legionista

Microsoft Zertifzierungen - Kursmaterialien

Guten Tag,

ich werde im Dezember diesen Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beenden und möchte mich jetzt schon nach möglichen MS-Zertifizierungen umschauen.

Nach einem Telefonat mit einem MS-Mitarbeiter wurde ich auf die Microsoft Learning Seite weitergleitet, wo die einzelnen Zertifikate gelistet sind (Link: http://www.microsoft.com/learning/en/us/default.aspx#fbid=RtyXebcKnB2).

Dort ist unter dem Punkt Certifications & exams eine Auflistung aller Zertifikate. Nehmen wir z.B.: fürs Helpdesk den MCSA für Windows 7 & 8. Laut dem Mitarbeiter könnte ich diese Prüfung auch ohne Vorbereitung abschließen da laut MS man sagt das sobald man 2 Jahre mit einem MS-Produkt gearbeitet hat eine Prüfung ohne größere Probleme gelöst werden sollte.

Ich selber möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen und mir die Vorbereitungsmaterialien z.B..: für Server 2008 durchlesen, diese sind jedoch sehr teuer und da ich das aus eigener Tasche bezahlen muss wäre meine Frage, ob es nicht die Möglichkeit gibt irgendwo an kostenlose oder günstigere MAterialien zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Legio

Mitglied: nikoatit
nikoatit 06.06.2013 um 11:59:00 Uhr
Moin,

nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber ich lerne immer mit CertBase.
Die haben eigentlich immer alle Prüfungsfragen im Pool und ein (z.B. für einen Monat) Abbo ist recht günstig.
Bin durch die Seite auch immer ohne Prüfungsbücher durch die Prüfung gekommen.

Gruß
Mitglied: ricochico
ricochico 06.06.2013 um 12:02:36 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit Technet:
http://technet.microsoft.com
Mitglied: Legionista
Legionista 06.06.2013 aktualisiert um 12:06:03 Uhr
@nikoatit: Danke! Werde es mir mal anschauen! Vorweg vllt: Wie viel kostet ein Monatsabo?

@ricochico: Aber ob TechNet da wirklich alles abdeckt?
Mitglied: manuel1985
manuel1985 06.06.2013 um 12:07:42 Uhr
Schau mal bei eBay.
Viele, die die Prüfungen mit Trainings machen, verkaufen die Unterlagen im Anschluss. Einfach nach der Prüfungsnummer suchen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.06.2013 um 12:07:54 Uhr
produktinfo -> preisinformation...

Ja, voraussichtlich wird das Technet alles abdecken. Nur eben gleich etwas tiefer.
Mitglied: Legionista
Legionista 06.06.2013 um 12:10:37 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:
produktinfo -> preisinformation...

Ja, voraussichtlich wird das Technet alles abdecken. Nur eben gleich etwas tiefer.

Danke für den Hinweis!

Wenn wir z.B.: jetzt nach Windows 7 Suchen für das Exam 70-680. Wo finde ich da die besten Infos auf der TechNet seite? Einfach nach Windows 7 in der Suche suchen? Denn da kommen ziemlich viele verschiedene Artikel bei raus
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.06.2013 um 12:14:25 Uhr
Hallo,

ein Zertifikat bedeutet (für mich) auch ein wenig selbstständigkeit, wenn ein Fehler vorkommt, den man so noch nicht kennt, wie hast du vor das in Zukunft zu regeln? Bei jedem Schritt nach zu fragen?

Das technet als Lern und Informationsquelle verlangt eine Strukturierte Arbeitsweise, wenn du das Lernmaterial wie in der Ausbildung aufbereitet bekommen willst musst du zwangsläufig eine Schulung besuchen.
Mitglied: Legionista
Legionista 06.06.2013 um 12:16:57 Uhr
Ok, danke.

Dann wäre meine letzte Frage noch, da ich für den MCSA in W7 das Exam 70-680 und 70-685 brauche, jedoch die Meisten ein Buch nur für das 70-680 anbieten, ob es ausreicht ein Buch fürs 680er zu kaufen oder ob es doch erforderlich ist auch das 685er zu kaufen?

Anscheinend nehmen die meisten nur das 680er als Vorbereitung...
Mitglied: manuel1985
manuel1985 06.06.2013 um 12:29:15 Uhr
Zitat von @Legionista:
Ok, danke.

Dann wäre meine letzte Frage noch, da ich für den MCSA in W7 das Exam 70-680 und 70-685 brauche, jedoch die Meisten ein
Buch nur für das 70-680 anbieten, ob es ausreicht ein Buch fürs 680er zu kaufen oder ob es doch erforderlich ist auch
das 685er zu kaufen?

Anscheinend nehmen die meisten nur das 680er als Vorbereitung...

Wenn du sicher gehen willst, kauf beide. Oder eben CertBase, vorausgesetzt, dort sind die Prüfungen gelistet.
Mitglied: Patriot
Patriot 06.06.2013 um 12:39:56 Uhr
Hallo zusammen,

Also für dein angesprochenes Beispiel Server 2008 kannst du die Prüfung glaube ich nur bis zum 31.7.2012 noch ablegen.
Hier wäre der 2012er Server wohl der richtige für dich, clientmässig glaube ich kann man auch keine mehr für 7 ablegen
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen lernen und verstehen (und das ist hier das wichtigste) mit den Unterlagen (Büchern) + Technet zu lernen und keine Braindumps zu nutzen. Certbase ist für Prüufungsvorbereitung ok aber nicht zum lernen oder verstehen.

PS: Hier mal 2008 R2
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/
Mitglied: Legionista
Legionista 06.06.2013 um 13:07:21 Uhr
Zitat von @Patriot:
Hallo zusammen,

Also für dein angesprochenes Beispiel Server 2008 kannst du die Prüfung glaube ich nur bis zum 31.7.2012 noch ablegen.
Hier wäre der 2012er Server wohl der richtige für dich, clientmässig glaube ich kann man auch keine mehr für 7
ablegen
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen lernen und verstehen (und das ist hier das wichtigste) mit den Unterlagen (Büchern) +
Technet zu lernen und keine Braindumps zu nutzen. Certbase ist für Prüufungsvorbereitung ok aber nicht zum lernen oder
verstehen.

PS: Hier mal 2008 R2
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/

Hallo,

wieso keine mehr für W7? Will MS somit W8 mehr in den Vordergrund schieben? Diese sogenannten Braindumps -> Was ist das genau?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.06.2013 um 13:16:11 Uhr
Hallo,

hier scheinen Braindumps allerdings sinnvoller zu sein, da noch nicht einmal die Eigeninitiative vorhanden ist, um Braindump zu googlen.

Grüße

PS: Wie wäre es, wenn du dich einfach (nochmal?) ans Telefon hängst und direkt mit denen redest, die damit Ihre Brötchen verdienen?
Mitglied: Patriot
Patriot 07.06.2013 um 09:14:55 Uhr
Hallo,
ich denke mal Microsoft möchte die aktuellen Technologien in W8 Server 12 bekannter machen, und möglichst viel neue Produkte verkaufen.

Braindumps, sind Fragen die den echten Prüfungsfragen sehr ähnlich sind, aber ich rate dir davon ab.
Man muss erst verstehen um was es geht, das ist extrem wichtig.
Jeder IT-Chef der ein bisschen Ahnung hat wird merken das du dein Wissen (was dir das Zertifikat eigentlich bescheinigen sollte) nicht hast.
Und dann bist du schneller wieder weg als dir lieb ist.
Mitglied: nikoatit
nikoatit 07.06.2013 um 13:47:49 Uhr
Zitat von @Legionista:
@nikoatit: Danke! Werde es mir mal anschauen! Vorweg vllt: Wie viel kostet ein Monatsabo?
30 Tage für 12,- Euro...Steht auch ganz groß auf der Seite face-wink
Muss anschließend auch nicht gekündigt werden und läuft einfach aus.
Zahlen kann man z.B. per Paypal.