ocramj
Goto Top

Welche Middleware für Datenzugriffskontrolle

Ich suche für meine Diplomarbeit noch ein paar Anhaltspunkte/ Startpunkte für weitere Recherchen, zum unten aufgeführten Problem.

Hallo. Ich schreibe momentan Diplomarbeit und brauche ein paar Tipps wo ich weitersuchen kann.
Es geht um das Thema: Daten mit Sicherheitsmerkmalen markieren.

Unter gängigen Betriebsystem kann man Benutzerabhängig Zugriff auf Daten gewähren und auch definieren ob lesend oder schreibend darauf zugegriffen werden kann.
Wie implementiere ich weitere Sicherheitsmerkmale - zum Beispiel einer Bell/LaPadula Architekur (Einteilung der Daten in Schutzklassen: öffentlich, geheim, streng geheim etc)?

Welche Softwares gibt es? Welche Architekturen gibt es? Welche Middleware gibt es dazu?
Unter welchen Stichpunkten lohnen sich weitere Recherchen?

Bin über jeden Anhaltspunkt dankbar.

Viele Grüße
Ocramj

Content-Key: 142027

Url: https://administrator.de/contentid/142027

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock