anulu1

Microssoft SBS 2003 auf SBS 2008 Migration bestes Tool?

Hallo ,
ich bin auf der Suche nach einer Software mit der man einfach und ohne Probleme eine Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 machen kann. Die Microsoftanleitung funktioniert nicht und ich bin es Leid immer wieder von neuem zu beginnen. Außerdem würde ich gerne mehr Einstellungen vornehmen können. Hat jemand Erfahrung mit http://www.sbsmigration.com/pages/171/? Oder gibt es bessere Tools?

Hallo ,
ich bin auf der Suche nach einer Software mit der man einfach und ohne Probleme eine Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 machen kann. Die Microsoftanleitung funktioniert nicht und ich bin es Leid immer wieder von neuem zu beginnen. Außerdem würde ich gerne mehr Einstellungen vornehmen können. Hat jemand Erfahrung mit http://www.sbsmigration.com/pages/171/? Oder gibt es bessere Tools?

Gruß,
Chris

Member: GuentherH
GuentherH Feb 28, 2011 at 16:57:11 (UTC)
Hallo.

Die Microsoftanleitung funktioniert nicht und ich bin es Leid immer wieder von neuem zu beginnen

Wenn die MS-Anleitung nicht funktioniert, dann ist es nicht ein Problem der Anleitung sondern ein Problem in der vorhandenen Installation. Von daher würde ich sagen ist jeder EURO oder Dollar für ein Migrationstoll hinausgeworfenes Geld.

Wäre es nicht sinnvoller zu posten was nicht funktioniert, wo die Probleme liegen usw?

Außerdem würde ich gerne mehr Einstellungen vornehmen können

Welche Einstellungen den? Eine Migration ist eine Migration. Anpassungen kann man nach erfolgter Migration durchführen.

LG Günther
Member: xdrxdr
xdrxdr Feb 28, 2011 at 18:23:51 (UTC)
Wie willst Du denn die Migration durchführen ? Was funktioniert nicht ? Worran scheitert es ? Ich hab mich die letzten Wochen mit ner Migration auseinander gesetzt ;) Das ist nicht eben mal klick aufs Migrationstool und fertig ;)
Member: teetrinker
teetrinker Feb 28, 2011 at 22:16:02 (UTC)
Hallo

die Microsoft Anleitungen sind halt immer ziemlich technisch und nicht unbedingt so intuitiv. Aber wie Günther schon geschrieben hat, wenn etwas nicht funktioniert, liegt es eher an der Ursprungsinstallation.

Trotzdem finde ich Swingmigration eingänglicher und letztlich einfacher nachzuvollziehen. Aber es gibt knapp 400 Seiten zu lesen und bei der ersten Migration mit Swingmigration sollten diese auch wirklich gelesen werden! Wird also nicht eine Sache von ein paar Stunden.

Ausserdem erfolgt die Migration über einen zusätzlichen temporären PC/Server. Dies macht es erst mal etwas komplizierter, aber bei Fehlern ist es einfacher, einen Schritt zurückzugehen.
Auch der Support bei Swingmigration ist schnell und kompetent.

Andere Anleitungen oder Tools kenne ich nicht.

Viel Erfolg und Gruss
Member: Anulu1
Anulu1 Mar 01, 2011 at 06:55:35 (UTC)
Hallo, das Problem ist ja gerade dass wahrscheinlich etwas bei der alten Installation nicht stimmen muß. Evtl. Policies oder irgendeine Einstellung oder Software die stört. Dieser Server verhält sich im Betrieb auch manchmal komisch.Jedesmal die Meldung Unknown Username or Bad Password. Das Problem ist dass ich jedesmal ein Image zurückspulen muß und dann funktionierts immer noch nicht. Ich nun schon 4 Versuche unternommen und schon alle möglichen Dinge überprüft. Von best practise Analyzer bis Network Healthcare tool. Microsoft gibt mir da einfach zu wenig Infos was falsch sein könnte. Auch das Paßwort entspricht den Anforderungen für 2008 SBS. Am liebsten würde ich den neuen Server installieren und den alten mit Seize aus der Domäne werfen. Nur wie bekomme ich dann die Mailboxen rüber?Ich brauche eine Lösung wo ich sagen kann dass diese funktioniert und nach ca. 4 Tagen wird auf 2008 SBS gearbeitet.Das müßte doch möglich sein?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 01, 2011 at 10:08:28 (UTC)
Hi.

Hallo, das Problem ist ja gerade dass wahrscheinlich etwas bei der alten Installation nicht stimmen muß

So wird es auch sein, ansonsten würde es ja auch kein Problem bei der Migration geben

Evtl. Policies oder irgendeine Einstellung oder Software die stört

In den Migrationsleitfäden von MS gibt es dazu genügend Infos

Microsoft gibt mir da einfach zu wenig Infos was falsch sein könnte

Kann es vielleicht auch daran liegen, das du nicht genau weißt wie du danach suchen musst?

Am liebsten würde ich den neuen Server installieren und den alten mit Seize aus der Domäne werfen

Du kannst eine Migration in eine neue Domäne durchführen, auch dazu gibt es White Paper

Wenn du Probleme mit der alten Domäne hast, dann wird dir das beste Migrationstool nicht helfen.

LG Günther
Member: Anulu1
Anulu1 Mar 01, 2011 at 14:07:30 (UTC)
Ich suche ja auch nur noch ein Tool mit dem man die Mailboxen sehr einfach migrieren kann. Beim Rest habe ich keine Sorgen....
Member: GuentherH
GuentherH Mar 01, 2011 at 14:15:31 (UTC)
Hallo.

Ich suche ja auch nur noch ein Tool mit dem man die Mailboxen sehr einfach migrieren kann

Wenn die Postfächer kleiner als 2 GB sind dann Exmerge
Wenn die PF > als 2 GB dann Export in PST über Outlook

LG Günther
Member: xdrxdr
xdrxdr Mar 01, 2011 at 17:42:07 (UTC)
GIbt das Ereignisprotokoll keine Fehlermeldungen aus ? Irgendwie wird der Server sich doch schon bemerkbar machen was Ihn stört. Warum es zu den ausfällen kommt.
Member: Anulu1
Anulu1 Mar 01, 2011 at 17:57:12 (UTC)
Es gibt keine Fehlermeldungen. Das SBS Installationsprotokoll gibt auch nicht mehr aus. Das blöde ist dass Unknown USer or Bad Password sehr viel heißen kann. DC Promo manuell anzustoßen lasse ich lieber....
Member: GuentherH
GuentherH Mar 01, 2011 at 18:12:58 (UTC)
Hallo.

Das blöde ist dass Unknown USer or Bad Password sehr viel heißen kann

- wann kommt den diese Meldung?
- kann es sein, dass der neue Server ein HP ML 1xx Server ist, und du mit der Easy Start CD installierst?

Beschreibe doch bitte genau wie du vorgehst. Wann tritt der Fehler auf und in welchem LOG File suchst du nach Fehler.

LG Günther
Member: Anulu1
Anulu1 Mar 02, 2011 at 12:22:36 (UTC)
Ich gehe zuerst genau nach Microsoft Technet Anleitung vor. Dann das XML File für die Installation auf einen USB Stick. Auf den Stci kommen auch die Treiber für Raid und Netzwerk. Dann wird die Installation im Migration Mode von SBS 2008 per DVD gestartet. Dann installiere ich die Treiber vom USB Stick für Raid und Netzwerk. Die Installation läuft dann 2 Stunden. Dannach kommt am Server die Meldung "Es ist ein behebbarer Fehler aufgetreten. Der Server wurde nicht zum DC heraufgestuft." Im SBSINSTALLOG sehe ich dann die Meldung Unknown user or bad password. Der neue Server ist ein FSC RX300 S6.
Member: Anulu1
Anulu1 Mar 14, 2011 at 10:03:32 (UTC)
Die SBSMigration.com Anleitung ist zwar sehr gut und interessant aber es kam wieder ein Fehler nach 1,5 Tagen Arbeit.Der Original DC mußte per Image wiederhergestellt werden. Darauf wurde der Beschluß gefasst ein neue Domäne mit 2008 SBS zu erstellen.