ulmi

Migration von 2003 SBS auf 2012 Standard mit Exchange 2013

Hallo Leute,

ich möchte bei einem Kunden vom SBS 2003 (inkl. Postfächer) auf 2 neue Systeme migrieren:

1 x 2012 (als DC / DNS / GK / FILER )
1 x 2012 (EX2013)

die Domäne soll bleiben.

ich weiß nur nicht ob das so möglich ist, denn laut MS ist eine Koexistenz von 2003 und 2013 nicht möglich, dennoch ist es möglich den 2012 Server in eine vorhandene 2003 AD zu bringen und dann das Schema auf 2012 zu bringen...

würde das reichen um auf Exchange 2013 zu aktualisieren ? oder brauche ich zwingend die Koexistenz für den Transfer der Postfächer ?
Ich könnte auch postfacher der User (15) als PST vom alten 2003 exportieren, dem User auf dem Exchange 2013 eine neues Postfach zuweisen und die alte PST da rein pumpen oder ?

Alternativ: Wie siehts aus wenn ich einen Exchange 2007 oder 2010 als zwischenschritt mit einbaue, dort die Postfächer hinschiebe und dann weiter auf den 2013.

Natürlich würde ich das gerne vermeiden und dann lieber das verfahren mit den PSTs machen.

Was meint ihr ?

Viele grüße
uLmi

Member: manuel1985
manuel1985 Dec 04, 2013 at 15:35:34 (UTC)
Hi,

Du kannst Server 2012 und Server 2003 in der gleichen Domäne betreiben, ja.
Exchange musst du "doppelt" migrieren, von 2003 zu 2010 und dann von 2010 zu 2013.
Wenn du per .pst migrierst, kannst du z.B. nicht mehr auf alte Mails antworten, die Exchange-Migration ist hier der saubere Weg.

Gruß Manuel
Member: uLmi
uLmi Dec 04, 2013 at 15:50:11 (UTC)
Danke für deine schnelle Rückmeldung:

da würde ja eine Test (eval)-Version von 2010 reichen oder ? weißt du ob das Boxed Produkt von Exchange 2013 downgrade fähig ist oder nur wenn es als Volumen-Lizenz oder mit SA kaufe ?

Gruß
uLmi
Member: psannz
psannz Dec 04, 2013 at 16:50:28 (UTC)
Sers,

Zitat von @uLmi:

Danke für deine schnelle Rückmeldung:

da würde ja eine Test (eval)-Version von 2010 reichen oder ? weißt du ob das Boxed Produkt von Exchange 2013 downgrade
fähig ist oder nur wenn es als Volumen-Lizenz oder mit SA kaufe ?

Gruß
uLmi

ja, eine Eval reicht voll und ganz. Das ist dann auch der Weg der von MS Mitarbeitern in den Technetforen vorgeschlagen wird.

Grüße,
Philip
Member: uLmi
uLmi Jan 01, 2014 at 19:06:19 (UTC)
Hallo Zusammen und Frohes Neues face-smile

ich habe die Migration jetzt soweit durch. Ich denke es gibt noch eine Menge dinge die im Detail noch geprüft werden müssen aber ich habe hier ein konkretes Problem was ich euch vortragen möchte:

Und zwar geht es im den Download des Standard Offline-Adressbuch bei den Office 2003 Clients:
diese spucken den Fehler:

19:46:06 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
19:46:06 0X8004010F

Aus, bei den Outlook 2010 Clients gibt es dort keinerlei Probleme.

Am Exchange 2010 Server ist unter -> Organisationskonfiguration -> Postfach -> Offlineadressbuch -> in den Eigenschaften des Standard-Offlineadressbuches folgendes für die Verteilung eingerichtet:

Outlook 98 SP1 (Version2) JA
Outlook 98 SP2 (Version3) JA
Outlook 2003 SP3 (Version 4) JA

Webbasierte Verteilung ist AN
Verteilung ist über OAB (Default Webseite)

Verteilung in Öffentlichen Ordnern ist auch AN

die Office 2003 Clients haben SP3

Ich vermute, dass ich irgendwelche Legacy Parameter im Exchange setzten muss aber ich bin mir nicht ganz sicher, ich würde das Problem gerne ordentlich analysieren (mit eurer Hilfe natürlich) und dann sauber lösen und nicht einfach "ausprobieren.

Wie kann ich hier das Problem ergründen?

Danke
uLmi