phobsen

Migration von 2000 auf 2008?

Hallo Ihr weisen Admins,

ich möchte dem nächst in einer Firma den alten Win 2000 Server durch einen neuen Win 2008 Server ersetzten. Es sollen natürlich alle Einstellungen und Strukturen übernommen werden.
Jetzt habe ich das leider noch nie gemacht, hat irgendjemand eine Anleitung/tutorial oder vll ein Link/Buch, wo man das Schritt für Schritt nach lesen kann?
Bin für jeden Tipp und Rat offen!

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Oct 08, 2008 at 11:49:20 (UTC)
Servus,

Jetzt habe ich das leider noch nie gemacht, hat irgendjemand eine Anleitung/tutorial oder vll ein Link/Buch,
wo man das Schritt für Schritt nach lesen kann?

der Domänenfunktionsmodus der Windows 2000 Domäne, muss sich im Domänenfunktionsmodus "Windows 2000 pur" befinden. Denn im ersten Schritt musst du das Schema auf Windows Server 2008 aktualisieren. Dazu führst du von der Windows Server 2008 DVD, aus dem Verzeicunis "<DVD-Laufwerk>:\Sources\Adprep" zuerst das ADPREP /FORESTPREP in der Kommandozeile auf dem Schemamaster durch. Danach warte etwas, damit die Replikation die Änderung auf dei anderen DCs replizieren kann (macht natürlich nur Sinn, wenn weitere DCs existieren).

Im zweiten Schritt führst du das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Infrastrukturmaster durch.
Anschließend kannst du den neuen Windows Server 2008 als zusätzlichen Domänencontroller der beireits bestehenden Domäen hinzufügen. Achte nur darauf, dass in den TCP/IP Einstellungen der Windows 2008 der Windows 2000 DC als DNS-Server drin steht.

Das mal als groben Überblick. Genaueres und vieles mehr kannst du in den folgenden Artikeln nachlesen:

[Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

[Yusufs Directory Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,17ede6c6-8670-478e-8560-68a544 ...

[Yusufs Directory Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,0f062c72-4b37-4db2-9f0e-af3fa8 ...

[Yusufs Directory Blog - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,c14f0260-846e-4cb2-b14e-aa705d ...

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Yalcin
Yalcin Jul 30, 2010 at 09:54:32 (UTC)
Hallo Operator face-smile

Ich muss unbedingt nachfragen bevor ich eine falsche entscheidung treffe die fatal für mich währe, ich habe als Project Arbeit die umstellung von server 2000 auf Server 2008 gewählt und wollte mein wissensstand mit einem erfahrenen Admin abgleichen.
Ist es richtig das ich meine server 2008 zu einer bestehenden server 2000 landschaft ohne weiteres hinzufügen kann, oder muß ich eine Neue Domäne zu der bestehenden 2000 Dc erstellen?

Ist es nicht möglich einene seperaten 2008 DC zu erstellen und im nachinein eine einfache replizierung unter den Dc machen, ganz ehrlich ich weis das man das auch anders machen kann aber ich will den kürzesten weg wählen da das Thema doch sehr umfangreich ist.

Ich bitte um vorschläge von euch, bitte schreibt mich so schnell wie möglich an.

Mit freundlichen Grüßen

Yalcin
Member: goscho
goscho Jul 30, 2010 at 10:18:10 (UTC)
Zitat von @Yalcin:
Hallo Operator face-smile

Ich muss unbedingt nachfragen bevor ich eine falsche entscheidung treffe die fatal für mich währe, ich habe als Project
Arbeit die umstellung von server 2000 auf Server 2008 gewählt und wollte mein wissensstand mit einem erfahrenen Admin
abgleichen.
Hallo Yalcin,
das heißt dann wohl eher, dass dieser erfahrene Admin dein Projekt durchführt. face-big-smile
Ist es richtig das ich meine server 2008 zu einer bestehenden server 2000 landschaft ohne weiteres hinzufügen kann,
Ja, man kann einen Server 2008 in eine bestehende 2000-er Domäne hinzufügen.
oder
muß ich eine Neue Domäne zu der bestehenden 2000 Dc erstellen?
diesen 2. Teilsatz verstehe ich nicht. Dies ist unlogischer Quark.
Ist es nicht möglich einene seperaten 2008 DC zu erstellen und im nachinein eine einfache replizierung unter den Dc machen,
ganz ehrlich ich weis das man das auch anders machen kann aber ich will den kürzesten weg wählen da das Thema doch sehr
umfangreich ist.
Ganz ehrlich
ich bezweifle, dass du weißt, wie man das machen kann

Ich bitte um vorschläge von euch, bitte schreibt mich so schnell wie möglich an.

Mein 1. Vorschlag:
Besorg dir die entsprechende Lektüre zu deinem Projekt.

Mein 2.Vorschlag:
Besuch entsprechende Weiterbildungen oder lass deinen Projektverantwortlichen dich weiterbilden.

Mein 3. Vorschlag:
Besuche Webseiten wie diese:
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...