Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration von 2003 SBS auf 2012 Standard mit Exchange 2013

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: uLmi

uLmi (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2013, aktualisiert 16:48 Uhr, 4159 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich möchte bei einem Kunden vom SBS 2003 (inkl. Postfächer) auf 2 neue Systeme migrieren:

1 x 2012 (als DC / DNS / GK / FILER )
1 x 2012 (EX2013)

die Domäne soll bleiben.

ich weiß nur nicht ob das so möglich ist, denn laut MS ist eine Koexistenz von 2003 und 2013 nicht möglich, dennoch ist es möglich den 2012 Server in eine vorhandene 2003 AD zu bringen und dann das Schema auf 2012 zu bringen...

würde das reichen um auf Exchange 2013 zu aktualisieren ? oder brauche ich zwingend die Koexistenz für den Transfer der Postfächer ?
Ich könnte auch postfacher der User (15) als PST vom alten 2003 exportieren, dem User auf dem Exchange 2013 eine neues Postfach zuweisen und die alte PST da rein pumpen oder ?

Alternativ: Wie siehts aus wenn ich einen Exchange 2007 oder 2010 als zwischenschritt mit einbaue, dort die Postfächer hinschiebe und dann weiter auf den 2013.

Natürlich würde ich das gerne vermeiden und dann lieber das verfahren mit den PSTs machen.

Was meint ihr ?

Viele grüße
uLmi
Mitglied: manuel1985
04.12.2013 um 16:35 Uhr
Hi,

Du kannst Server 2012 und Server 2003 in der gleichen Domäne betreiben, ja.
Exchange musst du "doppelt" migrieren, von 2003 zu 2010 und dann von 2010 zu 2013.
Wenn du per .pst migrierst, kannst du z.B. nicht mehr auf alte Mails antworten, die Exchange-Migration ist hier der saubere Weg.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
04.12.2013 um 16:50 Uhr
Danke für deine schnelle Rückmeldung:

da würde ja eine Test (eval)-Version von 2010 reichen oder ? weißt du ob das Boxed Produkt von Exchange 2013 downgrade fähig ist oder nur wenn es als Volumen-Lizenz oder mit SA kaufe ?

Gruß
uLmi
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
04.12.2013 um 17:50 Uhr
Sers,

Zitat von uLmi:

Danke für deine schnelle Rückmeldung:

da würde ja eine Test (eval)-Version von 2010 reichen oder ? weißt du ob das Boxed Produkt von Exchange 2013 downgrade
fähig ist oder nur wenn es als Volumen-Lizenz oder mit SA kaufe ?

Gruß
uLmi

ja, eine Eval reicht voll und ganz. Das ist dann auch der Weg der von MS Mitarbeitern in den Technetforen vorgeschlagen wird.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
01.01.2014 um 20:06 Uhr
Hallo Zusammen und Frohes Neues

ich habe die Migration jetzt soweit durch. Ich denke es gibt noch eine Menge dinge die im Detail noch geprüft werden müssen aber ich habe hier ein konkretes Problem was ich euch vortragen möchte:

Und zwar geht es im den Download des Standard Offline-Adressbuch bei den Office 2003 Clients:
diese spucken den Fehler:

19:46:06 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
19:46:06 0X8004010F

Aus, bei den Outlook 2010 Clients gibt es dort keinerlei Probleme.

Am Exchange 2010 Server ist unter -> Organisationskonfiguration -> Postfach -> Offlineadressbuch -> in den Eigenschaften des Standard-Offlineadressbuches folgendes für die Verteilung eingerichtet:

Outlook 98 SP1 (Version2) JA
Outlook 98 SP2 (Version3) JA
Outlook 2003 SP3 (Version 4) JA

Webbasierte Verteilung ist AN
Verteilung ist über OAB (Default Webseite)

Verteilung in Öffentlichen Ordnern ist auch AN

die Office 2003 Clients haben SP3

Ich vermute, dass ich irgendwelche Legacy Parameter im Exchange setzten muss aber ich bin mir nicht ganz sicher, ich würde das Problem gerne ordentlich analysieren (mit eurer Hilfe natürlich) und dann sauber lösen und nicht einfach "ausprobieren.

Wie kann ich hier das Problem ergründen?

Danke
uLmi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 Migration zu Windows 2012 R2 inkl. Exchange Migration (40)

Frage von Odde23 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...