und MCITP) welchen Fortbildungsweg einschlagen

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: meinermeiner

meinermeiner (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2012, aktualisiert 14:34 Uhr, 6737 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich grüße in die Runde...

ich bin seit einiger Zeit im EDV Bereich tätig. Durch einen (glücklichen) Umstand komme ich in den Genuß einer bezahlten Weiter- bzw. Fortbildung.
Ursprünglich erlernte ich den Beruf eines Fachinformatikers - Anwendungsentwickler.
Ich bekomme nun eine bezahlte Weiter- bzw. Fortbildungsmaßnahme und die Entscheidung muss leider innerhalb einer sehr kurzen Zeit erfolgen, welchen Weg ich am besten einschlagen sollte.

In meinen späteren Berufsumfeld liegt das Hauptaugenmerk auf Windows Systeme (hauptsächlich BS-Systeme und Serversysteme dazu noch natürlich intensivere Einarbeitung in Netzwerktechnik - Aufbau - Betrieb - Wartung, Hardware - Software).
Ich habe früher schon mal die Zertifizierung des MCSE in Betracht gezogen, nun las ich aber, das diese ganzen Zertifizerungen von Microsoft neu ausgearbeitet wurden.

Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)

Microsoft Certified IT Professional (MCITP)

Microsoft Certified Professional Developer (MCPD)

Microsoft Certified Master (MCM)

Microsoft Certified Architect (MCA)

...uvm.
  1. - Ist der MCITP der richtige Weg für mich für mein späteres Berufsfeld oder liege ich hier falsch (Hauptaugenmerk auf Server)?
  2. - Wie lange dauert eine berufsbegleitende Zertifizierung zum MCITP, falls ich richtig mit meiner Annahme liege?
  3. - Verstehe ich richtig, das man für den Weg zum z. B. MCM bzw. MCA von ganz unten mit den Microsoft Technology Associate (MTA) anfängt und sich dann von Prüfung zu Prüfung hocharbeitet?
  4. - Gibt es bestimmte Vorraussetzungen für die einzelnen Zertifizierungen (in der Art wie: Jahre Arbeit in der Branche o. ä.)?
  5. - Gibt es eine Übersicht, wo (Standorte) man diese Zertifizierungen erlernen kann, bei Prometric fand ich leider noch keine Anzeige der Schulen.
  6. - Gibt es die Zertifizierung des MCSE noch bzw. soll man diese noch machen? Werden, wenn MCSE noch zertifizierbar, neuere Windows Server Versionen geprüft (erlernt)?


Normalerweise würde ich mir für diese Entscheidung sehr viel Zeit lassen und mich sehr genau informieren, leider ist dies in meinem Fall nicht möglich...

Ich bedanke mich schon mal für euere Hilfen und Antworten.

MFG,
meinermeiner
Mitglied: Andre1979
22.01.2012 um 21:57 Uhr
Der MCTS ist in der MCITP integriert. Zum MCITP gehören 3 Schulungen a. 1 Woche und 3 Prüfungen.
MTA ist für Schüler und Studenten (Praktika).
Prometric macht keine Schulungen, nur Prüfungen.
MCSE und MCSA waren für 2003.

Der MCITP ist des erste Schritt für Dich.
Bitte warten ..
Mitglied: Yuusou
23.01.2012 um 15:18 Uhr
Ich würde aber jetzt damit warten, denn in diesem Jahr kommt (wenn alles gut läuft) Windows 8 samt neuem Server. Damit werden bestimmt auch neue Zertifizierungen einhergehen, somit würde es dich noch mehr kosten, wenn du jetzt MCITP für Win7 Ära ablegst und dann noch Upgrade auf Win8 ausführen musst bzgl. beruflicher Weiterentwicklung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Diverse Fragen zur ersten Microsoft MCSA - Server 2012 Prüfung (3)

Frage von xenon2008 zum Thema Schulung & Training ...

Windows Update
Move Microsoft WSUS Content (1)

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Update ...

Hyper-V
Microsoft Windows 7 Multiwindow bzw Erweiterte Sitzung

Frage von simonlohr zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...