Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration 2003 auf 2012 - Kann DC nicht zur Domäne hinzufügen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: baerle-online

baerle-online (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2013 um 15:51 Uhr, 10227 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Admin Kollegen,

ich mache gerade bei einem unserer Kunden eine Migration von einem Windows 2003 R2 Standard auf einen Windows 2012 Standard. Soweit so gut. Dafür gibt es ja auch gefühlt tausend Anleitungen im Internet.

Jetzt komme ich soweit, bis ich den neuen (2012) Server in die vorhande Domäne hinzufügen möchte. Das klappt nicht. Dort bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

01.
Fehler bei der Überprüfung des Replikats. Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows 2000. Wenn Sie eine Domäne oder einen Domänencontroller für Windows Server 2012 installieren möchten, muss als Gesamtstrukturfunktionsebene Windows Server 2003 oder höher verwendet werden.
Die Gesamtstruktur, sowie die Domänenstruktur wurden aber bereits auf Windows Server 2003 heraufgestuft. So wird es auch an den entsprechenden Stellen angezeigt. Seltsam.
DCDIAG zeigt auf dem 2003 Server auch alles OK an. DNS ist auch in Ordnung, soll heißen, dass auf beiden Servern der DNS läuft und auch alle Zonen sauber repliziert wurden. Einträge beider Server sind auch im DNS vorhanden.

Wenn ich allerdings den Befehl schupgr ausführe bekomme ich die folgende Meldung:

01.
Verbindung zu DC1 wurde hergestellt. 
02.
SSPI-Bindung wurde erfolgreich durchgeführt. 
03.
Die aktuelle Schemaversion ist 31. 
04.
FEHLER: Schemaversion konnte nicht ermittelt werden, um auf 1 zu aktualisieren.
Komisch ist die letzte Meldung was kann das bedeuten bzw. wie bekomme ich den Fehler gelöst?


Systeminformationen:
  • Windows Server 2003 R2 Standard (inkl. SP2 und allen Updates)
  • Windows Server 2012 Standard (inkl. aller Updates)

Mitglied: Dani
31.07.2013, aktualisiert um 15:59 Uhr
Moin,
hmm... Schema 31 ist noch Windows Server 2003. Soweit ich weiß ist bei Windows Server 2012 ein manueller Schema-Aktualisierung nicht mehr notwendig. Das erledigt alles das Setup. Ansonsten versuch eine manuelle Aktualisierung. Link.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: baerle-online
01.08.2013 um 08:50 Uhr
Hallo Dani,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Die Idee hatte ich auch bereits. Allerdings gibt es beim Server 2012 keine 32 Bit Version mehr von adprep. Der alte 2003 Server ist allerdings eine 32 Bit Maschine. Ich habe auch gelesen, dass der 2012 Server das automatisch mitmachen soll.
Gibt es vielleicht einen anderen Weg, das Schema manuell zu aktualisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.08.2013 um 09:28 Uhr
Moin,
oha... dann wird dir nur der Zwischenritt auf 2008R2 übrig bleiben und danach auf Windows Server 2012.
Fear not, you old-school AD admins; you can still run Adprep manually from the \support\adprep folder of the Server 2012 installation disk, if you need to. But a difference from older Adprep versions is that there's no 32-bit version (Adprep32) of the utility. So, you can run Adprep only from a 64-bit version of Server 2008 or later.
Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: baerle-online
02.08.2013 um 17:44 Uhr
Ok, ich bin ein Idiot. Ich habe den Fehler gefunden.

Man muss dann auch schon die Gesamtstrukturfunktionsebene heraufstufen. Habe dann nochmal in "Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen" nachgeschaut und siehe da, da stand es auch noch auf Windows 2000. Kurz hochgestuft und schwupps funktioniert die Einbindung des neuen DC.
Und ich dachte ich hätte das schon umgestellt. Naja, Hauptsache es funktioniert nun.

Trotzdem Danke an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti
20.10.2013 um 23:53 Uhr
Hallo,

Ich muss die nächsten Tage auch einen Windows 2003 DC durch einen Windows 2012 Server ersetzen, mit Übernahme der Domäne und eben möglichst aller Daten. Das im laufenden Betrieb und ohne groß an die Clients ranzukommen, sprich die sollen möglichst nichts mitbekommen von der Umstellung.

Könntest du mir einen Tipp geben nach welcher Anleitung oder HowTo du vorgegangen bist? Das wäre nett!

Danke dir.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std R2 zu einer 2003er Domäne hinzufügen (13)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Vorhandnene DC einer neuen Domäne hinzufügen (6)

Frage von DrachieHH zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...