Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration von 2000 auf 2008?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Phobsen

Phobsen (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2008, aktualisiert 13:49 Uhr, 9103 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Ihr weisen Admins,

ich möchte dem nächst in einer Firma den alten Win 2000 Server durch einen neuen Win 2008 Server ersetzten. Es sollen natürlich alle Einstellungen und Strukturen übernommen werden.
Jetzt habe ich das leider noch nie gemacht, hat irgendjemand eine Anleitung/tutorial oder vll ein Link/Buch, wo man das Schritt für Schritt nach lesen kann?
Bin für jeden Tipp und Rat offen!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.10.2008 um 13:49 Uhr
Servus,

Jetzt habe ich das leider noch nie gemacht, hat irgendjemand eine Anleitung/tutorial oder vll ein Link/Buch,
wo man das Schritt für Schritt nach lesen kann?

der Domänenfunktionsmodus der Windows 2000 Domäne, muss sich im Domänenfunktionsmodus "Windows 2000 pur" befinden. Denn im ersten Schritt musst du das Schema auf Windows Server 2008 aktualisieren. Dazu führst du von der Windows Server 2008 DVD, aus dem Verzeicunis "<DVD-Laufwerk>:\Sources\Adprep" zuerst das ADPREP /FORESTPREP in der Kommandozeile auf dem Schemamaster durch. Danach warte etwas, damit die Replikation die Änderung auf dei anderen DCs replizieren kann (macht natürlich nur Sinn, wenn weitere DCs existieren).

Im zweiten Schritt führst du das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Infrastrukturmaster durch.
Anschließend kannst du den neuen Windows Server 2008 als zusätzlichen Domänencontroller der beireits bestehenden Domäen hinzufügen. Achte nur darauf, dass in den TCP/IP Einstellungen der Windows 2008 der Windows 2000 DC als DNS-Server drin steht.

Das mal als groben Überblick. Genaueres und vieles mehr kannst du in den folgenden Artikeln nachlesen:

[Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

[Yusufs Directory Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,17ede6c6-8670-478e-8560-68a544 ...

[Yusufs Directory Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,0f062c72-4b37-4db2-9f0e-af3fa8 ...

[Yusufs Directory Blog - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,c14f0260-846e-4cb2-b14e-aa705d ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Yalcin
30.07.2010 um 11:54 Uhr
Hallo Operator

Ich muss unbedingt nachfragen bevor ich eine falsche entscheidung treffe die fatal für mich währe, ich habe als Project Arbeit die umstellung von server 2000 auf Server 2008 gewählt und wollte mein wissensstand mit einem erfahrenen Admin abgleichen.
Ist es richtig das ich meine server 2008 zu einer bestehenden server 2000 landschaft ohne weiteres hinzufügen kann, oder muß ich eine Neue Domäne zu der bestehenden 2000 Dc erstellen?

Ist es nicht möglich einene seperaten 2008 DC zu erstellen und im nachinein eine einfache replizierung unter den Dc machen, ganz ehrlich ich weis das man das auch anders machen kann aber ich will den kürzesten weg wählen da das Thema doch sehr umfangreich ist.

Ich bitte um vorschläge von euch, bitte schreibt mich so schnell wie möglich an.

Mit freundlichen Grüßen

Yalcin
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.07.2010 um 12:18 Uhr
Zitat von Yalcin:
Hallo Operator

Ich muss unbedingt nachfragen bevor ich eine falsche entscheidung treffe die fatal für mich währe, ich habe als Project
Arbeit die umstellung von server 2000 auf Server 2008 gewählt und wollte mein wissensstand mit einem erfahrenen Admin
abgleichen.
Hallo Yalcin,
das heißt dann wohl eher, dass dieser erfahrene Admin dein Projekt durchführt.
Ist es richtig das ich meine server 2008 zu einer bestehenden server 2000 landschaft ohne weiteres hinzufügen kann,
Ja, man kann einen Server 2008 in eine bestehende 2000-er Domäne hinzufügen.
oder
muß ich eine Neue Domäne zu der bestehenden 2000 Dc erstellen?
diesen 2. Teilsatz verstehe ich nicht. Dies ist unlogischer Quark.
Ist es nicht möglich einene seperaten 2008 DC zu erstellen und im nachinein eine einfache replizierung unter den Dc machen,
ganz ehrlich ich weis das man das auch anders machen kann aber ich will den kürzesten weg wählen da das Thema doch sehr
umfangreich ist.
Ganz ehrlich
ich bezweifle, dass du weißt, wie man das machen kann

Ich bitte um vorschläge von euch, bitte schreibt mich so schnell wie möglich an.

Mein 1. Vorschlag:
Besorg dir die entsprechende Lektüre zu deinem Projekt.

Mein 2.Vorschlag:
Besuch entsprechende Weiterbildungen oder lass deinen Projektverantwortlichen dich weiterbilden.

Mein 3. Vorschlag:
Besuche Webseiten wie diese:
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Fileserver Migration von Server 2008 zu 2016 (3)

Frage von ARO-CH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008 32bit auf 2016 64bit Migration (6)

Frage von chrisproud zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...